Also als jemand der mit Adobe Produkten groß geworden und deren unverschämtes Abo-Modell stets abgelehnt hat, war mir Affinity (Photo, Designer, Publisher) irgendwann mal als eine gute und preiswerte Alternative am Horizont erschienen. Hab trotzdem lieber meine alten Adobe Versionen genutzt.
Nun hab ich gerade vor zwei Tagen mal das Affinity V2 Set getestet, bzw. ich hab sie installiert, gestartet, und wie wohl schon einige vor mir schnell festgestellt das unter Windows keine Skalierung der UI vorgesehen ist. Daher ist es für mich schlicht unbrauchbar. Und nein, die Windows-integrierte Skalierung kommt mir nicht in die Tüte, will das nicht ständig umstellen müssen.
Aber gut, mit dieser News hab das neue Affinity gleich mal runtergeladen und war schon beim Dateiformat "msix" verwirrt, egal startet man einfach mal, installation legt nach nem bestätigen gleich los fragt mich aber nicht mal wohin überhaupt? So ein Scheiß, ist wohl son Windows-Store Shit den keiner braucht außer MS, naja. Also wieder runter damit, exe gesaugt und nochmal erfolgreich installieren - wie gewohnt mit Option zur Bestimmung des Installfolders.
Dann der erste Start und gleich wird einem das Anmeldefenster in die Fresse gehauen, ohne Anmeldung in den gerade erstellten Account keine gratis Nutzung, ne Option zum überspringen hab ich nicht gesehen. Stirnrunzelnd mache ich das, nur um dann in den Optionen zu sehen das es auch im "neuen" Affinity noch immer keine UI Skalierung gibt!
Und wenn man sich nach dem Start wieder abmelden will, wird auch Affinity beendet.
Ach so, zum runterladen muss man sich natürlich erstmal mit ner Mail registrieren, wie ich sowas verabscheue! Naja was man nicht alles über sich ergehen lässt heutzutage, mein Spamordner freut sich jetzt schon.
Mit Affinity haben wir also ein weiteres ALWAY-ONLINE! Tool das die User mit aufgekaufter Software in den Canva-Garten locken will. Für mich ist Affinty damit gestorben und ich kehre zurück zu meiner alten Seefahrer Suite von Adobe. Schade.