Creative Zen Xtra oder Zen Touch

hmm dann kauf ich mir bei ebay für 30 € noch son 256 mb teil.
fürs boarden oder so. :)

vielleicht kauf ich mir den von archos weil für 250€ und der große und speicher is der echt gut.
hat der ne fernbedienung dabei? is der sound gut?

...das ist wirklich total lustig!

Ich stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem. Den Zen Extra mit 30GB oder den Zen Touch mit 20GB. Meine Musiksammlung ist momentan 10GB groß, insofern habe ich bei 20GB noch genügend Platz.
Nach mehreren Stunden Recherche bin ich zu dem folgenden Ergebnis gekommen:

1. Der iPod (4. Generation) mit 20GB ist mir für über 300€ zu teuer. Das Gehäuse soll extrem Kratzempfindlich sein, was ich wirklich schlecht finde für das Geld. Ansonsten ist die Akku-Laufzeit sehr bescheiden und liegt in der Praxis bei unter 8 Stunden. Alles andere ist natürlich absolute Klasse bei dem Gerät (ok, die Kopfhörer sind nicht so doll vom Klang her)

2. Der Hauptunterschied zwischen Zen Touch und Zen Extra liegt in den folgenden Punkten:
- Der Zen Touch ist doch schon etwas kleiner (fast iPod Größe) als der Zen Extra. Der Extra ist wirklich sehr schwer und unhandlich und angeblich sehr schlecht zu bedienen. Das Wheel soll ser un-ergonomisch sein. Eine Ein-Hand-Bedienung ist nicht möglich. Der Touch Punktet in der Bedienung gegenüber dem Extra.
- Die Akkulaufzeit des Touch ist deutlich höher (bis 24h)
- Laut Usern soll der Touch "edler" wirken, der Extra ist etwas klapperig. Es kann bei ihm des weiteres ausversehen passieren, dass man die Front-Abdeckung ungewollt öffnet...

3. Der Touch verhält sich wie ein Windows-Laufwerk, der Extra benötigt eine eigene Software. Also wenn man mal mit dem Extra zu einem Kumpel geht, sollte man immer die Software mit dabei haben...

Letztendlich ist es so, dass man den Zen Extra mit gleicher Ausstattung für weniger Geld bekommt als den Zen Touch. Dafür muss man aber mehr Kompromisse bei Größe, Akkulaufzeit und Ergonomie akzeptieren.

Der eine Geizhals Link ist anscheinend nicht so ganz richtig. Da wird ja eine 40GB-Version des Zen Touch für ca. 100€ "zu wenig" angeboten. Der erste Anbieter fällt völlig aus dem Preisrahmen aller anderen Anbieter. Ich denke mal, dass es sich um einen Fehler handelt. Der Zen Touch mit 40GB wird eher 300€ kosten und ist damit teuer als die Extra Version... Ist ja auch logisch bei den genannten Vorteilen...

Ich denke mal, ich werde mir den Zen Touch mit 20GB kaufen. Den gibt es nämlich gerade bei Amazon für 199€ versandkostenfrei im Angebot. Und das tolle dabei ist, dass man eine gratis DVD bekommt, wenn man 200€ ausgibt. Das ist ein tolles Angebot denke ich...

Gruss
Tobias

Hallo,

ich hab auch noch eine Frage, die Fernbedienung für die beiden von Creativ, gibt´s die auch ohne integriertem Radio? D.h. auch billiger?

Gruß Leia

soweit ich weiß nich...is echt verdammt teuer.
cu all
lufkin

-edit-
@Tobias123
der touch braucht auch Software. Er wird definitiv nicht als Wechseldatenträger erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben