creativ x-fi mit vollaktiven 5.1 system probleme

Bino3d

Cadet 4th Year
hallo liebe community,

ich habe eine creativ x-fi xtreme music in verbindung mit dem teufel 5.1 soundsystem. das soundsystem hat einen vollaktiven subwoover (mit bassumleitung), was in der creativ software auf 120hz festgelegt ist. nur bei den meisten spielen geht der sound einfach aus, und dann muss ich auf den desktop schalten um winamp zu aktivieren , damit das boxensystem sich wieder einschaltet.

ich benutze vista business 64bit, aber bei xp hat es früher tadelos geklappt.

ich weis einfach nicht weiter , wie ich es einstellen soll, damit die boxen nicht aus gehen beim zocken.

gruß
bino3d

Zuletzt bearbeitet:
1. was für ein teufel set?

2. vllt liegt es darn, dass du AUTO hinten eingestellt hast...stell ma AN ein...wenn es nicht schon vorher so war

falls es wirklich auf "Auto" steht, musst du aber sehr sehr leise hören damit er abschaltet. So leise hört aber niemand (+5Db reichen). Da reichen sogar die Windows Sounds um den Amp zu starten.
Da is 100 pro was net richtig eingestellt.

bei mir gab es auch mal solch probleme....
also ganz ausschließen würd ichs jetzt mal nicht

EDIT: was aber auch sein könnte wär ein hitze Problem, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da er ja meint, es hätte vorher alles funktioniert.
Treiber kann man glaub ich uach ausschließen, da die ja nichts mit den boxen selbst am Hut haben.

gehen die boxen richtig aus oder nur auf standby?

Zuletzt bearbeitet:
es ist das concept e magnum.

was meint ihr mit auto hinten auf auto , oder an / aus ? ich benutzte den creativ konsolen starter, und da gibt es diese einstellung nicht.

unter win ist die lautstärke zwischen 10 und 30 prozent, und die lautstärke bei dem soundsystem ist auch nicht grat sehr aufgedreht ( ziemlich auf leise ) höre nicht also laut musik.

also wenn ich unter 12 % lautstärke bei win gehe schaltet sich das soundsystem nach ca. paar min. aus.
nur nachdem ich winamp einschalte läuft und etwaws auftdrehe geht das soundsysrem wieder an
.
gruß
bino3d

....

ja ich mein das hinten AUTO AN AUS, also direkt an deinem Concept e magnum.
Auf was ist das gesetllt?

ja hinten beim subwoover ist es auf auto gestellt.

es soll sich ja einschalten wenn er ein signal bekommt und wenn er nix bekommt schaltet er sich ab.

Halo Community,

ich muss den Thread noch mal rauskramen.

Ich habe das selbe Problem mit der Creative Xtreme Music und dem Teufel CE 500 SW Set.
Komischerweise hatte ich das Problem nicht immer. Nur seit einigen Monaten während einer Runde Battlefield gehen die Boxen nach ca. 5 min aus. Dann springe ich wie der Themenstarter in Winamp, starte ein Lied, damit die Boxen wieder angehen und kann weiterspielen. Das Ganze wiederholt sich dann aber immer wieder. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. An meinem Teufel System gibt es keinen Knopf, mit dem ich ein Auto Standby verhindern kann. Zumindest wüsste ich nicht wo.

Weiß jemand Rat? Das Problem tritt seltsamerweise nur beim daddeln auf.

Gruß
HPC

ja wird wahrscheinlich gleiches problem sein da hilft nur in windows lautstärke möglichst hochdrehen (50-70%) und am teufel system runterregeln.

oder gleich den teuflischen schrott für paar euro verscherbeln und was gescheites kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist ein Concept E Magnum?

Du hast auf der Rückseite des Subwoofers einen Schalter, er ist mit Power beschriftet.
Hier gibt es drei Zustände: On - Auto - Off, wo steht dieser Schalter?

MfG
Ergänzung ()

Jensos schrieb:
oder gleich den teuflischen schrott für paar euro verscherbeln und was gescheites kaufen.
Schleich dich - du Troll.

Anhänge

• teufel_sub.jpg
    teufel_sub.jpg
    149 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, kann ich Dir auch leider nicht genau sagen, da ich die Rechnung nicht mehr finde. Das System habe ich ca. 2008 gekauft. Auf dem Sub steht CE 500 SW und die beiden Schalter neben dem Regler sind bei mir nicht vorhanden.

Gruß
HPC

In Ordnung. Könnte dann ein TEUFEL CONCEPT E² sein.
Das hast das System richtig angeschlossen, ich gehe jetzt einfach davon aus.

Ein Bassmanagement ist im Gerätetreiber aktiviert?
Wo steht (im Soundmenü, Sound-SW) der Pegel für den Subwoofer?

Mach mal bitte ein Screen von deinen derzeitigen Einstellungen.

EDIT:

"Der Subwoofer springt im Auto-Standby-Modus – oder geht zu früh in den Ruhe-Zustand"

"Prüfen Sie bitte, ob beim speisenden Gerät im Lautsprecher/Bassmanagement der voreinzustellende Pegel auf einem hohen Wert von etwa +4 dB bis Maximum angegeben ist. Je höher dieser Wert ist, desto eher springt der Subwoofer an bzw. geht nicht in den Ruhe-Zustand."

Sprich die Ausgangs-Pegel (Soundkarte) erhöhen/maximieren und im Anschluss mit der FB oder direkt am Frontpanel die entsprechenden Kanäle bzw. die Gesamtlautstärke des Systems korrigieren/anpassen.

NICHT NUR die "Windows-Lautstärke", sondern auch kanalspezifisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mal einen Screenshot von meinen aktuellen Einstellungen gemacht.
Eigentlich habe ich ausschließlich den Spielmodus in der Creative Software aktiviert.
Selbst wenn ich den Unterhaltungmodus wähle, die Lautstärke bis kurz vor Maximum regle und per FB am Teufel System die Lautstärke wieder runterregle gehen die Boxen trotzdem aus.

Ich werde nachher mal probieren den Subwoofer Level in der Software hochzuregeln und am Regler am Sub runterzuschrauben. Mal sehen, ob das was bringt.

sb 3.jpg sb 2.jpg sb.jpg

Gruß
HPC

EDIT:
------------------
Habe den "Fehler" gefunden. Ich bin während BF in die Mixersteuerung gesprungen und habe gesehen, dass der Pegel ca. 15 Punkte niedriger war als der Lautsprecher Regler. Das ist beim spielen aber nie aufgefallen. Den habe ich jetzt auf den gleichen Level gebracht wie der Lautsprecher Pegel und siehe da, die Boxen bleiben an :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben