Creativ Audigy 2Zs versus GA-MA-UD4P onboard

PhaTox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
467
Hallo!
Welche Soundkarte ist vorzuziehen? Gibt es noch Support für die Creativ bei Vista (64) oder Windows 7?
 
also ich hab nich ne audigy 1 ls und die läuft unter vista 64 bit wunderbar.. würde nicht zur der onboard greifen
 
Also ich würde auf jedenfall die Audigy vorziehen. Die Onboard belastet deine CPU bei aufwendigen Sound berechnungen.
Ich besitze selber eine Audigy 2Zs und die läuft ohne probleme mit vista 64. Die Treiber kriegst du hier im Download bereich. Du solltest dann noch Open AI installieren wenn du Vista hast und EAX benutzen willst.

Grüße
Handtuch
 
Treiber gibt es, funtkionieren insgesammt gesehen wohl sogar besser als für die neueren XFi´s :D Was den reinen Klang angeht muss sie sich vor vielen aktuellen Karten m trotz ihres Alters nicht großartig verstecken, Creative hat da damals ganz schön geklotzt. Fehlen halt einige der aktuellen Features. Dem Onboardchip ist sie für die meisten Anwendungsgebiete ganz sicher vorzuziehen. Was sie nicht kann ist eine bitgenaue Ausgabe über SPDIF, aber das ist nur für wenige User relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was du mit bitgenau meinst :D, aber ein SPDIF ausgang hat die Audigy 2ZS als 3,5 mm buchse.
 
Sie (alle anderen Creative karten vor der XFi Serie genauso) kann 16bit/44khz audio (also das typische Format für fast jede Art von Musik) nicht als solches Bit für Bit unangetastet digital ausgeben, sondern sampelt intern immer mindestens auf 48khz hoch.

Legt man nun großen Wert auf hohe Klangqualität und hat einen hochwertigen externen D/A Wandler (sei es als standalone gerät oder in nem Verstärker/Reciever) ist das natürlich nicht sinn und Zweck der Sache.
 
Danke Jungs!
werde die dann mal aus meinem alten Rechner rausklauben....
 
Zurück
Oben