Creative xFi und Logitech 5.1

lesneh

Lt. Junior Grade
Heyho
ich habe folgende Soundkarte : Creative xFi Platinum und ein Logitech 5.1 System (5500)
unter Windows 7.

2 Probleme treten aber nun bei der Wiedergabe von Mediadatein auf.

- Die Boxen stellen sich jedes mal in der THX Einrichtungskonsole im Bassreiter auf klein, oder groß, auf jeden Fall muss man nach einem Systemstart immer die vorderen Umstellen damit der Soiund nicht so belchern klingt.

- Problem 2 (hängt auch ein wenig mit 1. zusammen^^) Es kommen zwar Töne aus allen Boxen allerdings sind die hinteren Boxen mit den vorderen gekoppelt. Wenn man bei der Windows- oder der Creativeboxeneinstellung die einzelnen Boxen Testtöen von sich geben lässt, so funktionieren die vorderen und die Mitte , die hintere linke wird allerdings hinten und vorne Links wiedergegeben, also "Hinten Links" tönt zwar von hinten aber auch aus der vorderen Box, ebendso ist es mit hinten Rechts.

Somit kann ich die Boxen auch nicht einstellen, da eine Veränderung an der hintern auch die vordere betrifft.

Vobei die Creative Kalibrierung leider nicht so gut ist, bei meiner alten Audigy 2 war die Kalibrieung besser, dort konnte man auf einem Gitter das Zentrum verschieben und es hat besser funktioniert als die neue Kalibrierung.

Gibt es da vlt. noch externe Programme jenseits von Creative, die man zum kalbrieren nutzen kann?

Mfg

suche mal nach neueren/anderen treibern und probiere es mal aus, könnte ein treiber ptoblem sein.

Evtl. die Option aktiviert "Mit Windows Systemsteuerung synchronisieren" und im Creative Panel bzw. in den Windows Audio Optionen unterschiedliche Lautsprechersetups eingestellt?

War früher ein beliebter Fehler.

- Problem 2 (hängt auch ein wenig mit 1. zusammen^^) Es kommen zwar Töne aus allen Boxen allerdings sind die hinteren Boxen mit den vorderen gekoppelt. Wenn man bei der Windows- oder der Creativeboxeneinstellung die einzelnen Boxen Testtöen von sich geben lässt, so funktionieren die vorderen und die Mitte , die hintere linke wird allerdings hinten und vorne Links wiedergegeben, also "Hinten Links" tönt zwar von hinten aber auch aus der vorderen Box, ebendso ist es mit hinten Rechts.

Versuch ma den Xfi 3d von Surround auf Xpand umzustellen.

Sonst werden die Boxen nicht einzelnd angesprochen ;)

Zurück
Oben