Crash mit neuer Grafikkarte im Spielbetrieb

Powflow

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem System (siehe Signatur) nach dem ich die neue Grafikkarte von Sapphire eingebaut hatte. Zunächst lief alles gut. Ich habe verschiedene Spiele getestet (z.B.: Witcher 3). Habe dann später mit meinem Sohn LegoMovie Videogame gespielt. Nach 45 Minuten haben sich Bild und Ton verzerrt und der Rechner war aus. Ich habe die Grafikkarte wieder ausgebaut und den PC ohne Graka neugestartet. Nach dem Mainboard Logo wollte er nicht mehr booten. Ich konnte jedoch ins Bios gelangen. Hab dort festgestellt, dass alle Komponenten korrekt erkannt werden (CPU, Ram, Laufwerke). Die Boot-Reihenfolge wurde bei dem Crash scheinbar durcheinandergewürfelt.

Die Frage ist warum? Wie kam es zu dem Crash? Und wie vermeide ich künftrige abstürze?

Ich hatte vor der Sapphire GraKa eine R9 290 von Asus drin. Unter dieser Konfiguration hatte ich nie derartige Probleme. Liegt es also an der Grafikkarte? Ist eventuell meine Netzteil zu schwach, hat den Ansturz verursacht und durch den Stromverlust das bios verwirrt?

Also meinst du ich bräuchte sicherheitshalber ein besseres Netzteil ... würden 62 amper ausreichen?

Was kann im shclimmsten Fall passieren, wenn man ein zu schwaches Netzteil benutzt? Kann die Hradware einen Scahden nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
43A bei 12V bedeuten kurz mal 516Watt bei 12V.

Ich sehe nicht, warum das bei seinem System nicht ausreichen sollte

Grundsätzlich... warum sollen bitte mehr Lanes hier helfen? Nur mal aus Interesse an diesem "Fachwissen".

.___.

/E: Verdammt BernardSheyan. Schneller :D

Das beruhigt mich etwas in der hinsicht, dass ich hier nicht komplett fahrlässig gehandelt habe. Doch was kann dann die ursache sein? Würde auch gerne nochmal die Frage aufwerfen, was passieren kann, wenn das nt tatsächlich zu schwach ist?

Das NT ist grundsätzlich nicht zu schwach; wenn jedoch die GraKa beim Stromverbrauch in die Spitze geht, kann's solche Auswirkungen haben
weil eben ALLES an einem Strang hängt

Dann erklär mir doch mal, wie die R9 290(x) 500+W Spitzen verursachen sollte.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

Die hochauflösende Messung zeigt auch, warum manch knapp bemessene Netzteile unvorhergesehen den Dienst verweigern, obwohl sie von der reinen Wattleistung her diese Karten locker versorgen können müssten. Der Grund liegt in den teilweise sehr hohen Spitzen der Leistungsaufnahme, deren Dauer stellenweise unter 10 ms liegt, was aber leider oft genug ausreicht, um Schutzschaltungen ansprechen zu lassen.
Nur für dich !

Genau das wollte ich auch eben fragen. Bei THG haben sie den Stromverbrauch der 290X mit dem Osziloskop gemessen, weit besser, als alles, was CB zu bieten hat weil hier die Lastspitzen genauso hervorgehen wie der Durchschnittsverbrauch, und die maximalste Lastspitze waren bei genau dieser Sapphire 365Watt im Millisekundenbereich. Selbst bei Dauerlast in dieser Höhe wäre noch genug Spielraum. Im Übrigen ist es ausgemachter Unsinn damit zu kommen es käme zu Problemen, weil alles an einem Strang hängt.

P.S: Ist die unterste Grafik - nur für den WebLobo

Ja, darauf habe ich auch schon mehrfach in Threads hingewiesen. Die mittlere Leistungsaufnahmemessung bei Höchstlast reicht bei den heutigen Grafikkarten nicht mehr aus. Die Boostcycles sind da einfach viel zu häufig und stressen das Netzteil ungemein.

Da wird es Zeit für ein verändertes Meßverfahren.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei einem Lego Videospiel eine solche Spitze auftritt, da grafisch wenig anspruchsvoll.

Habe grad auf der Verpackung von Sapphire gelesen, dass ein 750 Watt Netzteil als Systemvoraussetzung angegeben wird. Da will Sapphire wohl auf nummer sicher gehen.

Nein - die gehen davon aus, daß nicht jeder ein Marken-NT besitzt.

Aber offensichtlich hat du eh nur Halluzinationen ... wenn man die Meinungen der "Experten" liest

Nochmal zu deinem Problem.

Ein Rechner schaltet meistens wegen zwei Dingen ab.

ein Spannungseinbruch
oder viel häufiger
zu hohe Temperaturen

WebLobo schrieb:
Nein - die gehen davon aus, daß nicht jeder ein Marken-NT besitzt.

Aber offensichtlich hat du eh nur Halluzinationen ... wenn man die Meinungen der "Experten" liest

Aber man darf schon anderer Meinung sein als du, oder ist das seit Neuestem verboten? Da brauchst du"Experten" gar nicht provokant in Anführungszeichen zu setzen

@miac: Gibt aber noch
- Treiberproblem
- Hardwaredefekt

Zuletzt bearbeitet:
Also Treiber sind aktuell und die Hardware ist auch ok. Hohe Temperaturen würde ich auch ausschließen, da wie gesagt die Anforderung nicht groß war. Werde das trotzdem mal checken. Heute abend teste ich dann mal wie GTA läuft.

Also die Grafikkarte ist wieder drin. Das booten funktioniert problemlos. Ich habe jetzt mal eine Stunde GTAV auf sehr hohen Einstellungen gespielt: kein Ruckeln, keine Abstürze. Die Temperatur der Graka ging nicht über 69 °c. Keiner der 4 Cpu kerne ging über 50 °c. Das Mainboard zog in der Spitze etwa 125 watt. Wieviel watt die Grafikkarte gebraucht hat zeigt mir HWMonitor leider nicht an.

Alles in Allem unauffälig

Zurück
Oben