Creativ Unterhaltungsmodus stumm. Spielemodus funktioniert?

dRag0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
56
Hallo Leute,

habe seit heute ein kleines Problem mit meiner Soundkarte.

Bis vorhin lief alles bestens mit dem Pc, und dem Sound. War dann kurz für ein zwei stunden weg, der Pc war ausgeschaltet und nun eben beim Hochfahren, war kein Ton da.

Laut Win 7 (64bit) keine Fehlermeldung. Also habe ich einfach mal einen Neustart gemacht. Hat nichts gebracht.

Habe dann den Creativ Konsolenstarter mal geöffnet, und dort steht im Unterhaltungsmodus nicht mehr die Auswahl des Soundsystems zur verfügung: (siehe Bild 1 )

Unterhaltungsmodus:




Spielemodus:



Wenn ich aber in den Spielemodus umschalte, kann ich dort ganz normal den 5.1 Sound auswählen, und habe auch sofort wieder ton.
Im Grunde stört mich das jetzt ja nicht so, da ich eh nicht weiß in was sich die Modi unterscheiden. Spiele ja nie am PC, sondern schau nur Fern / Filme und höre Musik.

Aber interessieren, woran das liegen könnte, würde mich das schon. Bzw. worin sich die Modi unterscheiden.

Gruß

dRag0n
 
Installier einfach mal den aktuellsten Treiber neu.

Die unterschiedlichen Modi unterscheiden sich im Klang und in den Features. Zum Beispiel steht nur im Spiele-Modus EAX5 zur Verfügung.
 
Hallo liebe Leute,

da bin ich wieder.

Was soll ich euch sagen, nun habe ich gar keinen Sound mehr. Denn nun kann ich auch im Spielemodus keine Soundsystemauswahl mehr treffen. Finde das alles sehr ominös :mad:

So siehts nun aus, wenn ich den Creativ Konsolenstarter öffne:



Habe dann mal geschaut, welchen Treiber ich eigentlich gerade installiert habe:



Bin dann auf die suche nach einem aktuelleren Treiber auf die Creativ Seite gegangen, da über die Windows funktion : "Treiber akutalisieren..." nichts gefunden wurde.

Leider muss ich dazu sagen kenn ich mich mit dem ganzen krams nicht wirklich gut aus. Gehöre zu den Leute, die die Treiber von den CDs installieren können und sich dann damit zufrieden geben.

Habe auf der Creativ Seite folgendes gefunden:

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10962

1. Ist das der richtige Treiber für meine Soundkarte?
2. wenn ich versuche den zu installieren (habe einfach versucht drüber zu installieren) kommt folgende Fehlermeldung:



Hoffe mir kann da einer bei weiterhelfen, denn so ganz ohne sound ist das nun doch echt blöd.

Gruß
Ergänzung ()

So, hab den Vormittag über endlich eine Lösung gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ndkarten-sammelthread-part-5-a-682894-52.html

Ich muss wohl den falschen Treiber geladen haben oder sowas, denn mit dem Autoupdate Programm von Creativ hat es nun funktioniert.

Danke für den Tipp mit dem neuen Treiber, wieso auch immer das innerhalb von einem Tag mal so ist ^^

Gruß
 
Zurück
Oben