Creative X-Fi kein Sound mehr über Center/Bass

M

m.Kobold

Gast
Vor einigen Wochen ist mein PC unter Windows eingefroren und nach einem Reset hatte ich bei vielen Anwendungen
plötzlich kein Sound mehr über diesen Kanal, aber nicht bei allen Anwendungen/allen Sounds.

Und jetzt kommt der Punkt den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, bei 3D Anwendungen ist die Center Speaker von meiner 5.1 Anlage wie deaktiviert, aber ganz bestimmte Sachen (Stimmen/Menü klicks) werden dann doch weitergeleitet an diesen Kanal, wärend
gefühlt 99,5% aller anderen Frequenzen einfach gefiltert werden.

Wenn ich bei GTA5 oder Killing Floor2 durch die Menüs klicke oder wenn Lester (NPC) bei GTA etwas erzählt oder bei Killing Floor2
der Shop Traderin sagt das man jetzt einkäufen soll. Als würden ausschließlich nur Positionsunabhängige Sounds nur noch an dem Centerspeaker/Bass dort weitergeleitet werden.

Und jetzt wird es noch unlogischer, wenn ich Youtube Videos angucke funktioniert alles Perfekt, genauso wenn ich mit dem Media Player Classic Home Cinema einen Film oder Serie gucke, alles Top (Dort kann man ja auch die einzelnen Kanäle für 5.1 anwählen).
Aber wenn ich dann die selben Medien in VLC abspiele, ist mein Centerspeaker wie gemutet, da kommt nix mehr raus.

Mit 30 Jahren PC erfahrung dachte ich, okay da muß wohl eine Windows Datei Korrupt sein, aber falsch gedacht...
bei Linux Manjaro habe ich auch keinen Sound auf diesem Channel... und zwar dort noch nicht mal bei Youtube, wie es unter Windows
der Fall war und ja ich habe bei Windows und bei Linux meine Soundkarte auf 5.1 gestellt.

Unter Windows habe ich meine Soundkarte auch schon neuinstalliert, hat aber auch nix gebracht.

Ich habe auch schon die Klinkenstecker für den 5.1 Sound raus/reingesteckt, aber keine veränderung.
Und an meiner Anlage dürfte es auch nicht liegen, denn der Radiotuner bei verstärker spricht alle Boxen sauber an.

Ist meine Soundkarte defekt, was kann das sein? Gibt es irgend etwas was ich tun kann oder brauche ich eine neue Karte?
 
Sauber deinstallieren und dann neu [einfach trüber Bügeln funktioniert meist nicht, vor allem werden oft Einstellungen schlicht behalten] ich empfehle die D. K. Treiber, auch wenn schon älter. Manchmal hilft auch ein ausstecken und neu einstecken der Karte, warum auch immer, bei mir hatte es geholfen. Seit ich die Karte an nem extender habe gehts war noch nix. VLC sollte man nicht mehr nutzen. Mediplayer Classic Home Chinema ist sehr zu empfehlen.
 
Ich hab mich jahrelang auch mit meiner Creative Xfi fatality whatever rumgeschlagen, am Ende hilft nur ausbauen weil Treiberprobleme ich hatte immer sporadisch verzerrten Sound in unterschiedlichen Längen.
 
Unter windows liegst am fehlerhaften wdm treiber seitdem directsound aus directx raus ist (2006). Funktionieren die xfii nur bedingt.
Was man machen kann
DDU den treiber sauber aus dem system entfernen
Dann den letzten für Win 10 geeigneten treiber installieren die nicht signierten treiber daniel k. funktionieren nicht mehr.
Probleme die auftreten können
Sound ist verzerrt was an einer Übersteuerung liegt. Da windows gerne stereomix verwendet aber der treiber das quasi verstärkt. Und in eine schleife legt folge ist Übersteuerung .
Das passiert gern in games die für direct sound nicht gemacht wurden bzw am treiber der nicht sauber trennt zwischen stereomix und asio.
Der Fehler liegt klar an creative weil die hardware mittlerweile 13 Jahre alt ist wird da nie ein fix kommen
Die einfache Lösung ist eine neue soundkarte extern über toslink nachteil kein DDl oder dts connect
USb rate ich vom ab
Die einzige Lösung die sicher mit multichannel läuft ist über hdmi
Leider benötigt man dafür ein reciever mit passthrough und hat dennoch eine lag von min einen frame.
Die alternative ist ein externe usb Soundkarte mit ddl, dts connect lizenz.
 
Ich hatte vorher keine großen probleme mit meiner X-Fi, ja hier und dort gab es mal Soundverzerrungen (Sporadisch und selten) aber im großen und ganzen bin ich mit der Karte noch zufrieden.

Ich nutze aktuell noch immer Win7 da laufen auch die Daniel K. Treiber wie eine eins.
Das problem was ich habe, das der Center Kanal plötzlich (nach dem absturz) wie tot ist, hat nichts mit plötzlichen Windows einstellungen/DirectX usw zu tun, denn es hat sich an meinen System nichts verändert.

Und schließlich habe ich das Problem ja auch unter LINUX mit der Karte.
 
wenn es unter Linux auch nicht geht ist sie vielleicht kaputt. Ist selten. Am Bass kann jedoch schnell eine Überspannung entstehen.
Die schlechten Erfahrungen mit SB Treibern kann ich in Windows 7 aufwärts bestätigen aber es ist besser geworden, auch ohne inoffizielle Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
alQamar schrieb:
wenn es unter Linux auch nicht geht ist sie vielleicht kaputt. Ist selten. Am Bass kann jedoch schnell eine Überspannung entstehen.
Was ich nicht verstehen kann, wieso unter Windows mit MPC oder Youtube alle Frequenzen und alle Kanäle angesteuert werden. Was ich einfach nicht logisch nachvollziehen kann... naja aber man muß/kann auch nicht alles nachvollziehen.
 
Zurück
Oben