News Creative Operating System: Canva will mit spezieller KI kreative Arbeit weiter erleichtern

@MaverickM Selbstverständlich, mehrfach, hab ich gestern auch schon geschrieben. Auch heute nochmal nur um deine "Das ist schlichtweg falsch"-Aussage zu widerlegen. Ein Problem auf meinem System schließe ich ja nicht aus, aber es ist nun mal Fakt, das es bei mir nicht geht!
Quantität schrieb:
obwohl ich es mehrfach mit Internetverbindung starten lassen habe
Wir haben hier wohl einen klassischen 69er-Konflikt :D
1762014831170.png

MaverickM schrieb:
Das sind auch zwei verschiedene Dinge. Canva bietet ja nicht nur Affinity an.
Na und?
Warum nicht in den Affinity-Optionen selbst?
Was hindert sie noch mal daran schon bei der Installation ein expliziten Opt-In Dialog zu machen?

Immer dieses Rumgewurste um die Datenhoheit der Nutzer!

Quantität schrieb:
Auch heute nochmal nur um deine "Das ist schlichtweg falsch"-Aussage zu widerlegen.

Wie willst Du etwas widerlegen, was bei mehreren, inklusive mir selbst, einwandfrei funktioniert!? Scheint ja eher ein isoliertes Problem bei dir zu sein. Auch im Affinity Discord habe ich davon noch nicht gelesen.

Quantität schrieb:

Weil es zwei paar Stiefel sind!? Was Du auf der Web-Plattform von Canva machst hat mit Affinity nichts zu tun und umgekehrt.

MaverickM schrieb:
Wie willst Du etwas widerlegen, was bei mehreren, inklusive mir selbst, einwandfrei funktioniert!?
So schwer ist das jetzt nicht, meine beiden Screenshots zeigen deutlich das es nicht geht oder kannst du nicht lesen? Nur weil du bei Dir zuhause Recht hast, heißt´s nicht das ich falsch liege.

MaverickM schrieb:
Weil es zwei paar Stiefel sind!
Nö sind es nicht, Serif hat Affinity gebaut und Canva hat Affinity im März 2024 übernommen. Kein Plan ob nur die Marke Affinity oder das gesamte Unternehmen Serif. Es gibt nicht mal mehr eine direkte Serif Website - die führt zu affinity.studio und der dortige Presselink geht, na rate mal - zu Canva.

Zwar läuft alles rund um AffinityV2 noch über eine serif-subdomain und man kann seinen altes (Serif)-Affinty Konto zum Login nutzen, aber für neue Accounts brauchts ein Canva-Konto!

Also erzähl nichts, das ist ein und der selbe Schuh - da gibt´s nix zu differenzieren!

Quantität schrieb:
Nur weil du bei Dir zuhause Recht hast, heißt´s nicht das ich falsch liege.

Doch, genau das heißt es. Es widerlegt deine Aussage, dass es ohne Netzwerkverbindung (generell) nicht geht.

Quantität schrieb:
Nö sind es nicht

Doch, ist es. Affinity die Desktop-Applikation hat nichts mit Canva der Web-App zu tun, auch wenn beides (mittlerweile) von Canva ist. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich denke, es wurde alles gesagt. Fakten lassen sich nicht ignorieren.

Finde ich gut, dass das nun kostenlos ist. Hätten sie ruhig schon vor Jahrzehnten machen können. ^^

Erste Eindrücke:
Zur Upgrade-Installation hätte ich mir noch einen Satz zum Thema Übernahme der alten Settings gewünscht (findet nicht statt, wahrscheinlichhab ich's übersehen). Dass durch die "Suitisierung" so viel Speicherplatz gespart wird, hätte ich nicht gedacht. Das neue einheitliche Dateiformat scheint auch etwas kompakter zu sein.
Gut, dass endlich Autovektorisierung dabei ist.

Der einzige Wermutstropfen für mich ist Discord.

Quantität schrieb:
war schon beim Dateiformat "msix" verwirrt, egal startet man einfach mal, installation legt nach nem bestätigen gleich los fragt mich aber nicht mal wohin überhaupt? So ein Scheiß, ist wohl son Windows-Store Shit den keiner braucht außer MS
Braucht keiner und deswegen setzt Canva darauf? :D Das Format hat durchaus einige Vorteile.

@prayhe Mag ja sein das es Vorteile gibt, mir haben sie sich allerdings nicht offenbart. Aber wenn du unbedingt willst, dann erzähl mal bitte was deiner Meinung nach die Vorteile sein sollen.

