Creative Sound Blaster live! 24Bit, 5.1 Kopfhörer?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Die Karte soll ja sogar 7.1 unterstützen, ich hab sie mir damals eigentlich nur gekauft um alles aus meinem 2.1 System rauszuholen. In letzter Zeit bin ich aber am überlegen ob ich mir nicht vielleicht 5.1 Kopfhörer kaufen sollte für Doom 3 beispielsweise ;)
Hätte ich dann auch Suroundeffekte, oder lohnt sich der kauf erst, wenn man auch eine anständige Soundkarte hat?

so hier mal die Spezifikationen von der Creative Site

Also die Karte ist schon in Ordnung. Eher wirst du von den 5.1 Kopfhörern enttäuscht als von der Karte. Aber Surroundeffekte hast du damit auf jedenfall, sogar EAX 3.0 was viele Spiele unterstützen kann die Karte. Nur wie gesagt, so prall ist das Erlebnis nicht mit solchen Kophörern, zumindest im Vergleich zu 5.1 Systemen.

@ HappyMutant

Vielleicht hast du keine oder nur schlechte erfahrung mit sourroundkopfhörern. Ich hab selbst welche und finde den sourroundeffekt super

Ein "Surround"kopfhöhrer ist nu wirklich absolut kein Vergleich mit einem anständigen Boxenset und einer guten Soundkarte.
Der Vergleich Audigy & TEUFEL CEM gegen zB Medusa
entspricht ungefähr dem Vergleich FIAT 500 gegen Ferrari.

Surround bedeutet räumlicher Klang. Da können 4 oder mehr lautsprecher in einer ohrmuschel niemals mithalten. Die Fülle fehlt ausserdem.

naja nun kostet mein Spaß etwa 50€ (mit Karte) und aufwärts, für dein Spaß gibt mann auch mal 300€ aus und aufwärts ;), gut nun konnte ich nie probehöre, aber ich frag mich ob du es auch schon konntest. In eine Soundanlage kann man immer viel investieren, mein Freund z.B. hat ne Bose 5.1 anlage mit n' sau guten Reciever, wenn in Pulp Fiction ne Waffe abgefeuert wird (es reicht ein Schuss) dann drückt das schon ganz gut im Brustkorb und die Wände wackeln leicht (und die Anlage war nicht mal halb aufgedreht), aber so eine Alage kostet halt auch über 1000€, sicher sind die Kopfhörer bei weitem nicht so gut, aber ich lege ja nur wert auf einigermaßen gute Suroundeffekte und für Musik reicht mir mein Z3 2.1 System von Logitech. Außerdem sind solche Kopfhörer äußerst Platzsparend ;)

Kommt drauf an, was man damit machen möchte.
Filme gucke ich im Wohnzimmer. da komme ich mit 1000€ nicht aus. Der Harman Kardon hat das allein gekostet. Von dem JBL Lautsprecher set möchte ich gar net reden:D

am PC hängt das Teufel Concept M. Das kostet(wie wir ja jetzt mittlerweile alle wissen) 149,- €. Die Karte dazu hast Du bereits. Selbst mit nem nForce2 mit Soundstorm Zertifikat hört sich das Klasse an und der Bass ist ne Wucht(wenn man denn will). Selbst das normale Teufel für 89,- dürfte an Deiner Soundkarte wesentlich besser klingen, als jeder Surroundkopfhöhrer.
und was kostet so ein Medusa? liegt doch nicht so weit weg von 89,- € oder? Wenn Du also nicht zwingend Kopfhöhrer nehmen mußt, dann nimm das Boxenset. Mein Tip

Gehört habe ich das CEM, das Medusa und so ein 5.1 Kopfhöhrer von Typhoon oder so.

Wenn man denn den Platz hätte und die Alte nicht ausraten würde, wenn man sie mal ein bischen aufdreht, außerdem hat mein Bruder schon ne 5.1 Anlage an seinem Rechner! Und zwei 5.1 Anlagen in einem Zimmer könnte nervig werden, außerdem kann keiner aus meinem Haus progressiv Rock leiden (Dredg rules), daher kam ja meine Idee sich so ein Headseht anzuschaffen, und für Spiele wie BF2 oder Doom 3 wäre das dann auch ganz praktisch. Außerdem kann ich ja schon mit meinen normalen Stero-Kopfhörern (Sony MDR-EX51) besser hören von wo was kommt). Mich würd mal interessieren ob es sich lohnt, da ich leider noch nie probehören konnte ;)

Deshalb alle, die ein 5.1 Headset haben: erstattet Erfahrungsberichte :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich ja schon Erfahrung damit habe und wir jetzt eh in die Kaufberatung abschweifen: Ich habe ein 5.1 Kopfhörer der quasi baugleich mit dem Medusa oder dem Teac ist (aber nicht unbedingt die Verarbeitungs-Qualität des Medusa bietet), und die selbe Anschlußbox verwendet. Zum einen ist das Ding wirklich nur bei Surround zu empfehlen, die Stereoqualitäten sind einfach bescheiden. Wenn er also mit 5.1 versorgt wird ist es durchaus Surroundeffekt wahrnehmebar und es ist durchaus vorne von hinten zu unterscheiden und auch der Bass kommt für ein Headset ganz gut rüber.

Nicht das ihr mich falsch versteht, wenn man keinen Vergleich mit einem 5.1 System hat ist das auch in Ordnung, aber von der Klangqualität und Räumlichkeit her muß man Abstriche machen, zumindest gegen ein vernüftiges System was ja wie gesagt auch nur noch 99 oder 149 kostet. Es ist aber nicht superbillig Discounter-Boxen-Klang, man kann durchaus damit zufrieden werden. Aber wie hat ein Tester geschrieben: Unter den Blinden ist der Einäugige König und das trifft auf das Medusa und Verwandete zu, den Rest kannst man erst recht vergessen. Achso die Box ist extrem anfällig für Handystrahlung, also muß man sich auf die typischen Störgeräusche einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja O.K. ich hätte auch nicht erwartet, dass der Klang so gut ist, aber es ist doch wohl spaßiger Doom 3 mit einem 5.1 Headset zu zocken, als mit einer 2.1 Anlage oder?

Zurück
Oben