Creative Audigy 2 ZS, Sound viel zu leise, und Qualität schlecht!

@ bene23

Ich hab meine fast nicht reingebracht, da vor den PCI Slots die Pumpe und die Schläuchee meiner Wakü festgemacht sind.

Hab mir darum gestern n CS 901 bestellt (vorher CS 601)!

@Gladiator6

Bei mir wirds langsam auch eng... die Audigy könnte aber schon noch reinpassen. Naja, werde es mir die nächsten Tage mal überlegen ob ich mir eine holen werde. Auf ein neues Gehäuse bin ich nicht sonderlich scharf, da das Umbauen immer eine riesen Arbeit macht...

Dann noch viel Glück bei der Lösung deines Problems! Hoffe das klappt noch bei dir, damit du auch viel Spaß mit der neuen Audigy 2 ZS hast :D

MfG bene

HILFE!!

Ich glaube ich beginne zu spinnen.

Ich habe heute mein Abit NF7-S bekommen. Als erstes hab ich ne alte 8 MB PCI Grafikkarte genommen, und nur das Board, Audigy2 und Grafikkarte (natürlich noch 1 HD und CD Rom Laufwerk) angehängt. Ich wollte zuerst testen, obs mit dem neuen Board nun funzt, da ich meine Wakü nicht X Mal ein und Ausbauen will.

Nun, nach der Windoof Installation hab ich die Audigy 2 installiert, und der Sound hat tatsächlich super funktionniert!!!

Ich hab dann alles wieder ausgebaut, und mein normales Sys mit Wakü eingebaut. Anstelle der 8 MB Graka hab ich meine GF 4 TI 4800 SE eingebaut, und noch zusätzlich eine LAN Karte und eine USB 2 Karte.

Als ich endlich fertig war, die grosse Enttäuschung:

Wieder geht der Sound nicht, bzw. ist sehr schlecht, eben das was ich ganz am Anfang beschrieben habe.

Habe dann halt wieder USB und LAN Karte rausgenommen, GF4 durch 8 MB Graka ersetzt, und Windoof neu aufgesetzt!! Leider funktionniert der Sound wieder nicht, obschon die genau gleichen Komponenten eingebaut sind, wie am Anfang, und da funktionnierte es ja!

Kann mir dieses Phänomen jemand erklären? Das müsste doch bei der gleichen Hardware funzen, vorallem da kein Treiber Salat vorhanden sein kann, just nach der Installation von Windoof.
Ich blick da einfach net mehr durch!

Das weiss ich, mein Problem ist, dass ich net weiss, was mit wasem inkompatibel ist.

Ich habe schon zig Varianten ausprobiert. Und mit der Variante an Hardwarekonfiguration, die Mal gefunzt hat, funzt es nun auch net mehr!

Die Audigy ist vielleicht klanglich 1A, aber treibermässig wirklich am A...................!

Zuletzt bearbeitet:
könnte es nicht sein das deiner WaKü irgendwelche Störungen produziert? du sagtest ja selber das Anfangs alles funktioniert hat.
Installiere Win und alle Hardware nochmals neu, aber OHNE WaKü und schau obs dann funktioniert.

Hi, hab auch ne Creative Audigy 2 ZS.

Konnte mir das irgendwann nicht mehr anhören.

Also hab ich an der stelle "ich benutze Onboard Surround " einfach vorgespult und gepostet.

Du muss die Onboardkarte beim Bios abstellen bevor du überhaupt irgendeine neue Soundkarte einbaust.(Scheint ja n ernstes Prob. zu sein, muss mein Kommentar zurücknehmen).

So, bei dieser hervorragenden gelegenheit möchte ich mal mein Problem mit der Audigy ansprechen.

Subwoofer funkt nicht bei normaler Musikwiedergabe. Bei Filmen geht das Teil.

Bin für alle Antworten dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Highdelberg
wieviele Lautsprecher hast du? 2.1. 5.1 6.1 7.1?

Fünf Punkt Eins

Hm, also langsam zweifel ich an der Audigy. Was man hier so zu lesen bekommt!
Würdet ihr mir noch dazu raten, oder doch besser eine Alternative vorschlagen?

Hatte mir die Bestellt, doch der Laden hat erhebliche Lieferschwierigkeiten, was mich eh schon wurmt. Wo habt ihr Eure her? Evtl. brauchbarer Online-Shop?

Wäre sehr dankbar für einen Tip!
Gruß Red

@ redbaron

Ja das mit der Wakü.

Auf diese Idee bin ich dann auch gekommen. Aber was kann an der Wakü stören?

Radiator? AGB? CPU Kühler? HD Kühlbox? GPU Kühler? Schläuche?

Wohl nicht. Das einzige was für mich in Frage kam, war die Pumpe wegen ihrem Magnetfeld.

Ich hab dann die Pumpe, da sie nur 5 cm von der Audigy entfernt war, aus dem Case genommen, mit einem halben Meter Abstand. Hab Windoof neu installiert, funzte aber trotzdem nicht.

Was könnte denn sonst stören wenn nicht die Pumpe?

