Creative Soundkarte Audigy 4 Midi Klangerzeugung

sixer37

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo,

persönlich besitze ich eine ältere Creative Soundkarte Audigy 4 und eine EMU 0404.

Nun hatte ich bei der Audigy 4 eine natürliche Klangerzeugung gehabt, wenn es um die Midi Klänge anging.

Zwar haben auch andere Soundkarten diese MIDI Erzeugung, nur hören sich dann die Klänge mehr synthetisch an und nicht natürlich, wie wenn ein Richtiges Piano gespielt werden würde.

Bei der EMU 0404 gab es den Support auch, über den DSP Chip, jedoch weiß ich nicht, wo ich das früher in der DSP Applikation einstellen konnte.

Weil die Klänge leider auch wieder syntetisch klingen, als natürlich.

Weiß einer wo ich das bei der DSP Konsole einstellen kann und gibt es auch Creative Soundkarten die Neuer sind, wo auch eine optimale Midi Klangerzeugung möglich sind?
Leider wird die Audigy 4 nicht mehr unter den Neuen Windows Versionen untersützt.

Weil diese hatte wirklich komischerweise die besten Resultate bei dem Midi Support.

Danke schonmal.
 
sixer37 schrieb:
Leider wird die Audigy 4 nicht mehr unter den Neuen Windows Versionen untersützt.
"Audigy Support Pack 8.0 (Refresh)" mal probiert.

Seit Vista gibt es übrigens keine echte Hardwarebeschleunigung mehr für Sound,
womöglich liegt das "syntetische klingen" auch daran.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixer37
sixer37 schrieb:
Bei der EMU 0404 gab es den Support auch, über den DSP Chip, jedoch weiß ich nicht, wo ich das früher in der DSP Applikation einstellen konnte.
Da wäre ich jetzt nicht sicher. Bei der Plattform eins drüber (alles auf 1010 basierend), gab es keinen solchen Synth.

Bei der Audigy wüsste ich jetzt auch nicht, ob das überhaupt jemals nach Windows XP funktioniert hat.
Wenn du aber eine sehr ähnliche Klangerzeugung auf aktuellen Windows-Systemen haben möchtest, gibt es einen Workaround: Der "Soundfont Midi Player" von Falcosoft kann als Hintergrunddienst mit dem System gestartet werden und sowohl mit SoundFonts als auch VSTi-Plug-Ins die gesamte MIDI-Ausgabe übernehmen.

Die SoundFonts von Creative/E-MU findet noch überall im Netz, z.B. hier:
https://archive.org/download/free-soundfonts-sf2-2019-04
Da ist sogar noch die 28MB-Version, die bei irgendwelchen X-Fi-Karten (?) dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixer37
Vielen Dank Euch für die rasche Antwort, weil wenn man z.B. Sorround Sound bei Spielen wiedergeben will, dann erfüllt auch eine Realtek diese Dienste.

Weil bei der Audigy war auch der LMMS Support so Klasse, das auch der Gitarrensound so fantastisch Real gewirkt hatte.

Manche haben dann von Creative Abstand genommen, weil es immer Treiber Ärger gab.
Jedoch kannte ich kaum eine andere Karte die einen solchen tollen Klang bei MIDI Erzeugung gehabt hatte.

Die Frontends probiere ich auch.
Also gab es vermutlich auch nach Windows XP keine Beschleunigung mehr.

Ggf. kann man dann nur mit einem Rechner Musik dann Erzeugen und Windows XP, wobei man dann nicht Online gehen sollte.
 
Der Treiber oben sollte funktionieren und Daniel_K ist schon lange ein Profie diebezüglich
und den Treiber kannst du vertrauen.
sixer37 schrieb:
Manche haben dann von Creative Abstand genommen, weil es immer Treiber Ärger gab.
Also ich hatte nur Creative Karten in 25 Jahren und nie wirklich große, anhaltende
Treiber Probleme, auch nicht mit den Audigys, X-FIs.
Nun seit Jahren eine Soundbaster Z und auch hier, keine Treiber Probleme,
weder Windows 7, 8.1, 10, 11. Ich lese nur als mal davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixer37
Wenn Du mehr mit MIDI machen moechtest gaebe es noch die Moeglichkeit mit HW MIDI Modulen zu arbeiten, z.B. Yamaha MU-Serie, Roland Canvas etc. Sind aus den 90ern und nur noch gebraucht erhaeltlich aber hin und wieder gibt es guenstige Schnaeppchen. Ich habe zuhause einen Roland SC-88 Pro via MIDI am PC und der Sound geht ueber Line-In auf meine Soundblaster ZxR und kann dann ganz normal dazugemischt werden (z.B. bei alten DOS Spielen). Es gibt von LGR mehrere Videos zum Thema, ein Soundbeispiel mehrerer Module z.B. hier. Jede Marke hat ein bisschen andere Klangeigenschaften, deshalb gibt es keine allgemeine Empfehlung. Einfach darauf schauen dass es mindestens General Midi (GM) unterstuetzt. Einige bieten zusaetzlich noch erweiterte Standards wie XG.
Teilweise gibt es sie mittlerweile auch als VST, z.B. Roland Sound Canvas. Lizenz kostet um 70 US$ (Sweetwater).
Als Entscheidungshilfe ob Du Dich in diese Richtung bewegen moechtest empfehle ich das Bad Gear Video zum Roland Sound Canvas SC-55. Eine 9 Minuten Investition die sich lohnt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixer37
Zurück
Oben