Gerne, hier etwas Literatur dazu. TLDR: Programme können dadurch als containerisierte "App" installiert werden, was deutlich sicherer ist. Hinzu kommen effizientere Updateprozesse und Verwaltbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
prayhe schrieb:
Hinzu kommen effizientere Updateprozesse und Verwaltbarkeit.
Mit dem Nachteil, dass die Updates mehr oder weniger zwangsweise kommen, da man beim Windows Store die Updates nur noch Vorübergehend pausieren kann.
Auf kurz oder lang bedeutet das, es werden einem neue Updates mit möglichen Verschlimmbesserungem aufgezwungem, wo man vorher mit ner .exe einfach das blockieren konnte.

Bei mir kommen die Updates von über den Store installierter Software weiterhin nicht automatisch.

Mit der neuen Affinity-Version habe ich noch kein Update durchgeführt. Aber ich nehme an, es funktioniert wie zuvor: Installiert habe ich über den heruntergeladenen msix-Installer. Die Updates werden dann aus der Anwendung heraus per Popup-Meldung durch den Nutzer initiiert.

Bei den vorherigen drei Anwendungen ließ sich der Delta-Patch-Effekt sehr gut nachvollziehen. Der erste Download - egal für welches der drei Programme - war groß, die nachfolgenden Updates der anderen beiden Anwendungen waren kleine Downloads.

@prayhe
menno, auch wenn ich gar kein Plan vom App-Packaging habe und es mich einfach genervt hat das ich nicht gefragt wurde wohin ich Affinity installieren will, die Trennung von Apps und OS klingt erstmal nice. Auch das rückstandslose Entfernen ist mit typischen Exe-Installern ja keine Selbstverständlichkeit. Hab ich trotz meines anfänglichen Flamings doch noch was gelernt.

Aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob der ganze Windows-Store irgendwann darauf abzielen könnte unsignierte Packages gänzlich in Windows zu blockieren, so das der herkömmliche Nutzer gezwungen ist ein MS-Konto zu nutzen um überhaupt neue Apps installieren zu können. Und wenn dann mal eine App nicht mehr ins politische Programm passt wird es ausm Store entfernt und per auto-Update unbrauchbar gemacht. Ist ja soweit nicht hergeholt wenn man sich die Geschichte um zb. die ICE-Warn Apps in den App-Stores von Google und Apple mal so ansieht. Aber das ist ja komplett OT. :D

Warum installierst Du das über den Store? Das ist doch gar nicht erforderlich.

Das MSIX-Format wurde m. W. zwar im Rahmen der Einführung des MSStores selbst eingeführt, ist und war aber nie an diesen gebunden.

Ich war anfänglich auch ein Skeptiker. Vor allem aus der ganz alten Gewohnheit (95/98), alle Software grundsätzlich niemals in einem der offiziell dafür vorgesehenen Speicherorte abzulegen. ^^
Seit diesen Zeiten hat sich aber viel getan, vor allem Positives beim Stichwort Security. Heute installiere ich tatsächlich nur noch in diese Verzeichnisse (ausgenommen davon sind natürlich meine portablen Programme - auch ein Haufen).

Nach der Deinstallation der drei "alten" Affinity-Apps habe ich mit Everything die Verzeichnisse gecheckt - es war tatsächlich alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
schwimmcoder schrieb:
Mit dem Nachteil, dass die Updates mehr oder weniger zwangsweise kommen, da man beim Windows Store die Updates nur noch Vorübergehend pausieren kann.
Das Format ist nicht automatisch an den Store gekoppelt wie bereits erläutert wurde:
ComputerJunge schrieb:
Das MSIX-Format wurde m. W. zwar im Rahmen der Einführung des MSStores selbst eingeführt, ist und war aber nie an diesen gebunden.
Ergänzung ()

Quantität schrieb:
Aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob der ganze Windows-Store irgendwann darauf abzielen könnte unsignierte Packages gänzlich in Windows zu blockieren, so das der herkömmliche Nutzer gezwungen ist ein MS-Konto zu nutzen um überhaupt neue Apps installieren zu können.
Ich denke soweit wird es bei Windows auf absehbare Zeit nicht kommen. Das macht ja nicht mal Apple am Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Quantität schrieb:
Aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob der ganze Windows-Store irgendwann darauf abzielen könnte unsignierte Packages gänzlich in Windows zu blockieren

Natürlich könnte Microsoft das. Aber glaubst Du, das wäre eine gute Idee? Damit würde sich MS gewaltig ins eigene Knie schießen, bei der Menge an Software die für Windows verfügbar ist. Und dann gibt es ja immer noch die klassische .exe. ;)

Zurück
Oben