RAM Erweiterung einrichten, Ryzen 2600, MSI B450M

synno

Lieutenant
Hey zusammen,

ich bin grad dabei nen Kollegen bisschen zu Unterstützen.

Er hat folgendes Setup:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH-MAX
CPU: Ryzen 2600
RAM: G.Skill Aegis F4-3000C16S-16GISB (hier hat er 2x 16GB Kit sprich 4x 8GB Riegel)

Wir kriegens nicht hin den RAM auf DualChannel und volle MHZ zu betreiben

A-XMP ist auf 1 gestellt.
CPU-Z zeigt folgendes.
1744366989586.png

Würd mich über Unterstützung freuen.
Danke

2 x 64-bit = Dual-Channel. Vollbestückung zieht halt die maximal mögliche Taktrate runter, dazu noch Pinnacle Ridge.

BIOS aktuell halten und es erstmal mit nur einem Kit in A2/B2 probieren, wer weiß ob der R5 2600 die 1500MHz überhaupt mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Dual Channel ist bei 4 Modulen auf jeden fall am laufen das geht gar nicht anders.

Die 3000 MT wirst du aber mit 4 Modulen und dem 2600 ziemlich sicher nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
CPU aufrüsten (zB 5700x) und idealweise 2*16GB Riegel, nicht zwei Kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, E1M1:Hangar und Sinatra81
er hatte vorher nur 2x 8 GB drin also 16GB insgesamt...
er hat die selben RAMs jetzt nochmal als KIT gekauft also wieder 2x 8 GB

vorher lief es wohl mit 2933 oder 2800 mhz sagt er...

nun eben nicht :D
er prüft grad nochmal weil im Bios auch nur 16 GB angezeigt werden.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
CPU aufrüsten (zB 5700x) und idealweise 2*16GB Riegel, nicht zwei Kits.
Bringt das was bei der kiste? er hat ne RTX 2060 drin ...
lohnt sich das oder besser ne komplett neue kiste fürs Gamen...
Er spielt alles querbeet...

+1 für den mit rund 120 Mücken sehr preiswerten Ryzen 5700x. Dieser hat einen besseren Speichercontroller.
VOR dem Umbau muss das BIOS aktualisiert werden. Was dem Ram abermals hilft.

Grundsätzlich wäre der Ryzen 2600 fit für Windows 11, welches ab Herbst obligatorisch wird, möchte man keine kostenpflichtigen Updates für Windows 10 nutzen müssen.

Beide CPUs können kein Bild ausgeben. Ich gehe davon aus, es gibt eine dedizierte Grafikkarte.

Eventuell, falls ihr die Idee aufgreift, könnte ein besserer Kühler notwendig sein.

synno schrieb:
er hat die selben RAMs jetzt nochmal als KIT gekauft also wieder 2x 8 GB
Hätte ich eher vermieden.

Nebengedanke:
Du rüstest auf und er übernimmt deinen Ram.
DDR4 ist günstig.

Der Aegis-RAM war in Kombination mit den ersten beiden Ryzen-Generationen nie bekannt dafür, besonders stabil zu laufen. Und auch von der 4x-Bestückung wird ja generell abgeraten.

Der Kollege soll sich ein 2x16-GB-Kit kaufen. Ripjaws oder Fury.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
2x16GB 3.200er sollten auf jedem älteren Ryzen laufen wenn das Bios aktuell ist. Auf meinem alten 2700X lief auch 3.600er RAM problemlos.

Geht es auch lowbudget nur die RAMs Kingston Fury nehmen und die CPU belassen auf dem 2600 der aktuell verbaut ist... ? Budget ist knapp...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das kann man machen, aber ob der Speichercontroller mit Dual Rank Modulen 2x 16Gb die maximale Taktrate schafft, musst man dann testen.

Kann auch sein, dass er das nicht schafft. Die Ryzen 2000er waren noch solala beim Ram.

• Gefällt mir
Danke euch für die schnelle Hilfe und Unterstützung.

