News Creative Operating System: Canva will mit spezieller KI kreative Arbeit weiter erleichtern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Makami
Irgendwie trau' ich ich dem Braten mit dem kostenlosen Affinity nicht so recht. Mal schauen, wie viel Energie dann noch dort rein fließt und ob irgendwelche merkwürdigen Monetarisierungsmöglichkeiten durch die Hintertür eingebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, flo.murr und fr0ntb0t
Ich hoffe, dass durch die Übernahme von Affinity aus der Software auch irgendwann brauchbare Druckdaten exportiert werden können. Nichtreduzierte Transparenzen, vierfarbig schwarze Schriften, GRACol2013 als einziges Farbprofil und die fehlende Möglichkeit zur Auswahl von Sonderfarben sind nicht branchengerecht.

Canva scheint wohl alle Dienste von Affinity eingefroeren zu haben. Das Forum von Affinity Serif ist auf read only gestellt und soll durch Discord ersetzt sein. Auch ist die Affinity.Serif Website jetzt anscheindend obsolet. Die bekommt wohl auch keine Updates mehr wie es scheint. Die V3 ist wohl jetzt kostenfrei und wurde ins Canva Freemium Subscription Model Überführt, wobei nach eigener Sichtung alle Funktionen der V2 übernommen wurden und der Unterbau wohl wahrscheinlich an Canva angepasst wurde.
Das ist jetzt das neue Affinity V3:
https://www.affinity.studio/de_de

Anscheinend hat Serif jetzt quasi aufgehört zu existieren und das Programm heisst jetzt Affinity by Canva.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Flutz schrieb:
Vielleicht gibts noch ne Nachricht über die heute Veröffentlichte V3 von Affinity.
Wird im Artikel ja erwähnt. Auch wenn es da nicht als V3 gekennzeichnet wird, sondern nur vom kostenlosen Affinity die Rede ist.
Ohne Links auch etwas verwirrend.

Hier gibt es weitere Einblicke, wohin die Reise gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7
Dass Affinity jetzt kostenlos ist, heißt erst mal gar nichts. Ja, sie haben ein paar neue Funktionen hinzugefügt, aber alle KI-Funktionen sind inzwischen kostenpflichtig. Ich befürchte, dass sie nach und nach immer mehr Features ins Premiummodell verlagern werden bis am Ende nur noch eine abgespeckte Light-Version mit Basisfunktionen übrig bleibt. Vermutlich wollen sie das schrittweise machen, um kein großes Aufsehen zu erregen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Drölfzehn schrieb:
alle KI-Funktionen sind inzwischen kostenpflichtig
Hatte die Affinity Suite in V2 denn KI-Funktionen? In V1 gab es jedenfalls keine (oder ich habe sie übersehen).
Ich hoffe, die V1 bleibt auch weiterhin aktivierbar, falls mal eine Neuinstallation anstehen sollte.
Dass sie das Forum dicht gemacht und nach Discord verlagert haben, finde ich auch nicht toll.
Trotzdem werde ich mir die neue Version mal anschauen.

@Bodennebel

KI ist schon zu viel gesagt. Aber Funktionen wie "Objektauswahl" das per Machine Learning Objekte mit nur einem Klick auswählen kann. Ich muss mich hier aber etwas korrigieren. Das funktioniert nach wie vor, auch ohne Abo. Allerdings gab es in V2 neben "Segmentierung" auch noch das ML-Paket "Hauptmotiv", was in der neuen Version verschwunden zu sein scheint. Was das aber für Auswirkungen haben wird, kann ich zurzeit nicht sagen. Ich denke das wird jetzt erst mal eine Weile brauchen bis man wirklich beurteilen kann, ob die Veränderungen eher positiv oder negativ sind.

Also als jemand der mit Adobe Produkten groß geworden und deren unverschämtes Abo-Modell stets abgelehnt hat, war mir Affinity (Photo, Designer, Publisher) irgendwann mal als eine gute und preiswerte Alternative am Horizont erschienen. Hab trotzdem lieber meine alten Adobe Versionen genutzt.

