Moin Moin und hallo,
mein System ist zwar alt, läuft aber stabil und ist immernoch schnell genug:
Asus P5Q
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 3772 MHz
OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G 2x2GB DDR2 1066 MHz
AMD Radeon HD 7970
Nun zum Problem:
Die 4GB Speicher werden mittlerweile schnell knapp, ein Freund hatte noch 2x2GB DDR2 800 MHz rumliegen.
Also eingebaut und im Bios auf 800 Mhz umgestellt.
Volle 8GB @ 800Mhz werden erkannt und alle Programme und Spiele laufen wunderbar.
Prime95 und ein MemTest laufen ohne Fehler durch.
Doch bei allen Installations- und Entpackvorgängen bekomme ich Fehler- bzw. CRC-Fehler-Meldungen.
Bei frisch gestartetem System kann mal eine kleine Installation (<2GB) funktionieren oder ein paar kleine Entpackvorgänge, läuft es ne Weile (>20min) kommen die Fehler immer.
Auch ohne Übertaktung, bei leicht erhöhter Speicherspannung und moderaten timings ändert sich daran nichts.
Die Riegel habe ich auf dem MoBo auch mal durchgetauscht.
Hat jemand ne Idee?
mein System ist zwar alt, läuft aber stabil und ist immernoch schnell genug:
Asus P5Q
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 3772 MHz
OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G 2x2GB DDR2 1066 MHz
AMD Radeon HD 7970
Nun zum Problem:
Die 4GB Speicher werden mittlerweile schnell knapp, ein Freund hatte noch 2x2GB DDR2 800 MHz rumliegen.
Also eingebaut und im Bios auf 800 Mhz umgestellt.
Volle 8GB @ 800Mhz werden erkannt und alle Programme und Spiele laufen wunderbar.
Prime95 und ein MemTest laufen ohne Fehler durch.
Doch bei allen Installations- und Entpackvorgängen bekomme ich Fehler- bzw. CRC-Fehler-Meldungen.
Bei frisch gestartetem System kann mal eine kleine Installation (<2GB) funktionieren oder ein paar kleine Entpackvorgänge, läuft es ne Weile (>20min) kommen die Fehler immer.
Auch ohne Übertaktung, bei leicht erhöhter Speicherspannung und moderaten timings ändert sich daran nichts.
Die Riegel habe ich auf dem MoBo auch mal durchgetauscht.
Hat jemand ne Idee?
Zuletzt bearbeitet: