Creative X-Fi Soundkarte Treiberproblem unter WinXP

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,
ich versuche auf meinem Retro XP PC eine Soundkarte zu installieren, die sound blaster x-fi sb0460. ICh habe keine original CD. Im Web konnte ich auf der Seite Creative einen Treiber aus Jahre 2014 finden. Aber leider taucht bei der Installation Meldung über einen unsignierten Treiber auf. Ich habe schon die Einstellung unter Hardware/Treibesignierung auf "Ignorieren" geändert. Aber die Meldung kommt trotzdem.
Wenn ich weiter installiere, dann ist im Gerätemanager bei dem "Creative X-Fi Audio Processor (WDM)"eine gelber Ausrufezeichen. Aber es kommt keine Soundwiedergabe. Windows MEdia Player meldet Probleme mit dem Audio gerät. Habe jetzt WinAmp Installiert, älter Version, aber auch der meldet "bad Direct Sound driver".
Ich habe zufällit in diesem Tutorial gelesen:
Creative Labs Karten: Hierbei muss immer zuerst das Treiberpaket von der mitgelieferten CD installiert werden, da sonst die Soundkarte nicht korrekt arbeitet. Erst dann nehmen wir ein Update auf den aktuellen Treiber vor.
Aber älteren Treiber habe ich bisher nicht gefunden. Kann mir jemand eventuell mit Rat oder einem richtigem Treiber helfen?

Beste Grüße, Tapac ^^
 
Zu zeiten von Windows XP und den X-Fi Karten gab es da eine größere Community, schau mal ob es die Daniel K. Treiber noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
TapacBulba schrieb:
ICh habe keine original CD.
[...]
Aber älteren Treiber habe ich bisher nicht gefunden. Kann mir jemand eventuell mit Rat oder einem richtigem Treiber helfen?
Die Installations-CD findest du z.B. im Internet Archive:
https://archive.org/details/creative-sound-blaster-xfi-sb0460-drivers

Es ist aber so, dass es zwar viele Zusatzanwendungen, die auf den CD-ROMs enthalten waren, nicht zum Download gab, den Treiber selbst aber eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dank, werde gleich alles ausprobieren ^^
Und SP3 ist installiert
 
Leider führte bisher nichts zum Erfolg.
Bei der Installation von Daniel_K ist das Ergebniss das selbe: Ausrufezeichen beim Treiber und Meldung über unsignierten Treiber.
Und der Setup über die CD meldet kein unterstütztes Produkt....
 
Naja, wie kann ich es raus finden? Ich habe sie gebraucht gekauft...
 
Also nach viel testen habe ich es geschaft irgendwie einen Treiber von der Seite mit den CDs zu installieren. Allerdings habe ich dafür WinXP neu installiert. Es läuft. Danke für die Hilfe hier ^^
 
JA, die Abenteuer mit der XFs waren nicht zu Ende. Heute wollte ich zweite HD4980 installieren, da für dieses Projekt Crossfire vorgesehen ist. Aber beim starten mit zwei Grakas kam sofort Bluescreen und Neustart. Ich dachte zuerst nicht an die XFi. Habe im abgesichertem Modus Treiber für die zweite Graka installiert, ohne Ergebnis. Habe nur zweite Graka im zweiten PCIe Slot alleine ausprobiert. Läuft. Aber zusammen nicht.
Und dann zog ich die XFi raus und konnte ins Windows gelangen. Hab Crossfire Modus eingestellt, lies 3DMark laufen. Alle problemlos. Und danach habe ich die XFi wieder rein gesteckt und konnte diesmal normal Win starten. Mal schauen ob es dabei bleibt...
 
Zurück
Oben