Bios Flash traut er sich aktuell nicht zu... will er später in ner ruhigen minute machen.

Die zusätzlcihen "neuen RAMs" wurden ausgebaut, gehen zurück.

Ich denke er bestellt die Kingston Fury und steckt die dann erstmal ein zum Testen.

Thema lohnt sich das:
  1. Er hat doch mit RAM Erweiterung angefangen, um zukunftssicherer zu sein. Insofern scheint es da ja Überlegungen zu geben, die AM4 Plattform möglichst lange zu nutzen.
  2. Im Rahmen dessen (Plattform lange nutzen) macht es Sinn, auf den 5700x aufzurüsten, da sein 2600 er von Leistung und Kompatibilität her Nachteile hat.
  3. Wird er direkt mit seiner 2060 etwas merken? Nunja, Blick zurück auf den RAM: wir war den hier Eure Messung sowie Entscheidung vorweg? Wenn ihr wissen wollt, ob in seinen aktuellen Spielen eine neue CPU direkte Leistungsvorteile bringt, müsst ihr Euch in den Spielen die GPU Auslastung angucken. <95%? CPU Limit, sonst GPU Limit.
Grundsätzlich macht es aus meiner Sicht Sinn, die bestehende Plattform zu günstigen Preisen gezielt aufzurüsten, um lange Freude daran zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und synno
synno schrieb:
...

Bringt das was bei der kiste? er hat ne RTX 2060 drin ...
lohnt sich das oder besser ne komplett neue kiste fürs Gamen...
Er spielt alles querbeet...

5700X statt 2600 wird jetzt keinen massiven FPS-Schub darstellen bei gleicher GPU, aber hilft ordentlich bei den 0,1%-Lows -> es bleibt flüssiger, weniger Ruckler.
[bin selbst von 2600 auf 5600X umgestiegen, sehr spürbar]

Statt der CPU gleich nen komplett neuen Rechner :confused_alt: das ist eine Möglichkeit das Problem zu erschlagen und eine ganz andere Preisklasse.

Tipp:
CPU + passendes RAM-Kit (2x 16 GB) für zusammen unter 200€ und die Altteile über die Gebrauchtbörse loswerden.
ODER halt 1000, 1500, 2000€ in eine komplett neu Kiste stecken.

Sehr viel dazwischen gibt es kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Danke euch :) ich habs so weiter gegeben.

Bios Flashen

danach CPU und RAM aufrüsten und schauen obs ausreicht.

Vielen Dank an alle :)

Momentan gibt es bei Kleinanzeigen gute Anzeigen bezuglich Aufrüst-Kits. Aber man muss schnell sein. Bin auch momentan auf der Suche :D

Hab zufällig gerade das gleiche durch 4x8GB laufen ums verrecken nicht mit 3200 egal ob manuell oder XMP
Ist auch ein Ryzen 2600, Hab jetzt 1x16GB und 2x8GB im Dualchannel mit 3000 am laufen und das scheint stabil zu sein. Sind auch günstigste Aegis.
liegt wohl viel am Speichercontroller der CPU.
schönes WE

• Gefällt mir
synno schrieb:
danach CPU und RAM aufrüsten und schauen obs ausreicht.
Nein, siehe:

Zwirbelkatz schrieb:
Dieser (5700x) hat einen besseren Speichercontroller.
VOR dem Umbau muss das BIOS aktualisiert werden. Was dem Ram abermals hilft.
Ergo: Gut möglich, dass die 4 Riegel mit der neuen CPU in Einklang mit aktuellem BIOS laufen.

Ob dies in Konflikt mit der Rücksendefrist des Rams gerät, das möchtet ihr selbst abschätzen.
Andererseits dürften 16GB DDR4 zurzeit nicht gerade teuer gewesen sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Kühler sollte ausreichend sein.
🫡

Nee,
mach erstmal nur den 5700x. Kann gut sein, dass die 4x8GB Ram damit gescheit laufen. War bei mir von 2600 auf 5t00 auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben