Creative Titanium verzehrter Klang 5.1

electrovampir24

Cadet 1st Year
Hi, ich habe seit dem letzten Patchday von Microsoft Probleme mit meiner X-Fi Titanium. Im Stereo Modus gibt es kein Probleme, aber sobald ich per Console auf 5.1 stelle verzehrt der Klang und klingt blechernd.

Ich habe den Treiber schon deinstalliert und per Driver Sweeper komplett entfernt. Dann die neue Beta installiert. Aber leider ohne Erfolg. Finde es auch Merkwürdig dass Creative kurz nach dem Patchday gleich einen Beta Treiber rausbringt.

Bin echt ratlos, was ich noch machen soll.

System : Window 7 64bit, Core I5 2500 K , P 67 Chipsatz

Hallo,

Betaversion = neue Version, die noch Fehler haben kann und diese wahrscheinlich auch hat.

Daher, bevor Du irgendetwas anderes versuchst, einfach die letzten Stable-Treiber herunterladen und installieren.

(Dass man sogar das Selbstverständlichste noch Leuten erklären muss!)

Grüße
DrTopo

Wenn du meinen Beitrag vernünftig gelesen hättest, müsste dir eigentlich aufgefallen sein, das ich von dem aktuellen Release auf die Beta gewechselt bin, weil der WHQL Treiber auch schon den Fehler aufgewiesen hat.
Ergänzung ()

Danke, ich versuche den gleich mal zu installieren

Was ist denn dieser PAX treiber? ist der besser?

Danke für den Tipp, aber mit dem Treiber habe ich überhaupt keinen Ton. Ich glaube Microsoft hat einige Lücken zuviel gestopft.

Hba da neulich was glesen, dass es mit dem P67 chipsatz probleme gibt. Guck mal im creative forum

<- System : Window 7 64bit, Core 2Quad , P 45 Chipsatz , X-fi Titanium
Keine Probleme bei mir mit dem aktuellen Titanium PAX-Treiber.

Beim PAX-Treiber ist eigentlich nur standardmäßig der Tief- und Hochtonbereich angehoben, mehr nicht.
Also im Prinzip das was man mit dem Equalizer auch beim originalen Treiber machen kann.

Schaue dir mal die Einstellungen im 5.1-Modus an, electrovampir. Lade zuerst mal die Standardeinstellungen. Dann schaue mal ob die Bassumleitung richtig eingestellt ist.

Stimmt, den hatte ich genommen. Okay, dann probiere ich mal den Master Suite.
Sollte der auch nichts bringen und ich der einzige sein der dieses Problem hat, dann wird wohl die Hardware defekt sein. Trotzdem schon mal Danke im voraus.

aber irgentwo muss der PAX-Treiber auch noch optimiert sein... das laden der Console dauert bei mir mit den Original-Treibern eine gefühlt Minute (ok eine halbe ist es wirklich :P) und mit den PAX-Treibern keine 10sek...

So, der Treiber beim hochfahren funktioniert schon mal. Nur bei der Lautsprechereinstellung, bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Cannot Find SPK Consol.crl resource file

jo das ist normal... :D

du musst im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Creative\THX Console

die dateien THXConsl.bff, THXConsl.CHM, THXConsl.crl und THXConsl.exe

in SpkConsl.bff, SpkConsl.CHM, SpkConsl.crl und SpkConsl.exe umbenennen.

das ist leider ein kleiner fehler der master suite...

aber die 4 dateien von THX zu SPK umbenennen ist ja kein akt... :)

So, das Problem habe ich jetzt auch gelöst. Aber ist leider das selbe Ergebnis. Dann ist die Karte wohl defekt.

So ein Mist.
Ergänzung ()

Aber Trotzdem noch mal, Danke für eure Hilfe.

eri schrieb:
aber irgentwo muss der PAX-Treiber auch noch optimiert sein... das laden der Console dauert bei mir mit den Original-Treibern eine gefühlt Minute (ok eine halbe ist es wirklich :P) und mit den PAX-Treibern keine 10sek...
Hab mal eben bei mir nachgemessen, direkt nach Windows-Boot: < 3 Sekunden. ;)

@electrovampir: Wieso gehst du nun von einem Defekt aus wenn du anfangs feststellst daß es zeitgleich mit den Windows-Updates auftrat?

Weil es momentan kein anderen außer mich betrifft. Ich lasse die Karte natürlich nochmal auf Stereo laufen und warte nochmal einen Monat, ob Creative dann einen neuen WHQl Treiber raus bringt.

Was ist denn der unterschied zwischen dem X-fi pci (All Os) v4.60 PAX treiber und dem Master Suite DVD 2011 V2.05 PAX treiber?

habe eine creative x fi titanim fatality champion series sound karte wollte den pax treiber zum d4ddeln ausprobieren. weiss nicht welchen ich nehmen soll..

Suite DVD hat ,zusätzlich, außer Treiber auch noch Software drauf:

Software Components:
Creative Console Launcher 2.61.53
Creative Audio Console 3.00.59
Creative Volume Panel 2.21.14
THX Console 3.50.08
Creative AutoMode Switcher 1.01.05
Creative ALchemy (X-Fi Edition) 1.43.06

Zurück
Oben