Creative X-FI Xtreme Music unter Vista 64 an Verstärker?

Soulripper

Newbie
Moin moin,

Ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte und für dieses spezielle Problem auch nach 3 Stündiger google-Suche und auch hier im FAQ nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Auf meinem Rechner habe ich Vista 64Bit Busines und die oben genannte Soundkarte (Bulk, ohne Anleitung).
Diese läuft soweit ohne Probleme und ich habe sie auch schon an meinen Verstärker anschließen können.

Bei der Soundkarte habe ich ja nun einmal Linein für Mikrofon etc...
und 3 Ausgänge. Ich hatte einmal ausversehen meine Anlage über ein Stereo Cinch/Klinke Kabel im 2ten Ausgang. Da kam der Sound sehr Hallen-Effekt artigrüber, also ne Verzögerung von Box zu Box. Ich nahm an, dass das also der Surround-Ausgang der Soundkarte ist.

Demnach ist der erste Ausgang Front und der dritte wäre dann Bass(Wubwoofer) und Center.

Wie ich auch auf einem Datenblatt von Creative später entnehmen konnte.(siehe Anhang)
(wie man bei 3 Stereo Anschlüssen 7.1 anschließen könnte versteh ich zwar nicht, aber das hab ich ja auch nicht)

Zu dem was ich nun gemacht habe:
Ich habe von Ausgang 1 der Soundkarte ein Klinke/Cinch-Kabel beim Verstärker in Fronst R/L gesteckt,
dann von Ausgang 2 beim Verstärker in Surround R/L
und schließlich Center/Subwoofer von Ausgang 3

Nun kommt leider nicht der gewünschte Sound aus allen Boxen, erst recht nicht Surround.
Ich kann bei dem komischen Mixer und Creative-Center diesen 5.1 Boxen Check machen und nur bei "vorne links" und "vorne rechts" kommt Sound raus. Wenn ich an der Anlage alle Boxen anspreche, dann ist das mehr son gefakter Surround denk ich, als würde ich nur das Cinch-kabel von dem ersten Ausgang für die Front nehmen.

Nun ist die Frage, muss ich das mit meinem Computer genauer einstellen, oder liegt es an der Anlage, wo ich Surround über nen "DTS" Knopf oder über nen "DSP Mode"-Knopf einstelle.

Achja, bei der Anlage bin ich an den DVD 5.1 CH Input reingegangen (siehe Bild im Anhang)

Falls sich jemand die Mühe macht und das hier durchliest danke ich schonmal dafür im Voraus. Für jeden Hinweis oder Ratschlag oder sogar gleich die Lösung bin ich nochmal um ein vielfaches Dankbarer :)

mfg
Souly

Anhänge

• vsx409rds.JPG
    vsx409rds.JPG
    71 KB · Aufrufe: 263
  • creative.pdf
    creative.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 932
Zurück
Oben