Die Audigy funzte, und zwar mit folgender Hardware:

Abit NF7-s
Athlon XP 2400+
512 MB DDR RAM
Matrox Millenium Grafikkarte
1 X 160 GB HD
1 X Yamaha CD Brenner
Tagan 480 W NT
Chipsatz @ passiv, CPU @ boxed Kühler..

Da nach dem Einbau meines normalen Systems die Audigy nicht funzen wollte, hab ich genau wieder das reingemacht wie eben vorher, ausser die Wakü. Und ich bringe die Audigy nicht zum Laufen.

Neutral analysiert muss es die Wakü sein, denn vorher ohne Wakü funzte die Audigy, nachher mit Wakü nicht mehr.

Aber wie oben beschrieben hab ich keinen Plan was denn and der Wakü nicht gut sein soll, bzw. stören könnte!

@highdelberg
Dein 5.1 System ist dieses Analog oder Digital und welchen DVD Player verwendest du?

auch wenn man die Probleme hier so hört würde ich die Audigy 2 ZS noch jedem empfehlen. Ich kann es fast nicht glauben das es an der Audigy oder den Treibern liegt warum sie bei Gladi nicht funktioniert. Hab sie schon bei zig Leuten eingebaut und sie hat bis jetzt auf jedem PC funktioniert.

@ Gladi hast du schonmal die Wakü weggelassen wie schonmal beschrieben bzw hast du die Soundkarte mal in einem anderen Slot betrieben ... (IRQ Konflikt vielleicht)

mfg Denis

Moin
hatte auch genau das gleiche Problem, gesucht ohne Ende nie was gefunden.Bis mir mal auffiel das ein >Spannungsstecker nicht richtig Kontakt zum Mainboard hatte.
Tausche mal das Netzteil aus und schaue dir mal dier Anschlüße der Spannungsversorgung zum Mainboard an. Soweit ich mich entsinne liegt das Problem auf der -12 Volt Leitung

Ich hoffe klappt bei dir

Zuletzt bearbeitet:
@ dedel

Bei welchem Stecker soll der Kontakt nicht gut sein?

Werde mal das NT tauschen. Ich hab jedoch ein Tagan 480 W, und das ist ja eigentlich sehr gut. Wenns am NT liegen sollte, meinst du, dass es bei jedem Tagan 480 W NT so ist, oder nur bei meinem? Weil ich möchte das Tagan behalten, ist sehr leise. Wenns nur an meinem läge, dann würde ich wohl mal schauen, ob sie mir das austauschen (geben 3 Jahre Garantie).

@ dedel

TAUSDEND DANK

Meine Audigy 2 ZS funktionniert!

Es ist wirklich der ATX Stecker zum Mainboard, der Probleme bereitet. Hab ein anderes NT reingehängt, es funzt!!

@ all

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das Forum Computerbase werde ich garantiert jedem weiterempfehlen!!!!!

Moin

freut mich das es funktioniert
das ist auch eine Sache da sucht man sich dumm, weil das Netzteil hat man als letztes im Verdacht. Wenn du dein altes Netzteil weiternutzen möchtest mußt du dir mal die Steckerleiste genau anschauen. Bei mir war es damals so das nur einer der Stecker etwas hochgedrückt war. Nach dem ich den wieder runtergedrückt hatte funktionierte es einwandfrei. Soweit ich mich erinnere ist es ein Stecker in der mittlern Gegend. Ich meine später mal gelesen zu haben das die Soundblaster eine der wenigen karten ist die die -12 V Leitung nutzen. Das erklärt dann auch warum alle anderen Karten nie ein problem gemacht haben. Wie gesagt versuche mal einfach die Stecker runterzudrücken wenn du Glück hast dann kannnst du das Netzteil weiter nutzen ansonsten umtauschen.

Viel Spaß beim Mucke hören

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie Gladiator,

ich kriege nur gaanz leisen Ton und erst bei vollständigem Aufdrehen meiner Anlage bekomme ich einen sehr schlechten, aber zumidnest ein wenig hörbaren, Ton. Habe alle Tricks aus dem Beitrag hier schon ausprobiert. Nur diese "Clean Up" Funktion kann ich nicht ausführen, da sich meine EAX Konsole nicht öffnen will.
Mit der Creative 4.1 Digital funktioniert alles einwandfrei :(.

Habe eigentlich ein gutes Netzteil mit dem Enermax 353.
Soundkarte wurde bereits einmal getauscht und es kam kein Erfolg zu stande.

Weitere Pc Daten sind:

Asus A7V600
Athlon XP 2800
1024 MB RAM

Kann mir wer helfen?:( Ich hoffe doch.
Ati Radeon 9000 PRO 128 MB DDR

Hallo,

Ich habe auch so ein ähnliches Problem. Habe auf Englischen Foren gesurft, finde
zwar Leute mit dem selben Problem aber nicht einer Lösung.

Habe Epox board mit AMD Prozessor und Elsa Gladiac Grafikkarte, Win2000.
Audigy 2 ZS karte geht, macht aber knisternde und poppende Geräusche, besonders
wenn die CPU etwas leistet.

Treiber updated und letztes BIOS geflashed, aber das war es nicht.

Habe den MB stecker kontrolliert und geguckt dass -12V ok ist, die ganzen Spannungen
werden im Bios angezeigt und sind in Ordnung.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke

xen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben