Creative Titanium HD wird nicht mehr erkannt unter (Windows 1903)

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

meine Creative Titanium HD funktioniert nicht mehr mit der neusten Windows Version.

Nach dem Installieren des Treibers wird die Soundkarte nicht mehr erkannt. Hat jemand eine Idee wie man Sie wieder zum Leben erweckt?

Würde mich über jede Antwort freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47

stabile Windows Version aka 1809 nutzen, keine insider beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Welche Treiberversion hast du denn installiert? Es gab doch kürzlich ein Update für die Titanium und Win 10 -> XFTI_PCDRV_L11_2_40_0018.exe.

Um welche Windows 10 Version handelt es sich bei dir? 1809 offiziell oder Beta 1903 oder auch schon 20H1?

Ich benutze die Windows 10 Pro 1903 (Build 18362.86) Version.

Ich hatte, diesen Treiber sonst immer benutzt XFRL_PCDRV_L11_3_00_2021a, dieser geht aber nicht mehr.

Der neue Treiber geht nicht, XFTI_PCDRV_L11_2_40_0018 da es sich hierbei um eine Titanium HD handelt und keine, normale Titanium.

Es werden nur diese Produkte unterstützt:
  • Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
  • Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
  • Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
  • Sound Blaster X-Fi Titanium
  • Sound Blaster X-Fi Titanium OEM
Diese Seite ist mir bereits bekannt und konnte leider nicht bei der Problemstellung helfen.

https://www.deskmodder.de/blog/2019...-2-40-0016-whql-treiber-wurde-bereitgestellt/

Quetzalcoatl
Ich nehme an, du hast keine HD drin, sondern eine normale Titanium?

Gerne auch mit Foto, das der Treiber nicht geht.
Fehlermeldung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab ich glatt übersehen da ich nur PCIe gesehen habe und dachte es ist die gleiche.
schau eventuell mal ob ein treiber von hier funktioniert:
https://danielkawakami.blogspot.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d
Danke für den Link, habe auch grade keinen Sound mehr nach dem Windows Update. Teste das gleich mal mit meiner X-Fi Titanium HD.

Edit: Funktioniert wunderbar, endlich wieder Sound. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen hast jetzt benutzt @ncc1977d?

Habe bisher folgende Treiber probiert, entweder wurde kein entsprechendes Produkt erkannt, oder die Installation wurde durchlaufen - jedoch ohne Erfolg, sprich weithin kein Sound:

XFTI_PCDRV_L11_2_40_0018 (<-- ließ sich wenigstens installieren, dennoch kein Sound)
XFRL_PCDRV_L11_3_00_2022B
[20K1]SBXF_PCDRV_L11_2_30_0012

Zuletzt bearbeitet:
XFRL_PCDRV_L11_3_00_2022B.exe
NICHT vorher den alten Treiber deinstallieren !
PCI Express Slot sollte im Bios auf x4 stehen, sonst gehts garnix.

So hats bei mir auf Anhieb geklappt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Besten Dank, habe Ihn runtergeladen, aber ein frisches 1809 noch letzte Woche installiert, werde das irgendwann demnächst angehen - oder bei 1909 (vorausgesetzt es werden nicht wieder neue Treiber benötigt :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Werde den neuen Treiber gleich mal testen, weil die Tonaussetzer und Hänger echt nerven.

Edit:
Habe nun etwas länger getestet und installiere nun wieder den Beta Treiber.
Die Ton setzt teilweise aus, wird extrem verlangsamt wiedergegeben, ect.
An diesem Treiber sieht man mal wieder das Creative keine Treiber programmieren kann.

Nie im Leben werde ich wieder eine Creative Karte kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell funktioniert der neue Treiber bei mir gut, werde mal schauen wie er sich über die Woche schlägt.

Also wenn Creative keinen besseren Treiber hinbekommt, nutze ich einfach den Realtek onboard sound, denn der funktioniert wenigstens.
Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für eine gute Soundkarte, die auch besseren Treiber Support hat...

Also bei mir funktioniert der Treiber ohne Probleme. @ncc1977d

Deaktiviere in der Creative Audio Systemsteuerung die ganzen Effekte und stell die Soundkarte auf Spiel-Modus.

Dann müsstest du keine Probleme mehr haben.

Testen werde ich es, aber es kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, Optionen die ich nutze einfach nicht mehr zu nutzen ! Wenn das die Lösung von Creative sein soll, um normalen Sound genießen zu können, können sie auch gleich sagen das sie zu dumm sind einen normal funktionierenden Treiber zu programmieren.

Edit:
Es ist im Game Modus etwas besser geworden, aber nicht viel besser. Da muss Creative eindeutig noch mal nachbessern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Guten Tag =)

ich habe gelesen auf Reddit hier der Link: https://www.reddit.com/r/SoundBlast...titanium_hd_not_working_with_windows_10_20h1/
https://www.reddit.com/r/SoundBlast...indows_10_update_2004_crashed_my_titanium_hd/
https://www.reddit.com/r/SoundBlast...0w24/titanium_hd_not_working_in_windows_2004/

Das mit der neuen Windows Version die X-Fi Titanium HD wieder mal nicht gehen soll. Kann das jemand vielleicht bestätigen? Weil ich habe keine Lust wieder ein Fiasko zu erleben beim Updaten der Windows Version in baldiger Zukunft.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben