Crimpen für die GPIO

nico525

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Hallo zusammen,

meine Frage ist etwas unüblich, aber ich wusste nicht, wo das sonst noch hier reinpasst.
Konkret habe ich mehrere Sensoren gekauft, welche einen fertigen RJ11-Anschluss bieten. ich möchte jetzt entweder die Sensoren direkt, oder über eine RJ11-Verlängerung an die GPIO Pins des RPi anschließen.
Bisher hab ich hier eher gebastelt. Es handelt sich ja um sehr dünne Kabel, daher hab ich die Isolierung mit einem Feuerzeug abgebrannt, einen Crimpkontakt draufgedrückt und zum Schluss noch einen kleinen Lötpunkt zur Fixierung.

Ich bin da nur leider nicht so ein Profi drin... Gibt es irgendwie eine saubere Möglichkeit die Sensoren/Kabel anzuschließen?
 
nico525 schrieb:
[..] Isolierung mit einem Feuerzeug abgebrannt, einen Crimpkontakt draufgedrückt und zum Schluss noch einen kleinen Lötpunkt zur Fixierung.
[..]Gibt es irgendwie eine saubere Möglichkeit die Sensoren/Kabel anzuschließen?

Feuerzeug ^^.. ich machs immer mit nem messer.


sowas hier z.b.: http://www.amazon.de/40x-20cm-Male-...3-4390240?ie=UTF8&refRID=10K3SVDZW0C0T6D4RD78
die kann man direkt auf die GPIO stecken und mit dem RJ11 verbinden. Zum verbinden gibts mehr als genug möglichkeiten - löten, pressen, klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei etwas dickeren Kabeln isolier ich das schon richtig ab, nur hast du mal versucht so ein altes ISDN-Kabel, oder zumindest die adern abzuisolieren? Würde mir das gerne mal anschauen :D
Deswegen werden die ja normalerweise auch direkt in den Stecker gecrimpt, allerdings fällt das hier flach, weil ich die Adern einzeln mit nem Crimpkontakt verbinden muss, wofür ich wiederum erst mal etwas abisolieren muss.

Sollte auch schon etwas langfristiger sein und bewusst nicht auf nem BreakBoard. das schöne an den Sensoren (I2C) ist ja, dass ich die dann einfach per RJ11 Verteiler parallel schalten kann :)


So wie ich das sehe, werde ich das wohl so weitermachen müssen :D
 
Zurück
Oben