News Creative bringt neues 2.1-System mit Bluetooth-Übertragung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Creative hat ein neues 2.1-Sound-System vorgestellt, das dank Funktechnik eine drahtlose Zuspielung von Audio-Signalen erlaubt. Via Bluetooth lässt sich somit beispielsweise Musik von kompatiblen Smartphones, Tablets oder Notebooks abspielen, ohne dass ein Kabel benötigt wird.

Zur News: Creative bringt neues 2.1-System mit Bluetooth-Übertragung
 
wie stark ist den die Strahlenbelastung von BT ?
 
Hi CB-Team,

würdest ihr das mal durch einen Test jagen? ich suche schon länger nach einem 2.1 wireless system. Wäre cool wenn das brauchbar wäre.. :)

Cheers
 
9W Dauerlast... naja, für gemütliches Musik-hören in einer Stadt-Wohnung reicht es :)
Hoffentlich ist die Tonqualität einigermaßen akzeptabel.

Mal schauen, ob eine Bruder-Anlagen mit NFC-Fähigkeit folgt.
 
Knuddelbearli schrieb:
wie stark ist den die Strahlenbelastung von BT ?

Wenn bis zu 10m angegeben werden, ist es nur Class 3. Also genauso hoch wie bei einem BT-Headset, und dies wird empfohlen um sich einer geringeren Belastung auszusetzten als mit dem Handy am Ohr.
 
Hört sich zwar innovativ an, ist es aber nicht. Mit der vorgeschlagenen Lösung von hrnshn<3 ist man deutlich flexibler. Nachteile bei Blauzahn Lösungen: hohe Latenz bei der Übertragung (schlecht bei Filmen) und schlechte Audioqualität. Dafür kann man aber z.B. bequem Musik vom Smartphone aus abspielen.
 
hrnshn<3 schrieb:
http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-speaker-adapter?crid=47

Empfehle ich jeden, der sich überlegt wegen Bluetooth neue Lautsprecher/Anlage anzuschaffen... das Ding tuts auch!

Das ist aber was anderes wenn ich das richtig verstanden habe.

So hast du die Lautsprecher immer noch an Kabeln hängen.. nur dass die Kabel zu dem Adapter statt zum PC / Receiver gehen. Also das macht wirklich keinen Unterschied und taugt nur um den Sound zusätzlich von Smartphone / Tablet / Notebook auf den Lautsprechern abzuspielen.

Bei den Creative hier scheinen die Kabel (abgesehen von Strom) ganz zu fehlen, wodurch die natürlich besser im Raum platziert werden können. Eine Steckdose gibt es in jeder Ecke.. und das Lautsprecherkabel muss nicht unter Umständen kreuz und quer verlegt werden.
 
@Ben-09: nein, das Foto mag das suggerieren, aber dem ist nicht so.

Die Boxen sind hingegen herkömmlich über Kabel mit der Basis mit integriertem Subwoofer verbunden.
 
Mir erschließt sich der Sinn dieses 2.1 Systems nicht ganz. Größere Räume wird damit wohl keiner beschallen wollen. Die meisten werden die Boxen also am PC hängen haben und dann kann man die Musik auch bequem vom Rechner aus abspielen. Naja der Preis ist ja nicht wirklich hoch (Straßenpreis wird sich wohl zwischen 50 und 60 € einpendeln). Da kann man die Bluetooth-Funktion natürlich mitnehmen.
 
Ben-09 schrieb:
Das ist aber was anderes wenn ich das richtig verstanden habe.

So hast du die Lautsprecher immer noch an Kabeln hängen.. nur dass die Kabel zu dem Adapter statt zum PC / Receiver gehen. Also das macht wirklich keinen Unterschied und taugt nur um den Sound zusätzlich von Smartphone / Tablet / Notebook auf den Lautsprechern abzuspielen.

Bei den Creative hier scheinen die Kabel (abgesehen von Strom) ganz zu fehlen, wodurch die natürlich besser im Raum platziert werden können. Eine Steckdose gibt es in jeder Ecke.. und das Lautsprecherkabel muss nicht unter Umständen kreuz und quer verlegt werden.

Das Lautsprecherkabel bleibt auch bei der Bluetoothlösung von Logitech am Lautsprecher, da wird auch nichts großartig verlegt. Der Unterschied ist nur, dass der Empfänger nicht im Lautsprecher, sondern extern in unmittelbarer Nähe angeschlossen wird.