Nun hab ich gerade vor zwei Tagen mal das Affinity V2 Set getestet, bzw. ich hab sie installiert, gestartet, und wie wohl schon einige vor mir schnell festgestellt das unter Windows keine Skalierung der UI vorgesehen ist. Daher ist es für mich schlicht unbrauchbar. Und nein, die Windows-integrierte Skalierung kommt mir nicht in die Tüte, will das nicht ständig umstellen müssen.

Aber gut, mit dieser News hab das neue Affinity gleich mal runtergeladen und war schon beim Dateiformat "msix" verwirrt, egal startet man einfach mal, installation legt nach nem bestätigen gleich los fragt mich aber nicht mal wohin überhaupt? So ein Scheiß, ist wohl son Windows-Store Shit den keiner braucht außer MS, naja. Also wieder runter damit, exe gesaugt und nochmal erfolgreich installieren - wie gewohnt mit Option zur Bestimmung des Installfolders.

Dann der erste Start und gleich wird einem das Anmeldefenster in die Fresse gehauen, ohne Anmeldung in den gerade erstellten Account keine gratis Nutzung, ne Option zum überspringen hab ich nicht gesehen. Stirnrunzelnd mache ich das, nur um dann in den Optionen zu sehen das es auch im "neuen" Affinity noch immer keine UI Skalierung gibt!

Und wenn man sich nach dem Start wieder abmelden will, wird auch Affinity beendet.

Ach so, zum runterladen muss man sich natürlich erstmal mit ner Mail registrieren, wie ich sowas verabscheue! Naja was man nicht alles über sich ergehen lässt heutzutage, mein Spamordner freut sich jetzt schon.

Mit Affinity haben wir also ein weiteres ALWAY-ONLINE! Tool das die User mit aufgekaufter Software in den Canva-Garten locken will. Für mich ist Affinty damit gestorben und ich kehre zurück zu meiner alten Seefahrer Suite von Adobe. Schade.

Es war natürlich klar, dass man mit dem Kauf von Affinity versuchen wird Nutzer für Canva zu gewinnen. Wer hat ernsthaft was anderes geglaubt?

Canva selbst finde ich - für bestimmte Sachen - super. Es ist einfach und intuitiv, bietet viele Vorlagen und ermöglicht so gerade für kleine Teams oder "Ein-Mann-Buden" dennoch ansprechende Designs zu erstellen.

Da ich kein Grafiker oder Designer bin, ist das für mich eine enorme Hilfe. Die paar Euro die wir dafür zahlen ist es allemal wert.

Quantität schrieb:
Für mich ist Affinty damit gestorben und ich kehre zurück zu meiner alten Seefahrer Suite von Adobe. Schade.
Wenn ich den Seefahrer Hinweis richtig deute, heißt es für dich also einfach nur: du willst alles umsonst und dann auch noch gefälligst so wie du es gerne hättest. Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, prayhe und [wj]
Quantität schrieb:
Mit Affinity haben wir also ein weiteres ALWAY-ONLINE!

Muss ich online sein, um Affinity nutzen zu können?

Du musst online sein, um deine Lizenz über dein kostenloses Canva-Konto herunterzuladen und zu aktivieren. Danach brauchst du keine Internetverbindung mehr, auch nicht, wenn du länger offline bist.

Ein paar Dinge musst du aber noch beachten:
Einige Funktionen erfordern zum Nutzen eine Internetverbindung, zum Beispiel Produkthilfen, die Lessons, die Premium-Foto-Bibliotheken und die Canva-Integrationen (einschließlich KI-Tools).
Wir werden regelmäßig neue Updates und Patches veröffentlichen. Deshalb ist es eine gute Idee, dich hin und wieder mit dem Internet zu verbinden, um deine App auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist aber keine Voraussetzung für die Nutzung.

