CRC-Fehler nach RAM-Erweiterung

MeinCtutW

Banned
Moin Moin und hallo,

mein System ist zwar alt, läuft aber stabil und ist immernoch schnell genug:

Asus P5Q
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 3772 MHz
OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G 2x2GB DDR2 1066 MHz
AMD Radeon HD 7970

Nun zum Problem:
Die 4GB Speicher werden mittlerweile schnell knapp, ein Freund hatte noch 2x2GB DDR2 800 MHz rumliegen.
Also eingebaut und im Bios auf 800 Mhz umgestellt.
Volle 8GB @ 800Mhz werden erkannt und alle Programme und Spiele laufen wunderbar.
Prime95 und ein MemTest laufen ohne Fehler durch.
Doch bei allen Installations- und Entpackvorgängen bekomme ich Fehler- bzw. CRC-Fehler-Meldungen.
Bei frisch gestartetem System kann mal eine kleine Installation (<2GB) funktionieren oder ein paar kleine Entpackvorgänge, läuft es ne Weile (>20min) kommen die Fehler immer.
Auch ohne Übertaktung, bei leicht erhöhter Speicherspannung und moderaten timings ändert sich daran nichts.
Die Riegel habe ich auf dem MoBo auch mal durchgetauscht.

Hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den MemTest laufen lassen?

Ein erfolgreicher MemTest ist noch keine Garantie für einen einwandfreien RAM, ich persönlich lasse den MemTest86+ min. 24 Stunden laufen ehe ich davon ausgehen, dass der RAM in Ordnung ist.

Was ich schon mal hatte, ist das ein voll bestücktes Mainboard (4 RAM Riegel) nicht korrekt mit 800 MHZ Speichertakt umgehen konnte und ich auf 667 MHZ stellen musste.

Ansonsten gilt wie immer, die neuen Riegel raus und nochmal testen, wenn dann keine Probleme mehr vorhanden sind ist es der neue RAM.

Bleibt das auch so, wenn du die Riegel wieder rausnimmst?
Ist evtl. ein RAID eingerichtet?
Besteht dieses Problem seit ca. 2 Monaten?

wenn du alle Fragen mit ja beantwortest, kann ich nur sagen, das habe ich auch.

und ich habe noch keine lösung gefunden.

liegt wohl irgendwie am RAID und den Updates seitens MS in den letzten Monaten.

Mein Sys: ASUS P5WS64 prof mit Pentiium D

genau... stell die timings weniger scharf, verteile die ram-riegel passend dualchannel (beide "neuen" auf 1&3, den einzelnen auf 2 oder teste mal verschiedene einsteckungen), dann sollte bei video und entpacken nichts mehr anbrennen..

hast du ein 64bit OS?

chrigu schrieb:
..., den einzelnen auf 2 oder teste mal verschiedene einsteckungen...
Wieso den einzelnen? Er hatte dioch selbst auch schon 2x2 GB Riegel.
Würde auch tippen dass es vll Probleme wegen Vollbestückung gibt.

@cheft: eine Nacht durch ~8h

@Rabusch: kein RAID; seit ich sie eingebaut habe

@chrigu: timings auf Auto bzw. manuell viel langsamer eingestellt

@derChemnitzer: Win7 64bit

beide Speicherpaare für sich -> keine Fehler
alle 4 in jeder möglichen Steck-Kombination -> CRC-Fehler

aha, dann kann das mainboard die zu verschiedene ram-riegel paare nur bedingt koordinieren. bios-update oder mobo-treiber update sind noch die letzte lösung... oder riegel mischen: alt plus neu im dualchannel das gleiche im anderen dualchannel

PS: nicht vergessen.. cmos-reset...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Kontaktproblem sein, einfach mal die Riegel nochmal rausmachen und etwas kräftiger reindrücken, so dass die Bügel gleich von allein einrasten. Wenns dann drin is, noch ein wenig draufdrücken, bsschen hin- und herwackeln. Das hat schon oft geholfen.

Kann auch an der Northbridge Spannung liegen, mal testweise +0,1V mehr, als bisher bei 2 Riegeln nötig war, einstellen.

Edit: Die Spannungen beachten, es gibt 800er, die brauchen 2V, schauen was drauf steht.

@chrigu:
Es ist das aktuelle Bios drauf. Ich habe alle Steckkombinationen durch.
Wieso ein cmos-reset? Ich sehe den Zusammenhang nicht.

@meckswell:
Auf meinen Riegeln steht 2,1V, auf den anderen nichts. Ich bin bis 2,2V gegangen.
Die NB-Spannung liegt bei 1,1V. Wirklich um ganze 0,1V erhöhen? Ich hab Angst, daß mir MoBo oder Ram durchbrennen.

Was ich nicht verstehe:
Alle Programme und Spiele funktionieren. Es gibt keine sonstigen Auffälligkeiten/Probleme.
NUR Installationen und Pack-/Entpackvorgänge bringen CRC-Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
4 Riegel brauchen mehr Saft auf der NB, da passiert nix, 1,2 is noch niedrig.

Zurück
Oben