creative audigy 2 zs ? digitaler koaxial ausgang ?

leckerhammel

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
199
ich hab mir heute die sound karte creative audigy 2 zs geholt , und hab mit bedauern festgestellt , dass die leider keinen digitalen koaxial ausgang hat . sondern nur einen digitalen ausgang der speziell auf die creative produkte abgestimmt ist . das kann doch wohl nicht wahr sein ! da kauft man sich so eine teure karte und kann sie nicht einmal für seinen eigenen receiver nutzen . hat jemand eine alternative für mich ? ich brauche unbedingt einen digitalen koaxial ausgang . aber bitte nicht über ein 5 1/4 zoll racket , das wäre ja wohl echt affig wenn ich mein digitales koaxial kabel ( nicht gerade billig ) , vorne aus dem pc raus kommen lassen muss , so wie bei der audigy 2 zs platinum . ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
 
Da kannst du dich beruhigen. Es ist kein spezieller Ausgang der, "speziell auf die creative produkte abgestimmt" ist.

Es ist halt ein Klingenstecker statt ein Chinch Stecker. Du brauchst nur einen Adapter Mono-Klinke auf Chinch-Buchse und schon kannst du dein Chinchkabel verwenden. Oder du benutzt gleich ein passendes Kabel.
 
NaTez schrieb:
Da kannst du dich beruhigen. Es ist kein spezieller Ausgang der, "speziell auf die creative produkte abgestimmt" ist.

Es ist halt ein Klingenstecker statt ein Chinch Stecker. Du brauchst nur einen Adapter Mono-Klinke auf Chinch-Buchse und schon kannst du dein Chinchkabel verwenden. Oder du benutzt gleich ein passendes Kabel.
Das geht aber nur, wenn du bereits ein AC3-Signal besitzt und SPDIF-Passthrough aktiviert hast. Ansonsten verteilt die Audigy das ganze auf mehrere PCM-Streams, von dem du mit einem notcreative-Receiver nur den ersten abgreifen kannst.
Vielleicht hilft dir 'AC3-Filter'. Es gibt auch irgendwo im www Anleitungen um den optischen Ausgang des Rackets preiswert nachzubauen. Ansonsten gehts nur analog.
 
Das es solche "eleganten" Kniffe gibt ist ja nichts neues.

thereal_KrONos schrieb:
Das geht aber nur, wenn du bereits ein AC3-Signal besitzt und SPDIF-Passthrough aktiviert hast.

Sonst gibt es halt Stereo PCM. (Dieses bei der Audigy immerhin mit 96kHz und 24Bit.)

Ansonsten ist das ist aber ganz normales Soundkarten Verhalten. Es gibt ganze zwei löbliche Ausnahmen am Markt mit DD Encoder.

Ansonsten verteilt die Audigy das ganze auf mehrere PCM-Streams, von dem du mit einem notcreative-Receiver nur den ersten abgreifen kannst.

Das ist ein Bonbon. So was macht tatsächlich nur CL. Der Home Receiver kann dieses nicht umsetzen.


Vielleicht hilft dir 'AC3-Filter'.

Der AC3 Filter kann nicht auf die Streams zugreifen, welche der EMU10k2 erzeugt. Was auch verständlich ist, denn dieser sitzt ja auf der Soundkarte. Der AC3 Filter werkelt auf der CPU. Damit scheidet jeder dynamisch erzeugte Sound (z.B. Spiele) aus.
Der AC3Filter könnte z.B. helfen, wenn ein Programm WMA Mehrkanal Quellen (WMV HD DVD) abspielt. So was wird er AC3 Filter encoden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns doch einig und das Problem dürfte gelöst sein :)
 
naja , alles schön und gut , und schönen dank für eure schnellen antworten , aber wenn ich das nun richtig verstehe , kann ich die karte also nicht so nutzen wie ich das gerne möchte . schade eigentlich . habt ihr denn vielleicht irgendwelche alternative vorschläge ? könnt ihr mir vielleicht eine wirklich gute soundkarte mit koaxialen digital ausgang empfehlen ?
 
Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit 5.1-Sound spielen möchtest. Das ist jedoch ein Problem, da nur Creative richtiges EAX bietet. Mit anderen Soundkarten wirst du, wenn du schon einmal mit EAX gespielt hast, keinen Spaß haben.
Ich habe meinen Receiver z.B. einfach analog angeschlossen und so schlecht klingt es nicht. Denn analog heißt ja nicht gleich, dass es schlechter ist (es sind halt nur mehr Kabel).
 
Zurück
Oben