Creative Xfi XtremeGamer und Bluescreens

M@shkin

Cadet 1st Year
Hi Leutz!

Gestern war es soweit! Meine nagelneue XtremeGamer kam in mein Case, was habe ich mich gefreut :D . Onboard Sound deaktiviert, Karte und Treiber installiert . Dann konnte es losgehen. Schnell in 2142 Xfi, EAX 5 und 128 Stimmen eingestellt und losgezokkt! Dann kamm der Schock. Ein rauschender Lärm, als dann die Ari kamm gab es einen Bluescreen :( . (VER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und Datei "ha20x2k.sys". Ist eine Xfi-Datei auf jeden Fall).

Na ja, Karte raus und in einen anderen PCI-Slot verfrachtet. Das Selbe :grr:: . Treiber deinstalliert und von der schlechten Creative HP neue gesogen. Auch das Selbe!
Was verkaufen die denn da für einen Humbug??? Bin echt sauer :grr: !

Könnt ihr mir helfen???

Mein Sys:
Abit QuadGT
E6420
2GB OCZ
1950pro
WinXP SP2

cu, M@sh

Du bist nicht der einzige bei mir schmiert hin und wieder unter Vista bei OpenAl der Treiber auch ab stelle am besten mal ein das er eine Minidump machen soll und wende dich an den Creative Support wenn se ne Fehlerdignose wollen schickste einfach die Minidump mit.Hat dein Board zufällig nen P965 Chipsatz?

ich habe auch X-FI XGamer aber auf P35 board und vista64 und habe absolut keine probleme. Vorher hatte ich die karte auf asus p5wdh deluxe und hatte auch keine probleme. hast du schon aktuelle directx version installiert ?

Hab jetzt die Treiber nochmal sauber deinstalliert (beiliegende CD) und nochmal die neusten von der HP draufgespielt. Keine Änderung. Ich teste die Karte gleich mal aufeinem AMD-Sys. Ansonsten bekommt der Händler die zurück.

@M@shkin weil ich ähnliches Problem hin und wieder unter Vista hab hab auch nen P965 ich nehme stark an das im Creative Treiber ein Bug ist der beim P965 zum tragen kommt abgesehn davon sind die Creative Treiber von Haus aus nicht sonderlich gut.

Ja, scheint mir auch so. Habe die Karte in mein AMD-Sys gepackt, da läuft sie tadellos :freak:. Ich bin aber nicht allzu traurig, denn der Onboard Sound des Abit ist schon sehr gut (Realtek 888).

Danke für die Hilfe :D!

moin,
du könntest versuchen ob du die youp-pax treiber bei dir zum laufen bekommst. youp pax ist ne crew, die die creative treiber moddet, um dort mehr leistung herauszukitzeln. vielleicht bekommst du die zum laufen.. ist nur ne idee ;-)

gruß
matze

ps: http://www.youp-pax.org

pps. habe mit den treibern meine audigy2zs zur audigy4 "gesoftmoddet" ;)

matze6000 schrieb:
moin,
du könntest versuchen ob du die youp-pax treiber bei dir zum laufen bekommst. youp pax ist ne crew, die die creative treiber moddet, um dort mehr leistung herauszukitzeln. vielleicht bekommst du die zum laufen.. ist nur ne idee ;-)

gruß
matze

ps: http://www.youp-pax.org

pps. habe mit den treibern meine audigy2zs zur audigy4 "gesoftmoddet" ;)

Ich lade mir die Treiber gerade runter. Ich denke du meinst diese hier, oder:
YouP PAX 3.63.03D Mod drivers for SBLive/Audigy X/X-Fi series, for WinXP/2003
Brauchrt man auch die Software dafür?:
YouP PAX Software Suite 2007 released download is available only for XFI!

Ich glaube nicht das es am P965 Chipsatz liegt, denn hätte ich und viele andere auch Probleme bei der Kombi...

Was könnten denn potenzielle Fehlerquellen sein, typischer Weise?

Fehlerhaft installierter Treiber oder inkompatibel mit irgend was auf deinen Rechner, aber grundsätzlich anzunehmen das es am P965 Chipsatz liegt ist am unwahrscheinlichsten.

Ich hab auch die Xtreme Gamer und würd sie am liebsten in die Tonne treten. :grr: lässt meinen PC regelmäßig einfrieren. Ich suche jetzt nach einer Alternative als Creative Karten hat da jemand einen Vorschlag? Könnte es vielleicht auch an einem Defekt der Soundkarte liegen das diese Probleme auftreten?

hasentier schrieb:
Fehlerhaft installierter Treiber oder inkompatibel mit irgend was auf deinen Rechner, aber grundsätzlich anzunehmen das es am P965 Chipsatz liegt ist am unwahrscheinlichsten.

Ich werde gleich nochmal den Rechner säubern (Treiberreste) und neue Treiber aufspielen. Gibt es denn irgendwelche typischen Antagonisten der XtremeGamer?

NACHTRAG:

Hab die Karte nochmal ins Intel-Sys eingebaut. Dann die Treiber sauber installiert. Wieder der selbe Kram--BSOD :freak:. Nach erneuter Deinstallation die YouP PAX-Treiber installiert (mit Hyroglyphen und vielen Fragezeichen :lol:) aber auch kein Erfolg. Die Karte ist gar nicht erkannt worden.

Dann wieder sauber mit der beiligenden CD installiert. Der Spielmodus funzt immer noch net, aber der Unterhaltungsmodus funzt einwandfrei beim Zokken!:D

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Modi? Wird EAX 5 vom Unterhaltungsmodi unterstützt? Anwählbar ist es im Game jedenfalls und der Sound ist spitze :).

Hat jemand eine Ahnung, warum der Unterhaltungsmodi funzt und der Gamemodi nicht???

Zurück
Oben