Creative X-Fi Music will einfach nicht laufen :(

R O G E R

Vice Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
6.199
Hallo
Ich habe von nem Kumpel folgende Karte bekommen: Creative X-fi Xtreme Music (SB460)

Erstmal zur Vorgeschichte der Karte:
Die Karte ist etwa 1,5 Jahre alt
Mein Kumpel hat vor 1 Jahr seinen Rechner formatiert und seit dem lief diese Karte nicht mehr bei ihm. Da er den Recher da auch gegen ein NB ersetzt hatte, hat es ihn auch nicht weiter gestört mit der Karte.

So jetzt das folgende Problem:
Ich habe versucht die Karte ganz normal zu installieren.
-Onboard aus
-Karte rein
-Treiber ausm Internet installiert
-Neu gestartet
-Karte wird nicht als X-Fi erkannt sondern nur als Multimedia Device mit nem gelben Ausrufezeichen :(

Danach habe ich ein wenig gegoogelt und da hab ich gesehen das mehrere Personen den gleichen Effekt mit dieser Karte haben.

Hab mir dann gedacht vll liegt es ja am PCI Slot oder am Treiber.

Also denTreiber mit Driver Cleaner deinstalliert
Eine Treiber-CD für die Karte ausm Inet geladen
Karte in nen anderen PCI slot gesteckt. Und die gleiche scheiße von vorne.
Treiber installiert und tada die Karte wurde als X-fi erkannt, ABER das gelbe Ausrufezeichen dass das Gerät nicht funktioniert war immer noch da :(

Mein PC ist der aus der Konfig
Das MB ist eins von MSI mit nem 865PE Chipsatz

Die Belegung des MB sieht wiefolgt aus:

AGP-Slot: Graka
PCI-Slot: Frei
blauer PCI-Slot: TV/Modem-Karte
PCI-Slot: Frei

So jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll :(
Habt ihr vll eine Idee?

Gruß Roger
 
Nehme an du hast XP.

Versuch mal die neusten Daniel K. Treiber.
 
Hast Du Deinen Onboard-Sound im BIOS abgeschaltet ?

Hast mit Drivercleaner mal alle Creative-Reste und die Treiber der alten Soundkarte deinstalliert ?

Hast Du einen der hier erwähnten Treiber installiert ? Wenn nicht, probier die mal.

Was sagt der Gerätemanager denn als Fehlercode bei den Eigenschaften des Gerätes ? -> Evtl ist es ja ein Ressourcenkonflikt.

Was steht im Gerätemanager bei Eigenschaften -> Reiter Details -> Geräteinstanzkennung bei
PCI\VEN_xxxx&DEV_xxxx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja schnell hier
Danke

Also Onboard ist im BIOS aus
MIDI/Gameport guck ich gleich mal ob man das deaktivieren kann(das MB hat aber keinen Gameport^^)
Ich Probier das heut Abend mal mit dem Treiber, ich mache erstmal ein Systembackup.
Ich kenne mein Glück nämlich,wenn ich wieder dran rumwurschtel funzt nachher garnix mehr^^

Das ist nicht die UAA Karte sondern die mit dem goldenen Slotblech
 
ja, knall dir nach der Installation des HD-UAA-Treibers (nur nötig wenn SP <3) das X-Fi Supportpack 2.0 von Daniel K. rauf, läuft sehr gut bei mir, evtl vorher die Release-Notes durchlesen.
 
Korgull schrieb:
Hast Du Deinen Onboard-Sound im BIOS abgeschaltet ?

Hast mit Drivercleaner mal alle Creative-Reste und die Treiber der alten Soundkarte deinstalliert ?

Hast Du einen der hier erwähnten Treiber installiert ? Wenn nicht, probier die mal.

Was sagt der Gerätemanager denn als Fehlercode bei den Eigenschaften des Gerätes ? -> Evtl ist es ja ein Ressourcenkonflikt.

Was steht im Gerätemanager bei Eigenschaften -> Reiter Details -> Geräteinstanzkennung bei
PCI\VEN_xxxx&DEV_xxxx ?

So
Alten Soundtreiber runter
Creative rein
D-K Treiber versucht zu installieren
Der sagt mir das es kein unterstüztes Produkt gibt.

In der Geräteinstanz kennung steht folgendes

PCI\VEN_1102&DEV_0005&SUBSYS_00201102&REV_00\4&1F7DBC9F&0&18F0
 
Zuletzt bearbeitet:
soso, ist also ne echte x-fi ;).
seltsam das das dk pack nicht geht. versuche dann den SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008 hier von cb zu nehmen. der unterstützt definitiv die karte.

im gerätemanager müsste doch auch ein fehlercode stehen. poste den bitte mal.

EDIT:
Sollte das mit dem automatischen Setup nicht gehen, kannst Du die Dateiendung in .zip ändern und entpacken. Dann gehst im GM auf Treiber aktualisieren und wähle Nein, Software von einer Liste..., Nicht suchen..., Datenträger und wählst Driver\wdm von dem entpackten Treiber aus. Jetzt wählst Du ein passendes Gerät und klickst evtle Warnmeldungen 'Dieser Treiber wurde nicht für das Gerät geschrieben' weg. Reboot. Viel Glück.
Wenn das alles nicht geht, behaupte ich mal die Karte hat einen weg (oder Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den treiber hatte ich auch schon versucht.

Hab se auch versucht manuell zu installieren übern Gerätemanager wie gesagt keinen erfolg.
Einen Fehlercode stand da nicht, nur dass das Gerät nicht gestartet werden konnte.

Die Karte ist schon wieder ausgebaut und ich hab mir jetzt die
Asus Xonar DS 7.1 bestellt

Trotzdem danke für eure Hilfe
Ich sag nur NIE wieder Creative!!!!!!
 
du hast dir halt die falsche X-Fi gekauft.
hättest ne X-Fi Titanium PCIe genommen, würde sogar das D.K.-Supportpack laufen
 
Das DK-Pack läuft mit allen X-Fis (ausser wahrscheinlich der Creative-Lachnummer X-Fi Audio). Ich glaube eher, das die Karte des TE beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die X-Fi habe ich mir garnet gekauft, sondern von nem kumpel zum ausprobieren bekommen.
Die bekommt er zurück und gut is.

@ Sternenbastard
Wenn du mir sagst wie ich in einen PCI slot ne PCIe Karte rein bekomme gerne ^^

glaub auch das die Karte einen Weg hat, weil er die Karte auch net zum laufen gebracht bekommen hat.

Mal gucken wie sich die Asus schlägt

Trotzdem danke für eure Mühe
 
So
die Asus Xonar DS 7.1 ist eingetroffen und funktioniert ohne Probleme.

Es kann doch ganz einfach gehen:
Onboard aus
Karte rein
Treiber drauf und es funzt :D
 
Zurück
Oben