Quelle: https://www.affinity.studio/de_de/get-affinity

Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das auch bei den vorherigen Paid-Versionen so, die Lizenz muss ja irgendwo aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und [wj]
Neukunden sind ja gut für Canvas, aber Ich kann es offline ja nicht mal starten, obwohl ich es mehrfach mit Internetverbindung starten lassen habe, Kappe ich die Verbindung und versuche es zu starten, bekomm ich die im Bild zu sehende Meldung. Und ja, bei V2 war es auch so. Vielleicht ändert es sich ja mal, bis dahin ist es für mich unterwegs im Zug aber unbrauchbar.

1761897432461.png

Davon abgesehen ist Affinity aber für den Gelegenheits-Grafiker sicherlich schon ganz brauchbar, aber auf meinem alten System war die Performance in ersten Tests eher zähflüssig, das macht Adobe einfach besser.

@FrAGgi Du deutest meine Aussage schon vollkommen richtig, ich habe viele Alternativen getestet - eben weil ich von den gekeksten Varianten weg will. Inkscape, Scribus, Gimp und Krita, bin bis aufs Letztere nie so richtig warm geworden damit. Daher gehe ich dann zurück zu dem was funktioniert. Mag jeder von halten was er will, das sollte hier aber nicht Thema sein.

Und damit ist Affinity dann auch Geschiche. V2 bekommt keine weiteren Updates mehr und man möge doch die Affinity by Canva App nutzen.

Aus meiner Sicht wird da eine (semi) professionelle App abgesägt und die Basic Features davon in eine Billig App für Privatanwender eingebaut. Großes Kino, nicht.

... am Ende steckt Adobe selbst "irgendwie" hinter den ganzen Canva-Kredenzien. 🥸

Quantität schrieb:
Mit Affinity haben wir also ein weiteres ALWAY-ONLINE! Tool

Das ist schlichtweg falsch. Du brauchst nach der erstmaligen Lizenz-Verifizierung keine Internetverbindung mehr. Das schreibt Canva auch so auf der Webseite. Außer Du willst die Server-basierten KI-Funktionen nutzen. Ich habe das auch gerade mal getestet. Funktioniert einwandfrei bei deaktivierter Netzwerkverbindung, inklusive Öffnen von Projekten.

Ein Konto hat man auch bei der V2 gebraucht, schließlich war das ein Kauf-Programm das an eine Lizenz gebunden war.

schwimmcoder schrieb:
Aus meiner Sicht wird da eine (semi) professionelle App abgesägt und die Basic Features davon in eine Billig App für Privatanwender eingebaut. Großes Kino, nicht.

Einfach mal ins blaue geschossen oder sind solche Falschaussagen Absicht!? Es wurden keinerlei Funktionen entfernt, ganz im Gegenteil, es gibt eine Reihe neuer Funktionen, und durch die Zusammenlegung der Programme wurden auch diverse Probleme behoben, bspw. gab es vorher in Affinity Designer Dokumenten keine Möglichkeit, Silbentrennung zu nutzen, dafür musste man das Dokument in Publisher öffnen. Jetzt ist das ohne Probleme möglich.

Die Liste der Änderungen:

Studios
  • Photo editing, vector design, and page layout in a single app
  • Default Studios: Vector, Pixel, Layout, Canva AI
  • Custom Studios: rename, reorder, recolor, assign icons
  • Clone, import/export Studio setups
  • Add/remove/reorder tools within Studios
  • Customize Tools panel and Toolbar per Studio

UI & Workflow Improvements
  • Monochromatic iconography
  • Floating, repositionable context toolbars
  • Cleaner UI with collapsible advanced tool options
  • Unified menus and shortcuts
  • Export dialog now shows all available formats
  • Quick Export panel with presets and instant export
  • Drag-and-drop from Export Preview to place pre-exported assets

Canva AI Studio
  • Image generation, vector generation, depth map, normals map, select subject, remove background, generative expand, fill, and edit
  • Portrait Blur, Portrait Lighting, Colorize, Object Selection, - Super Resolution (tool and filter), Select Sampled Depth
  • Ask Ritson: AI-driven help and guidance panel

Vector Features
  • Image Trace: Convert pixel images to editable vectors with threshold and curve fitting controls
  • Mesh Gradient Fills: Editable multi-point gradients for shadows and realism
  • Hatch Fills: CAD-style fills with pattern file import and Appearance panel control
  • Anchor Gradients to Spread: Lock gradient position to page instead of object

Pixel Studio Features
  • Adjustment Brush Tool: Paint in adjustments with flow, opacity, and blend modes
  • Filter Brush Tool: Paint in filters with non-destructive live layers
  • Tone Compression Adjustment: Non-spatial HDR to SDR tone mapping
  • Tone Stretch Adjustment: Tonal range stretching for astrophotography
  • Bloom Filter: Saturated bloom or desaturated glow with control over midtones and highlights
  • Glitch Filter: 20+ glitch effects including noise, pixelation, and displacement
  • Multi-Band Sharpen Filter: Sharpening without halos, ideal for portraits and astrophotography
  • Publishing & Export
  • EPUB Export: Fixed layout (for graphic-heavy publications) and reflowable (for text-based content)
  • Data Merge Panel: View, filter, sort and insert merge fields directly
  • Linked Text Documents: Live-updating links to DOCX, RTF, and TXT files

Canva Integration
  • Log in to Affinity using Canva credentials
  • Export objects and entire designs directly to Canva folders

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und FrAGgi
In den Kommentaren unter dem offiziellen Vorstellungsvideo sprechen Luete davon, dass in den Datenschutzrichrlinien steht, dass sie deine Kreationen fürs KI Training verwenden dürfen. Es soll aber Opt-out möglich sein. Habe das nicht selbst nachgeprüft.

MaverickM schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Du brauchst nach der erstmaligen Lizenz-Verifizierung keine Internetverbindung mehr. Das schreibt Canva auch so auf der Webseite. Außer Du willst die Server-basierten KI-Funktionen nutzen. Ich habe das auch gerade mal getestet. Funktioniert einwandfrei bei deaktivierter Netzwerkverbindung, inklusive Öffnen von Projekten.
Ist mir so was von schnuppe was auf deren Webseite steht, kappe ich meine Connection startet das Programm (bei mir) nicht! Auch das öffnen einer .af-Datei geht nicht wenn's keine Connection gibt! Offensichtlich gibt es hier also zwei Wahrheiten.

1762003439220.png

@Hellsfoul Guckstu selber...

-> https://www.canva.com/policies/privacy-policy/
"[...]We will not use User Content of Canva Education for AI training."
"7 (d) Managing how Canva analyzes your data for analytics and machine learning
You can manage your preferences relating to how Canva and the third party service providers we engage to enable functionality within the Service, may use your data for training AI, including through the use of machine learning technologies. Please visit this page for further information."

-> https://www.canva.com/trust/privacy/
"Where does Canva store my data?
Canva stores your data in the United States."

Das sind bei mir die Default-Einstellungen im frischen Account. Nur eingeloggt auf der Webseite zugänglich, nicht in der App selbst.

1762004152858.png

Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
kappe ich meine Connection startet das Programm (bei mir) nicht! Auch das öffnen einer .af-Datei geht nicht wenn's keine Connection gibt! Offensichtlich gibt es hier also zwei Wahrheiten.

Wie Du sogar selbst mitkopiert hast, habe ich es selbst ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Hast Du Affinity überhaupt schon einmal mit Online-Verbindung gestartet!? Logischerweise muss für die Ersteinrichtung eine Verbindung bestehen, steht so ja auch auf der Webseite. War auch bei den Vorgänger-Versionen nicht anders, irgendwie muss die Lizenz ja (einmalig) überprüft werden.

Quantität schrieb:
Nur eingeloggt auf der Webseite zugänglich, nicht in der App selbst.

Das sind auch zwei verschiedene Dinge. Canva bietet ja nicht nur Affinity an.

Zurück
Oben