SQL Create teable & insert into

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
nach dem wir in der Schule die Datenbank Themen Button-up und Top-down beendet haben, fangen wir jetzt mit SQL an.
Ich wollte schon mal mich ein wenig einarbeiten.

Ich habe eine test.mdb erstellt und greife mit Altova drauf zu. Dann gehe ich in den SQL Editor und will eine neue Tabelle anlegen...
Code:
CREATE TABLE KUNDEN(NAME CHAR(50), NACHNAME CHAR(50), NUMMER CHAR(10))
Soweit kein Problem.

Jetzt will ich aber Daten hineinschreiben.
Code:
INSERT INTO KUNDEN VALUES (Max, Mustermann, 0001)

Hier kommt allerdings eine Fehlermeldug die wie folgt aussieht.
Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.

Ich bin grade auf der Seite unterwegs.

Dort habe ich alles so gemacht wie es da steht. Habe ich irgendwas übersehen?

Hallo,

werte mit ' klammern also:
Code:
INSERT INTO KUNDEN VALUES ('Max', 'Mustermann', '0001');

hf
E.o.B

PS: etwas länger her, bin mir grade nicht sicher ob man alle Werte in ' fassen muss oder nur Strings, musst mal probieren.
PPS: ok Interger,.. ohne ', aber sehe ja grade das deine "NUMMER" ja auch CHAR ist, also auch mit '

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, das war es.
Ich bin ja neu bei SQL und ich weis nie ob die " oder ' machen muss. Auf einigen Seiten im Internet ist es mal so mal so beschreiben...

Uff, das mit den " oder ' könnte Datenbankabhängig sein.
Ich weiß das ich zum Testen MySQL nutzte und in der UNI Oracle, aber bei der Durchsicht meiner Übungen ist da immer nur ' bei den Werten zu finden.

Aber solang es funktioniert \o/

Wo ich grade das Beispiel im Netz sehe, falls Du die " in folgenden Beispiel meinst:
Code:
$result = mysql_query("INSERT INTO kunden (name, adresse) VALUES ('Hans Meier', 'Wuppernweg 19')");
, die gehören zu PHP.

hf
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, dann habe ich 2 Codes durcheinander geschmissen :D
Danke, hat alles jetzt funktioniert und ich kann weiter machen.

Kann zu!

" und ' deklarieren normalerweise Strings, Backticks (``) markieren einen Entity (Spalte, Alias, falls du eines mal ignore o.ä. nennen willst, was auch ein Schlüsselwort darstellt). So zumindest in MySQL und SQLite. In letzterem funktioniert aber auch []. Ich glaub in Access funktionierte es nur mit ", bin mir aber nicht sicher.

Zurück
Oben