Crazy Wlan Project

tr0yyy

Lt. Junior Grade
Hi Leutz :D

Ich wolltmal mit meinem "Nachbaren" ein Wlan aufbauen. Er wohnt ca 350-400 Meter Luftlinie (Wiese ohne Hindernisse Sichtkontakt) von mir entfernt. Ich hab mir gedacht irgendwie muss es möglich sein ein Wlan aufzubauen. Als Router kommt dieses Ding mit neuester DD-WRT Firmware zum Einsatz [http://geizhals.at/a172494.html]

Also zu meiner Frage:

Welche Sende bzw Empfanhsantenne brauche ich um eine halbwegs stabile Verbindung aufzubauen? Ist das überhaupt machbar? Über 350 Meter Wiese mit Sichtkontakt.

Wäre echt nett von euch wenn ihr mich unterstützen würdet :D

MfG tr0yyy

Richtantennen aussen am Gebäude auf beiden Seiten. Mit 2 Antennen a 12 bis 15 dbi dürfte es klappen, wenn wirklich nix im Weg steht.

Habe mir kürzlich auch noch gedanken über ein solches Projekt gemacht (Allerdings hat mir das die Telekom zunichte gemacht indem sie bei mir endlich DSL ausgebaut haben ^^).

Ich hätte bei ähnlicher Konstalletion 2 solche Antennen benutzt:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTgyOTgyOTk=&w=ODk1OTM5&ts=20

Alternativ würden wahrscheinlich auch diese funktionieren

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzE0OTgyOTk=&w=ODk1OTM5&ts=20

da aber beide Antennenarten gleichviel kosten und die erste die bessere Verstärung hat würde ich persönlich zur ersten Antenne tendieren.

Natürlich brauchst du dann auf beiden Seiten einen Router (den gennanten hätte ich auch genommen) über die du dann die Funkbrücke aufbaust.

Schwierig dürfte hier "nur" die Ausrichtung der Richtantennen sein. Diese müssen schon sehr genau ausgerichtet werden.

China schrieb:
Wären Programme wie Haimachi (oder wie sich das schimpft :p ) nich geeigneter
und vor allem kostengünstiger?

Versteh ich nicht, er will ein WLAN mit seinem Nachbarn machen und Du schlägst ihm vor "Haimachi (oder wie sich das schimpft )" zu nutzen! Hab ich was verpasst ?

cYa

Guten Morgen,

Achtung! , der Linksys-Router hat RP-TNC-Antennenanschluss (nicht SMA)
Das Kabel von Antenne zum Router so kurz wie möglich!!
Schau dir mal folgende Antennen an:
http://www.profi-wlan.de/product_info.php/cPath/108_117/products_id/479
http://www.profi-wlan.de/product_info.php/cPath/108_117/products_id/478
oder
http://www.profi-wlan.de/product_info.php/cPath/108_117/products_id/300
(Dazu brauchst du noch ein Antennenkabel: Richtantenne--->N=TNC---->WRT54gL)
http://www.profi-wlan.de/index.php/cPath/110_123_128

Die beiden Router dann per WDS verbinden.

mfg
dirkle

P.S.// Die Antennen von CHEFT sind Indoor-Antennen. Aufjedenfall eine Outdoor-Antenne nehmen (Wetterbeständig!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warschenlich hat der Nachbar garkein Internet, und soll mit dem WLan auch mit versorgt werden..so habe ich das jedenfalls verstanden. :confused_alt:

MfG...

Er hat kein Internet deshalb will ich ihn ja per Wlan das Internet mit ihm sharen! Thx für die Hilfe aber kann ich mir auch irgendwie selber so eine antenne bauen? und mas ist mit dBi gemeint?

Ich kann eventuell mit der Webcam meines Notebooks ein Bild von dem Areal machen!

Und wieso brauche ich auf beiden seiten einen Router?

Kann ich es net so machen das er eine Wlan karte und ich den Router hab?

Komm ich mit dem Ding auch 350M weit? http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dein dbi ist die Signalstärke.
Zum Selberbauen: da wollte ich dir die Quad vorschlagen, aber die hast du ja schon selbst gefunden. Ich kann dir aber nicht verlässlich sagen, ob die gut genug ist.
Ich an deiner Stelle würde 2 davon bauen, mir WLAN-Equipment von Freunden/Bekannten ausleihen und das ganze einfach mal testen, damit du selber einen genauen Eindruck davon bekommst, was möglich ist.
Das erfordert zwar Zeit, aber wenn man ein Bastlerherz hat, macht's Laune und spart (wenn's funktioniert) Geld - ansonsten hast du trotzdem was gelernt.

Achja: dass er 'ne WLAN-Karte hat sollte theoretisch auch funktionieren, in der Praxis ergeben sich da aber 2 Problemchen.
1. muss es eine sein, an die du ohne etwas aufzubrechen und rumzulöten 'ne Antenne drankriegst, also fallen viele Geräte schonmal weg
2. wenn der Rechner mal umplatziert wird, ersparst du dir mit 'nem Acesspoint Neuausrichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das net irgendwie ausrechnen obs funktioniert wenn ich pro antenne ca 12 dbi gewinn habe ob sich das ausgeht? Hab leider keine Bekannten mit Wlan equipment :/

thx an sandmaennchen :D

a.) Selber bauen.
Ja, generell geht das. Würde ich dir aber von abraten. Es sei denn du magst basteln und viel ausprobieren.

b.) Router auf beiden seiten
Das ist (so denke ich) die sinnvollste Lösung. Sandmaennchen hat's schon auf den Punkt gebracht. Außerdem sollte das Antennenkabel so kurz wie irgendmöglich sein, da es auch eine gewisse Dämpfung hat. (Sonst ist der mühselige dB-Gewinn mittels Antenne gleich wieder futsch. Der Verlustwert eines guten (!) Kabels beträgt ca. 0,3dBi pro Meter. Also bei z.B. 10 Meter hättest du 3 dBi Verlust. Im Klartext heißt das: Dir bleibt dann insgesamt nurnoch die halbe (Sende-)Leistung übrig!!! (Logarhithmusrechnung). Vom 2ten Router gehst du dann per Netzwerkkabel zu dem PC deines Freundes. Netzwerkkarte sollte er (eigentlich) haben.
Übrigens:
Es müssen keine Router sein, mit Accesspoints geht's auch. Nur Router sind billiger. Außerdem kannst du bei den WRT54gL mittels passender Firmware die Sendeleistung erhöhen. Z.B. von 30mW auf 100mW.

c.) Reichweite
Wie weit du mit einer selbstgebauten Antenne kommst, weiss man nicht, das hängt stark vom Basteltalent ab. Maße sind sehr wichtig (kommt auf Millimeter an), wie schon vorher gesagt, es ist viel Probiererei. Und Reichweite =/= Reichweite. Was bedeutet es schon, wenn du 300m weit kommst, aber -erstens- Die Signalstärke/ -qualität miserabel ist und -zweitens- alle 10min die Verbindung aufgrund äußerer Störungen getrennt wird.

d.) Ausrechnen
Ja, es geht. Es hängt jedoch von sehr vielen Faktoren ab. Ich versuche es mal:
a.) Zuerst die Dämpfung im freien Raum ermitteln = 36.6 + 20*Log(D) + 20*Log(F)
--> D ist die Entfernung in Meilen !!
--> F die Frequenz in MHz.
==> Bei 350m habe ich 91dB herausbekommen
b.) Theoriewert = [Sendeleistung in dBm] - [Kabelverluste in dB] + [Antennenverstärkung in dBi] - [obige Verluste bei 350m freier Strecke von 91dB] + [Antennenverstärkung in dBi] - [Kabelverluste in dB] + [Empfangsempfindlichkeit (Betrag positiv einsetzen) in dBm] - [10dB]
--> Sendeleistung in dBm = 10 x log(P/0.001)
--> P ist in der obigen Gleichung die Sendeleistung in W [Watt] nicht mW !!
--> Kabelverluste großzügig eintragen!
--> Empfangsempfindlichkeit findet man im Datenblatt d. Herstellers. Theoretischer Maximalwert ist -97dBm bei 1-2MBit/s.

Wenn der errechnete (Theorie-)Wert > 0 ist, funktioniert es, da am Ende der Gleichung schon 10dB abgezogen wurde, welche für einen funktionierenden Betrieb nötig sind.

Die Rechnung ist eine grobe Abschätzung Es kann (und wird) Abweichungen von mehreren dB geben!

Hinweise
- Maximale Reichweite erreicht man nur mit der niedrigsten Datenrate, (1-2Mbit/s)
- Viele Hersteller geben die Werte der Empfangsempfindlichkeit nicht heraus, dann sollte man mäßige bis schlechte Werte einsetzen.

Hoffe konnte dir damit Weiterhelfen. Das Thema mit der Reichweite ist nicht nur recht kompliziert, es ist auch stark ungenau. Das kritische in der Rechnung oben ist 'Die Dämpfung im freien Raum'. Zuerst hat man das sehr selten, der Boden allein reflektiert schon, dann noch die Art (Beton, Gras,...), und Luftfeuchte sowie Lufttemperatur spielen auch eine große Rolle. Naja wenigstens hast du freie Sicht zum Nachbarn, das ist schonmal sehr gut! Hol dir lieber anständige Sachen, damit auch die Bandbreite nicht zu arg darunter leiden muss. 1-2MBit/s macht nicht wirklich Spass.

mfg
dirkle

Danke dir Dirkle Sehr schöner Post echt n1 ^^

kein Problem, gern geschehen.. Aber poste mal, wenn du dein Projekt in Angriff nimmst, deine Erfahrungen wie's denn so läuft. ;=)

mfg
dirkle

Zurück
Oben