Crawler für Terminfindung auf einem Amt gesucht

Misdemeanor

Lieutenant Pro
Liebe Leute,

ich muss für meinen Sportbootführerschein noch im Juli vor Fristablauf einen Termin für die theoretische Prüfung buchen. Da ich etwas stutzig war, bei fünf pro Woche stattfindenden Terminen bei vier möglichen Standorten den gesamten Juli keinen einzigen freien Termin mehr zu finden, dachte ich, es liegt ein Fehler vor und so habe ich dort angerufen.

Die freundliche Dame am Telefon meinte, es sei tatsächlich kein Termin mehr verfügbar und so sollte ich mehrmals am Tag schauen, ob inzwischen wieder ein Termin freigegeben worden ist. Da ich das (verständlicherweise) nicht manuell vornehmen und das ständig händisch prüfen möchte, würde ich gerne einen Crawler (oder bitte einen besser passenden Begriff wählen) verwenden, um automatisiert Prüfungen vornehmen zu können und mich direkt zu informieren, wenn sich an der Seite etwas geändert hat.

Hat jemand eine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist? Also welches Tool/welcher Mechanismus dafür am besten zu wählen ist? Es müssten im konkreten Fall bestimmte personalisierte Parameter wie eine Referenznummer sowie eine E-Mail-Adresse mit angegeben werden. Vielleicht weiß ja einer von euch etwas ...

Danke vorab & viele Grüße

Vermutlich müsste man nach Schlagwörtern oder Farbigen Feldern absuchen, so kenn ich es von meinem Bürgerbüro und der Onlineterminvereinbarung.
Hast du schon untersucht wie man freie Termine zu belegten unterscheiden kann?

Wenn es dir ausreicht die Seite oder bestimmte Elemente auf Veränderungen zu prüfen, dann kannst du das z.B. mit https://distill.io/ machen. Gibt's als Chrome Extension.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und n/a
Webtools an, Seite aufrufen, den entsprechenden Request raussuchen, Rechtsklick, "Copy as curl", das generierte curl-Kommando in die crontab mit | grep -v "Kein Termin vorhanden" hintendran reinschreiben, dann bekommst Du auf einem gepflegten Linux-System eine Mail, sobald ein Termin frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Hat das jemand etwa bis zum Schluss gewartet statt frühzeitig schon nach einem Termin Ausschau zu halten ;)

Ist dort ein vorheriger Login erforderlich der abläuft?
Wenn nein dann Lesezeichen machen für alle 4 Terminkalendern und immer mal wieder kurz schauen am Smartphone, setzt aber voraus dass der Kalender eben gleich Sichtbar ist statt irgendwie komisch implementiert.

Ggf könntest du mit einem Pixelmakro (wie die Pixelbots in Spielen) und einem Autoklicker arbeiten, dann musst du dich nur noch drum kümmern, dass die Ausgabe des Pixelmakros (meist Ton) irgendwie irgendwas remote auslöst. Da müsste man aber unter umständen wissen, wie ein Freier Termin farblich aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und n/a
Fujiyama schrieb:
Vermutlich müsste man nach Schlagwörtern oder Farbigen Feldern absuchen, so kenn ich es von meinem Bürgerbüro und der Onlineterminvereinbarung.
Hast du schon untersucht wie man freie Termine zu belegten unterscheiden kann?
Sehr gute Frage.

Wenn es darum geht, einen bestimmten Text zu identifizieren, hätte ich einen Hinweis, denn:
im Rahmen meines Beitrages habe ich eben nochmal einen Termin gesucht und einen (unpassenden) gefunden, so ließe sich ein Link mit einem bestimmten Namen anklicken, oder ein Datum identifizieren, falls ein Termin verfügbar würde.

Vorhin bei der Suche (leider habe ich die Seite nicht mehr offen) wurde ich nicht zur Terminauswahl weitergeleitet, sondern erhielt ich eine fettgedruckte Anzeige in roten Lettern, dass kein freier Termin verfügbar ist.
Ergänzung ()

Danke euch schon mal für euren Input.

Key3 schrieb:
Hat das jemand etwa bis zum Schluss gewartet statt frühzeitig schon nach einem Termin Ausschau zu halten ;)

Tja ...ääh ... kann sein. 😁 Ich muss dazu sagen, dass ich unplanmäßig eine OP habe einschieben müssen, die mich etwas aus dem Konzept gebracht hat; wenigstens will ich die freie Zeit der Krankschreibung nicht mit F5 drücken verbringen, sondern mit dem Lernen der Theorie – und Ende Juli ist leider Schluss, das ist mir in der Tat vorher durchgegangen.

Die Seite ist eine Amts-Seite, nicht-statisch, und ein Neuladen nach Timeout scheint nicht zu funktionieren, man muss sich über zwei vorherige Einstiegspunkte entsprechend durchklicken – vermutlich fällt das dann flach?

Jedenfalls gibt's da noch einen anderen "Seiten-Aktualisierer", denn der eine freie (eh unpassende) Termin ist nun auch schon wieder weg und ich habe den nun passenden Fehlercode erhalten:
Anhand Ihrer Angaben wurde kein offener Termin in der zulässigen Zeitspanne gefunden

Wenn das angezeigt wird, gibt es keine freien Termine mehr.

Wie gesagt, Danke euch schon mal für den Input!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Naja dann wäre da noch die Option des Glücks und deine Augen (oder eine Webcam die auf dein Smartphone streamt um auch mobil immer die 4 Seiten im Blick zu haben.

Du öffnest 4 separate Browserfenster ordnest die monitorfüllend an, nimmst dann einen Mausmakrorecorder und lässt zumindest das durchklicken bis zum Kalender und aktualisieren automatisiert ablaufen.

Den Pixelbot kann man dann doch noch parallel laufen lassen sofern du einen Marker findest an dem etwas freies festgemacht werden kann im Kalender: https://github.com/mt9304/pixelbot

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Hallo @dms – lieb gemeint, diese Seiten helfen (mir) nicht weiter. Der Prüfungsort ist nicht in Deutschland und nicht in der Liste enthalten.

Zwei- bis dreimal sind schon bei manueller Prüfung Termine frei gewesen, aber immer zum "falschen" Zeitpunkt. Entsprechend wird es darauf hinauslaufen, dass ich immer wieder nachschauen muss, ob noch etwas Passendes auftaucht, bevor der Monat um ist.

Wenn nachher noch Zeit ist, versuche ich das initiale "Durchgeklicke" inkl. Formularangaben mit PowerAutomate zu steuern, das sollte ja auch machbar sein.

Nochmals Danke an alle, die sich hier sinnvoll beteiligt haben, da waren ein paar interessante Nennungen von Tools & Funktionen dabei, die mir nicht geläufig waren. 🙏

Ja, sorry — Internet und so, muss ja nicht unbedingt alles erzählen. Und ich habe mich für Deine [freiwillig geleistete] Hilfe bedankt, mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Am Ende habe ich das tatsächlich mit PowerAutomate gelöst, zumindest soweit, um mir das ständige neu zu initialisierende Geklicke zu sparen und habe dann selbst immer wieder auf dem Bildschirm geschaut, bis etwas frei war.

Das Ende vom Lied: Termin gefunden, gebucht, teilgenommen und bestanden. 🚤

Zurück
Oben