creative xfi und logitech z5500 kein 5.1

chhrille

Lieutenant
moin

habe das logitech z5500 und eine creative xfi titanium.
aber ich bekomme keinen 5.1, wenn ich den soundtest von xfi oder windows mache werden immer nur center, sub und die beiden vorderen boxen angesprochen. die hinteren nicht.
am panel vom z5500 ist grün auf grün (front) schwarz auf schwarz (rear) und gelb auf gelb (center) gesteckt, an der soundkarte habe ich die farben auch immer auf gleiche farbe gesteckt.
bin schon seit ewigkeiten am testen und am umstecken, aber ich bekomme es nicht hin.
und beim z5500 ist es da eigentlich während des tests egal in welchem modus ich bin, also direct, music, movie, stero, ....?

€: jetzt habe ich gerade mal den onboard sound im bios deaktiviert. jetzt funktioniert beim test nur die box hinten rechts nicht, wenn ich allerdings einfach auf stero 2x musik höre, funktionieren alle boxen, also kann cih schonmal ausschließen, das ne box oder kabel kaputt sind.

habt ihr eine idee, wie ich das hinbekomme?

mfg ch

Zuletzt bearbeitet:
Sitzen die Kabel? (Eventuell noch mal raus ziehen und wieder rein, damit die Karte es auch korrekt erkennt)
Ist 5.1 im Creative Treiber eingestellt, sowie auch in den Windows Einstellungen?
Digital-Verbindung zum Z5500 getestet?

Du hast im Windows oder im Treiber-Panel von der X-Fi nicht auf 5.1 gestellt. Der steht "normalerweise" auf 2.1

stecker sitzen alle, wie gesagt bei stereo x2 laufen alle boxen. und in windows und im treiber alles auf 5.1 gestellt.

hab jetzt nach dem deaktivieren des onboard treibers noch festgestellt, das ich wenn das logitech im movie modus ist, bei spielen und filmen 5.1 habe.
aber das sollte doch eigentlich dann beim 6 ch direct auch gehen oder?
weil sonst muss ich das jedes mal umstellen, weil musik zb hört sich im movie modus echt kacke an.
neuster xfi treiber is auch installiert.
kann auch am sub hinten links und rechts vertauschen, geht immer nur eine von beiden (im 6 ch).

was meinst du mit digital?

achso und ich hab noch so ein kabel hier rumligen
04123_o.jpg

kann man damit was anfangen?

Ja, das ist ein optisches Digitalkabel.

ist es denn sinnvoll das zu nutzen? welche einstellungen muss ich dafür vornehmen?

ok, das klappt mit dem kabel 1a. aber wieso sagt mir die cretive software jetzt immer kein gerät gefunden und beendet sich dann selbst? kann ich die soundkarte jetzt nicht mehr nutzen?
mfg c h

Ich würde sagen Du hast beim Kabel reindrücken gleich die Soundkarte aus dem Slot gehebelt. Ansonsten würde die Software nicht sagen "keine Karte gefunden".

dann hätte ich wohl garkein sound^^

naja hab den fehler gefunden, dachte es reicht wenn ich in der sytemsteuerung spdif-out aktiviert lasse (sound hab ich dann auch). aber ich muss irgendwie auch "lautsprecher" aktiviert haben, damit ich die creative konsole öffnen kann.
oder ist das nicht richtig?

und sollte ich jetzt noch irgendwelche einstellungen vornehmen?

ich meine sollte ich jetzt wenn ich einen film schaue am logitech movie wählen und dazu noch an der soundkarte den unterhaltungsmodus? oder kann ich beides so lassen, egal was ich mache?

beim filme gucken mitm vlc player 5.1 oder a/52 über s/pdif ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auf 6ch chanel ( oder wie das nochma heist gestellt) und da ging es.

die stecker in der soundkarte warne schwarz, rosa, grün

ob das jetz wirkliches 5.1 war keine ahnung^^ zumindest klappte der soundtest bei creative und in spielen und filmen funzte der center usw.. alles korrekt.

die dolby pro logic 2 option hab ich nie benutzt. ka waurm^^

Zuletzt bearbeitet:
"Wirkliches" 5.1 kommt NUR bei digitalem Anschluss, hatte mein Freund auch das Problem

Entweder so ein Kabel wie von dir gezeigt oder COAX
kannste dir aussuchen

mfg

snipped1337 schrieb:
"Wirkliches" 5.1 kommt NUR bei digitalem Anschluss, hatte mein Freund auch das Problem

Was bedeutet "wirkliches 5.1"?

An sich ist der Weg egal, man muss sich nur klarmachen was man will.

a) Man kabelt das z-5500 analog an die X-Fi und sagt dann seiner Software. "Bitte das 5.1 Bitstrom-Signal von der DVD/Bluray in der X-Fi dekodieren und an die 6 Boxen schicken".
Bei Games braucht man dann nicht umschalten, die X-Fi produziert (sofern die Games das können) ein "richtiges" 5.1 Signal. Man stelle sich in Stalker neben ein Feuer und dreht sich um 360° und schon hört man das auch. Standard-Gerät bleibt auf Lautsprecher.

oder

b) Man kabelt das z-5500 digital an. Und sagt dann seiner Software "5.1-Bitstrom von DVD/Bluray bitte nicht in der X-Fi decodieren sondern nur durchreichen. Das z-5500 dekodiert". Dafür hat man in allen anderen Fällen nur Stereo über das digi-Kabel weil die Bandbreite nicht ausreicht. Will man dort auch 5.1, dann muss man DDL oder DTS-Connect aktivieren, das die Soundkarte dazu veranlasst alles was sie ausgibt vorher in einen digitalen Bitstrom zu komprimieren, was dann das z-5500 wieder decodieren kann zu einem 5.1-Signal. Muss man halt die x-fi ständig hin und her schalten, weil das bei BluRay/DVD natürlich Grütze produziert. Standard-Gerät auf SPDIF

oder

c) man kabelt analog und digital. Benutzt den Digital-Weg für DVD und Bluray und den Analog-Weg für Games und Mukke. Dann muss man halt das z-5500 auf den jeweiligen Eingang schalten. Standard-Gerät bleibt auf Lautsprecher.

So schwer isses nicht. Und ob nun die z-5500 oder die X-Fi ein Bitstrom dekodiert ist in der Qualität in meinen Augen völlig wurst. Und in den von mir gelinkten Freds erschöpfend auseinanderklamüsert. Aber warum lesen wenn man auch alles nochmal vorgekaut bekommen kann^^.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funzt das Z-5500 (Analog angeschlossen) mit meiner X-Fi Titanium Fatality 1a
in Games und Filme geht 5.1 1a

Mal zur Aufklärung:
5.1 bekommt man mit Analog und Digital, nur Digital (z.B. Dolby Digital oder DTS) bekommt man über Coax oder optischen Digital-Anschluss übertragen.
5.1 Analog ist einfach nur Dolby Surround und hat nichts mit Dolby Digital oder DTS am Hut.
Der Lautsprechertest sollte dementsprechend immer funktionieren egal ob über analog oder digital angeschlossen.

Auch musst du aufpassen ob deine Spiele Dolby Digital unterstützen. Wenn sie das nicht tun, dann wirst du mit deinem momentanen optischen Anschluss wenig Freude haben.

Du sprichst immer von Movie oder Music Modus, was für mich heißt dass du eigentlich den Dolby Prologic II Modus meinst, was nichts anderes ist, als ein Upmix für Stereo Quellen und dir nur ein Surround vortäuscht. Auch wird in dem Modus kein Lautsprechertest funktionieren.

Wenn du das Z-5500 analog ansprichst (mit dem 3 adrigen Kabel), dann stellst du am besten dein Z-5500 auf Direct 6CH, was nur geht, wenn du auch hinten an der Steuereinheit des Z-5500 den kleinen Schalter auf 5.1 geschoben hast und natürlich das Kabel farblich korrekt in die Soundkarte gesteckt wurde.

Oder du verbleibst beim optischen Kabel und hoffst, dass du nie ein Spiel spielen wirst, dass Dolby Digital nicht unterstützt ;).

MfG.

*Meine Empfehlung ist die, wie es schon HisN erwähnt hat, indem du analog und optisch parallel anschließt und dann, wenn du digital Quellen hast, die Steuereinheit des Z-5500 auf "Optical" stellen und wenn du analoge Quellen hast, die Steuereinheit auf "Direct 6CH" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben