CPUs immer schneller - der Rest dümpelt vor sich hin?

Hypocrisy

Admiral
Ich finde, dass die Leistungsfähigkeit dir AMD/Intel CPUs immer besser wurde und gefühlsmäßig weitaus schneller wurde als im Vergleich dazu die restlichen Komponenten - also die "gefühlte" Systemgeschwindigkeit blieb hinter der eigentlichen CPU-Power zurück.
Hierbei schließe ich GPUs ausdrücklich aus - die ja den CPUs recht ähnlich sind.

Seht Ihr da generell einen Ausweg/Lösungsansatz, oder wird dieses Gefälle weiter zunehmen?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Welche restlichen Komponenten meinst du ? Mainboard, Soundkarte, WLAN ? So ganz verstehe ich nicht was du willst.

also das "hauptproblem" sind z.zt. die festplatten, die einfach immer mehr an ihre mechanischen grenzen stoßen (langfristig werden dafür flash- oder hybrid speicher kommen)

ehm naja also die Rechenleistung von neueren GPUs ist viel größer als von den CPUs ... eher sind die CPUs zu schwach ( deswegen wird auch andauernd von Limitierung gesprochen ) :rolleyes:

Naja ich meine natürlich die allgemeine Systemgeschwindikeit - mal abgekoppelt von CPU-Power.
Einsatz von RAID und Raptor bringt ja ein wenig Abhilfe - aber generell finde ich z.B. die HDDs zu lahm, wie auch die Busgeschwindigkeiten.

Klar liegt viel auch an der eingesetzten Software. Vor allem Win legt ja allzu oft Pausen ein, die keiner erraten kann.

P.S. mein Realtek HD Audio geht ab wie Schmidts Katze. Bitte keine solcher Fragen.

Die jetzige Festplattentechnologie ist für mich zur Zeit der klare Flaschenhals in einem heutigen PC.

Wie gesagt, könnten da in Zukunft Flashspeicherplatten Abhilfe schaffen.

mFg tAk

ehrlich gesagt fällt mir grad ausser den festplatten überhaupt nichts ein was sich langsam entwickelt
weiss auch nicht ganz was für einen bus du meinst, konkretisier das doch mal etwas
meinst du bei intel den fsb?
ansönsten wüsst ich grad nciht wo wir noch großartig nen bus hätten der arg den pc ausbremst

Fred_Rumsch schrieb:
Einsatz von RAID und Raptor bringt ja ein wenig Abhilfe - aber generell finde ich z.B. die HDDs zu lahm, wie auch die Busgeschwindigkeiten.
HDDs sind ganz klar das Problem, was du allerdings mit Busgeschwindigkeiten meinst - keine Ahnung. Die Festplatten reizen ihren Bus nicht aus, PCIe wird auch lange nicht ausgereizt.

Bleibt der wirklich lahme PCI-Bus - zu dessen Einsatz aber niemand mehr gezwungen wird, wer sucht, der findet auch bereits PCIe-Ersatz, bis auf Soundkarten. Und natürlich der FSB bei Intel, der sich dann beim maximalen Speicherdurchsatz bemerkbar macht und beim Einsatz mehrerer Prozessoren, seien es Sockets oder Sockets-on-a-Die. Beides wird aber nicht zu deinem Eindruck eines langsamen Systems beitragen.

Meiner Meinung nach sollte jeder QuadCore-Besitzer zumindest auch ein Raid0+1 besitzen. Allerdings bringt auch das nur höhere Transferraten, jedoch keinerlei Latenz-Verbesserungen, wo das Hauptproblem der Festplatten liegt. Die Lösung: performanter Flash-Speicher auf den kleine Dateien ausgelagert werden, bei denen nur Zugriffszeit zählt. Allerdings lässt sich nur eine Linux-Distribution dermaßen fein auftrennen, um vom Start weg davon zu profitieren - Vista muss sich damit helfen, einen Prefetch-Mechanismus zu verwenden.

Ich meine generell oder z.B. sowas wie die Zeit die verstreicht ne Karte ausm RAM nachzuladen. PC3200 war braucht meinetwegen 6sek und DDR2-800 5sek.

Aber ich merke schon - es ist halt total subjektiv. Mir geht wahrscheinlich die Entwicklung abseits der CPUs einfach ned schnell genug..... dachte halt, andere sehen´s vllt. ähnlich.

Sicher ist aber, die HDDs sind die Bremse #1.

Zurück
Oben