E:

CaptainCrazy schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn dieses 2.1 Systems nicht ganz. Größere Räume wird damit wohl keiner beschallen wollen. Die meisten werden die Boxen also am PC hängen haben und dann kann man die Musik auch bequem vom Rechner aus abspielen. Naja der Preis ist ja nicht wirklich hoch (Straßenpreis wird sich wohl zwischen 50 und 60 € einpendeln). Da kann man die Bluetooth-Funktion natürlich mitnehmen.

Naja - wenn man zum Beispiel im Bett liegt und Musik hören will (mit Notebook/Tablet/Telefon) ist so ein Kabel schon nervig. Eine Freundin von mir kam mal mit dem Problem und ich hab ihr das Logitech Ding bestellt und mit ihr getestet. 7 Tage später hab ich mir dann mein eigenes geholt und möchte es nicht mehr vermissen!

Fürs Musikhören absolut in Ordnung - für Filme/Gaming/Audiofetischisten hingegen eher schlecht.

E: Für Filme übrigens mit entsprechender Einstellung am Player ( Tonspur verschieben ) doch ganz brauchbar! ( Ist mir grade wieder eingefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hrnshn<3 schrieb:
Bist du schwer von Begriff?

Danke für die netten Worte ;)

Aber einen größeren Dank an die anderen die sich vernünftig ausdrücken können und mich zuvor darauf hingewiesen haben ;)
 
Ben-09 schrieb:
Danke für die netten Worte ;)

Aber einen größeren Dank an die anderen die sich vernünftig ausdrücken können und mich zuvor darauf hingewiesen haben ;)

Tut mir leid!

PS: Kabellose Lautsprecher ( wie du meintest ) sind sowieso schwer realisierbar, da du ja entweder für jeden Lautsprecher ein Netzteil bräuchtest oder Batterien. Da auch der Qi-Standard solche Reichweite/Leistung nicht tragen kann wär das nur schwer realisierbar " komplett ohne Kabel ". Außerdem würde man dann sicher kein Bluetooth verwenden, sondern eher eine WLAN Lösung nehmen, da die Qualität besser wäre. Vermutlich würden die Lautsprecher dann auch nicht so billig sein :)
 
Nachteile bei Blauzahn Lösungen: hohe Latenz bei der Übertragung (schlecht bei Filmen) und schlechte Audioqualität. Dafür kann man aber z.B. bequem Musik vom Smartphone aus abspielen.

eigentlich nicht, vielleicht ne halbe Sekunde. Und der Klang hängt von der Bitrate ab. Durch das Transkodieren geht natürlich immer Qualität verloren, aber der Codec kann bis zu 345kb/s. Leider ist das immer viel zu niedrig eingestellt (bitpool), so wie bei Android. Ich hab allein deswegen Cyanogenmod geflashed. Da wurde das verbessert
 
naja..mit 5 watt Sinus Leistung kommt man nicht weit....habe an meiner pc anlage nen subwoofer mit 150 watt Sinus stehn...da hört man den unterschied..:D:cool_alt::D
 
hrnshn<3 schrieb:

Kein Problem ;)

Naja, gibt ja schon kabellose Lautsprecher, so ist es ja nicht.
Hätte ja sein können, dass Creative die jetzt mal in den Massenmarkt (und als 2.1) bringt.

Ich selbst hab schon seit nem Jahr oder so einen kleinen kabellosen (allerdings mit Akku) der via Bluetooth für Smartphone / Pad genutzt werden kann. Dafür, dass das so ein kleines Teil ist ist das Sound sogar recht gut da der via Saugnapf auf Tische, an Fenster etc gepappt werden kann und die Vibrationen auf die große Fläche weitergibt und somit einen relativ ordentlichen Sound entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Verlege immer noch viel lieber einige Meter Kabel, und da kann ich sicher sein dass die Verbindung, und die Qualität stimmt!

PS: Und ich werde sicherlich nicht Verstrahlt!:D

PS-2: Und so bald mal die Glaskabellösungen für den Hausgebrauch Preiswert werden kommt da so oder so eine Dratlose Verbindung nicht mehr an die Geschwinigkeiten einer Dratverbindung an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben