Creative Modi: Problem mit Unterhaltungsmodus

Vickal89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
363
Hallo

Ich habe ein seltsames Problem, und zwar lässt sich mein Creative Treiber urplötzlich nicht mehr auf Unterhaltungsmodus umstellen!

Normalerweise sollte, wenn ich Windows media player öffne (mittels Auto Mode Switcher), automatisch auf Unterhaltungsmodus umschalten.

Man hört auch das charakteristische "umschaltknacksen". Aber wenn ich die Konsole aufmach ist er immer noch im Spielmodus.


Auch wenn ich manuell umschalte, springt er automatisch auf spielmodus um.

hab den Automodeswitcher auch einmal deaktiviert, auch ohne erfolg.


Bin dann auch in die Audio-Systemsteurung reingegangen und hab es dort probiert auf unterhaltungsmodus zu stellen, er hat dann auch die Reiter geladen, doch kurz darauf bricht er ab und springt in den Spielmodus zurück....


Kann mir jemand helfen???

Ich hab keine ahnung was passiert sein könnte und warum.. Hab daran nix geändert und früher lief es problemlos.


Ich brauch diese Trennung, da ich Spiele im spielemodus ohne CMSS (dh echtes 5.1) und Musik im Unterhaltungsmodus mit CMSS (da er ansonsten nur die vorderen lautsprecher anspricht) höre.



Ich habe eine Creative SB X-Fi Xtrme Music, sowie ein Logitech X530 5.1 System.
 

BeeKind

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
533
Habe ich auch schon mal gehabt.Versuchs mal mit nen Neustart.
 

Vickal89

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
363
schon alles probiert...bringt leider nichts..
Ergänzung ()

@BeeKind
Wie hattest du dein Problem beseitigen können?

Bei mir ist das Problem extrem hartnäckig.... Neustart, softwareupdate...bringt alles nix...
 

BeeKind

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
533
Was ich vielleicht noch mal versuchen würde: Deinstalliere mal alles von Creative Treiber auch.Installieren dann neu und installieren den Auto Mode switcher mal nicht mit.:)
 

GeforceMax

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
929
bei mir stellt sich die X-Fi bei jedem Windows Start auf Spielmodus (wo ich gar keinen Sound bekommen)
erst durch manuelle Umstellung auf den Unterhaltungsmodus ist der Sound da.
Sound im Spielmodus bekommt man auch, wenn ich 'Standards wiederherstellen" anklicke.
Aber nach jedem Windows-Start fängt alles von vorne an...

OS: Windows 8.1
neueste X-Fi Treiber
auf meinem Athlon XP System hat ich nie solch ein Problem.
Liegts evtl. in der eingebauten SSD Platte? Manche berichten ja, dass Ihre X-Fi nach Einbau einer SSD sporadisch nicht erkannt wird...
Ergänzung ()

keiner ne Idee?
 
Top