Seit Sonntag Abend sehr viele FEC-Fehler, CRC Fehler, unkorrigierte Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy03

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe von Samstag auf Sonntag Nacht bemerkt, dass mein Router plötzlich über Nacht über 800 CRC Fehler gezählt hat.

Habe daraufhin die komplette Hausverkabelung überprüft und auch 3 verschiedene Router probiert. Alle mit dem selben Ergebnis.

Aktuell läuft eine Fritzbox 7530 an der Leitung. Aktuell sind 11 Stunden seit dem letzten Sync vergangenen und habe:

DTU-Fehler korrigiert 8547

DTU-Fehler unkorrigiert 560

FEC-Fehler 56437

CRC-Fehler 5

Anbei das Spectrum, was aktuell wesentlich unruhiger aussieht, als vor 2 Tagen noch. Verbindungsabbrüche selbst habe ich aber noch keine. Was sagt ihr zu der Spectrumsanzeige?

Anhänge

• Screenshot 2026-05-11 070919.jpg
    Screenshot 2026-05-11 070919.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 85
a) Was ist daran ein Leserartikel?
b) Hast Du eine Störung gemeldet?
c) Hast Du die bei den meisten Anbietern mögliche Neusynchronisierung durchgeführt?

zu a) habe ich gerade schon raus
zu b) nein, noch nicht
zu c) Einen Reset der Leitung habe ich gestern gemacht

Schön das du lauter Gegenfragen stellst, aber meine Frage einfach beantworten wäre auch nicht schlecht.

Aktuell läuft eine Fritzbox 7530 an der Leitung. Aktuell sind 11 Stunden seit dem letzten Sync vergangenen und habe:DTU-Fehler korrigiert 8547DTU-Fehler unkorrigiert 560FEC-Fehler 56437CRC-Fehler 5

Danke für die Details! Lass uns das mal systematisch analysieren. Ich erkläre die Begriffe kurz, damit klar ist, was die Zahlen bedeuten:

1. DTU-Fehler korrigiert:
    • DTU steht für Data Transfer Unit.
    • Wenn Fehler korrigiert werden, hat die Leitung kleinere Übertragungsprobleme, die vom Modem/DSL-Chip automatisch korrigiert werden.
    • 8547 korrigierte Fehler in 11 Stunden → das ist relativ normal, solange die Zahl nicht exponentiell steigt.
  2. DTU-Fehler unkorrigiert:
    • 560 unkorrigierte Fehler sind nicht dramatisch, aber sie zeigen, dass es hin und wieder Paketverluste gibt, die nicht korrigiert werden konnten.
    • Wenn diese Zahl stark steigt, kann es zu Störungen wie Verbindungsabbrüchen oder langsamerer Geschwindigkeit kommen.
  3. FEC-Fehler(Forward Error Correction):
    • 56.437 Fehler in 11 Stunden → das ist ein bisschen hoch, zeigt, dass die Leitung aktiv korrigiert werden muss.
    • Bei moderner DSL-Technik ist das häufig noch akzeptabel. Die Zahl wird besonders relevant, wenn sie rasant steigt oder die Verbindung instabil wird.
  4. CRC-Fehler(Cyclic Redundancy Check):
    • 5 Fehler in 11 Stunden → praktisch vernachlässigbar.
    • CRC-Fehler sind echte, unkorrigierbare Datenfehler. Solange sie im niedrigen einstelligen Bereich bleiben, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Interpretation deiner Werte:

• Deine Leitung scheint stabil zu sein, es gibt ein paar kleinere Übertragungsprobleme (FEC, DTU unkorrigiert), aber nichts, was akut problematisch wäre.
  • Wichtig ist, ob sich die Zahlen rasant erhöhen, z. B. 100.000+ FEC-Fehler oder mehrere Tausend CRC-Fehler in wenigen Stunden – dann sollte man die Leitung prüfen.
  • Da die Fritzbox 7530 bereits eine Weile läuft, ist die Fehleranzahl typisch für DSL- oder VDSL-Leitungen.

Wenn du willst, kann ich dir noch abschätzen, ob diese Fehler langfristig auf eine Verschlechterung der Leitung hindeuten und ob du präventiv Maßnahmen wie Resync oder Leitungscheck machen solltest. Willst du, dass ich das mache?

<-- das mal von chatgpt

hört sich doch ganz undramatisch an, evtl. muss etwas ein bißchen nachjustiert werden -aber sonst scheint es ok zu sein ?

Andy03 schrieb:
meine Frage einfach beantworten wäre auch nicht schlecht.
Bisschen Dankbarkeit für die kostenlose Hilfe wäre auch nicht schlecht, oder du gehst zu einem kommerziellen Anbieter und bezahlst für diese Dienstleistung, dann kannst du dich auch so aufführen.

Du hast keine Resyncs, was ist eigentlich das Problem? Das Spektrum ist offenbar vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, derchris und drago1401
Wenn es viel geregnet hat, kann es auch schon mal an Feuchtigkeit an undichten Muffen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wäre schön wenn du die Lösung auch hier nennen würdest. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Poe
Nein, nach dem ein oder anderen Post von bestimmten Leuten nicht mehr. Die suchen eh nur wieder was, um auf dem User rumzuhacken. Vernünftige Antworten sind hier in diesem Forum scheinbar nur noch Mangelware (und das sage ich nach nur 20 Beiträgen), aber das habe ich die letzte Zeit hier auch von anderen Usern gelesen... scheint schon was dran zu sein.
Die meisten warten scheinbar nur darauf, bis sie sich wie ein Geier auf ihre Beute stürzen können und dann ihnen vorhalten, was sie denn alles falsch machen und wie dumm sie denn sind... Wirkliche Hilfe bekommt man nur noch in den wenigsten Fällen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben