Creative Titanium HD oder Titatium Fatal1ty

hMx

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

wollte mir demnächst vill. zu Weihnachten eine neue Soundkarte kaufen. Habe derzeit eine Creative X-Fi Xtreme Audio. Die Karte ist nicht grad das beste und ist auch keine echte X-fi, ist aber besser als Onboard :) .

Möchte nun aber eine neue zulegen. Seit kurzem gibt es von Creative die Titanium HD.
Diese Soundkarte hat einen Rauschabstand von 122db. Wie ich bis jetzt gesehen habe das höchste was man so im bezahlbaren Bereich kriegen kann. Allerdings hat die Karte einen 96 kHz/24 Bit A/D Wandler. Die Titanium Fatal1ty z.B. hat einen 192 kHz/24 Bit A/D Wandler aber einen schlechteren Rauschabstand.

Was ist nun besser bzw. ausschlaggebender?

Und macht sich ein Rauschabstand von ca. 10 db in der Höhe eigentl. bemerkbar?

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Mfg
hMx

Die Creative Titanium HD ist eindeutig die hochwertigere Karte von den beiden.
Wie sieht der Rest der Kette aus, sprich womit zockst Du, hörst Musik oder schaust Filme?

Von allem etwas. Meistens spiele ich mit Headset vorallem bei Schootern. Musik höre ich auch sehr oft. Diese dann aber über meine Standboxen und brauche daher auch eine sehr gute Karte. Filme guck ich eigentl. seltener aufm Rechner.

Was hängt denn an der Karte dran an Boxen/Headset? Wenns keine zig-hundert/tausend Euro teuren Sachen sind, würd ich schon bald die normale Titanium nehmen.

Der Rauschabstand ist ein reiner Marketing Gag und bei dem Komprimierungsgrad von heutigen Musikproduktionen völlig zu vernachlässigen. Schau dir dazu mal den Rauschabstand von CD-Playern im vierstelligen Bereich an. Die digitalen Werte ebenfalls: alles über 24bit/48khz wirst du ohne High-End Equipment nicht raushören. Die entscheidend klangverbessernden Faktoren sind zum einen die D/A Wandler und zum anderen die Ausgangsverstärker (opamps). Darauf konzentriert sich vor allem Auzentech. Bei deren Karten kannst du die opamps sogar tauschen (sind dann aber meistens teurer als die Karte selbst).

Wenn es also ernsthaft auf guten Klang ankommt würde ich eher in eine Studiokarte mit moderater Digitaluflösung (z.B. ESI MAYA 44E) und dafür guten Wandlern und hochwertigen elektrischen Bauteilen investieren. Wenn aber Mehrkanal und EAX dazu kommen soll, lieber Auzentech anstatt Creative.

Soll nicht heißen, dass die Creative Karten schlecht sind. Wenn es aber vorrangig um guten Klang geht, sollte man sich nicht von Marketingdaten wie Rauschabstand oder Wandlerauflösung blenden lassen.

Ich habe hier noch 4 Magnat All-Ribbon 6. Sprich ncoh die deutschem Magnat. Haben damals pro Paar 1200-1500 DM gekostet. Gehe also mal stark davon aus das ich das raushören kann.

Welche könntest du bzw. ihr denn von Auzentech empfehlen?

zum Heraushören vom 48/96 khz Unterschied sehr interessante Lektüre: http://old.hfm-detmold.de/eti/projekte/diplomarbeiten/1998/seite1.html

Also unter Studiobedingungen mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten (allein der Wandler dabei schon deutlich im vierstelligen Bereich) in nahezu idealer Raum-/Hörsituation mit hochwertigen Quellen selbst für das geschulte Tonmeisterohr nahezu unmöglich – 192 ist daher nicht mal der Diskussion wert.

Mit dem PC und einer em-verseuchten internen Steckkarte als Zuspieler würde ich behaupten – unmöglich. Mal davon abgesehen wie wenig Hochbitaufnahmen überhaupt verfügbar sind.

Den Unterschied eines billigen und eines hochwertigen Wandlers hingegen kannst du selbst mit mp3´s mühelos heraushören.

Bei Auzentech gibts ja keine große Auswahl an PCI-E Karten. Denke die X-Fi Forte und Home Theater HD sollten beide sehr gut sein.

Auzentech zu empfehlen ist momentan schwierig... die Prelude ist Auslaufmodell und kaum noch zu haben, die Forte hat so ihre Problemchen und wird wohl derzeit auch nicht mehr gebaut und die Bravura hat den gleichen kastrierten Chip wie die Xtreme Audio. (bei der Homethater HD zahlt man den Großteil für das HDMI-Interface, das kann eine ATI-Grafikkarte aber genauso)

Also entweder eine Prelude, falls man noch eine bekommt oder auf die neue X-Meridian G2 warten. Die hat dann aber keinen X-Fi Chip (dürfte aber inzwischen kaum was ausmachen, Spiele mit EAX-Unterstützung werden immer weniger...)

Oder eben weg von den Consumer-Karten und z.B. eine von ESI nehmen.

Bei Auzentech wird es schwierig. Die Prelude bekommt man nciht. Die Forte ist nirgens verfügbar.
Und die HomeTheater ist zu teuer.

Ich habe diese Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series Soundkarte intern.
Macht hammersound, auch die kanaltrennung ist sehr gut.
kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben