News Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Am Abend hat AMD wie versprochen den Crimson 16.7.1 mit einem Software-Fix für die Probleme bei der Stromversorgung der neuen Radeon RX 480 über den PCI-Express-Slot veröffentlicht. Gleichzeitig behebt der Treiber weitere kleine Probleme, die mit dem offiziellen Starttreiber aufgetreten sind.

Zur News: Crimson 16.7.1: AMD veröffentlicht Stromspar-Treiber für Radeon RX 480
 
Freut mich als RX 480 Besitzer das es so schnell ging.
 
Hört sich gut an
So sollte mit Problemen umgegangen werden. Direkte Stellungnahme und ein Fix diesbezüglich versprochen der eingehalten wurde.

Zukünftig sollte AMD aber solch unnötig Negativpresse vermeiden
 
Ein funktionierender Fix in knapp einer Woche finde ich gut.
Können wir das Thema jetzt abhaken?
 
Ne leider nicht, das bleibt die nächsten Jahre von den Foren-Pros hängen: schlechter Treiber, abrauchende PCIe Slots, Stromverbrauch über Norm... die Einträge werden wir wohl öfter sehen.
 
Wenn jetzt noch jemand darauf rumreitet, einfach nach dem Dx12-Treiber mit AS für die 900er-Serie :D

Spaß und Flame beiseite, schön, dass AMD so schnell reagieren konnte und hat.
 
Gute Reaktionszeit von AMD, dass es technisch möglich ist, war ja schon vorher klar.
Wird aber trotzdem leider dem Image schaden und hat nur unnötig Kohle in den Ofen der Dramatiker geworfen, die schon von brennenden Mainboards gesprochen haben. Zurück zu den relevanten Themen, wann kommt die RX 490? ;)
 
Mal eine rein hypothetische Frage:
Wenn so ein Faux-pas einem Thirdpartyhersteller passieren würde, hätte der auch eine Möglichkeit solch einen Fix in den AMD Treiber zu bringen? Oder bräuchte es dann spezielle Treiber vom Hersteller?

Ich Frage, weil ich die Treiber immer direkt von AMD/NV nehme.
 
lixxbox schrieb:
Mal eine rein hypothetische Frage:
Wenn so ein Faux-pas einem Thirdpartyhersteller passieren würde, hätte der auch eine Möglichkeit solch einen Fix in den AMD Treiber zu bringen? Oder bräuchte es dann spezielle Treiber vom Hersteller?

Ich Frage, weil ich die Treiber immer direkt von AMD/NV nehme.

Der würde dann einfach nur ein neues Bios bereitstellen , das du dann selbst flashen musst.
 
Chillaholic schrieb:
Gute Reaktionszeit von AMD, dass es technisch möglich ist, war ja schon vorher klar.

war es einigen leider nicht. da ging es dann um "physikalisch" nicht möglich falls ich mich recht erinnere. wie auch immer, schön das amd hier sein wort hält und das problem angegangen ist. und das sogar ohne jeglichen nachteil für einen 480 besitzer.

gruß
 
Sehr schön. Jetzt muss nur noch das Sapphire-Modell released und getestet werden (die Customs der anderen Partner natürlich auch).
 
Artikel-Update: Erste Tests von PCPerspective und THG zeigen, dass sich die Leistungsaufnahme über den PCI-Express-Slot um bis zu zehn Watt absenkt und damit exakt in den grünen Bereich fällt. Im Gegenzug wird der für eigentlich 75 Watt ausgelegte 6-Pin-Stromstecker mit bis zu 93 Watt belastet. In beiden Tests wurde unterm Strich eine minimal erhöhte Leistungsaufnahme der Karte von bis zu 168 Watt ohne größere Performanceverluste gemessen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Klingt doch an sich nicht schlecht. Jedes Höherwertige Netzteil sollte auch 100W über den 6 Pin Anschluss stemmen können.
Mit Billig-Netzteilen sollte man vielleicht noch mal die Kabeldicke überprüfen.
 
Nice, jetzt noch gute Custom Modelle und die Karte ist empfehlenswert.

Leider ist der Highendmarkt trotzdem alternativlos Nvidia dominiert.
 
Dann sollten auch die Treiber, die auf DVD beiliegen nicht mehr installiert oder gleich ausgetauscht werden.
 
Adler-Wolf schrieb:
Freut mich als RX 480 Besitzer das es so schnell ging.

Deine Signatur ist damit nicht mehr ganz aktuell :-D

Grüße

Micha
 
Treiber von CD installieren? Das hab ich zuletzt unter Windows XP gemacht, weil ich da noch meine Netzwerkkartentreiber von der Mainboard CD brauchte, um mir die aktuellsten Treiber aller anderen Komponenten aus dem Internet zu laden. ;)
Selbst bei brandneuer Hardware sind die Treiber auf den CDs doch eh schon veraltet wenn sie den Kunden erreichen.
 
Zurück
Oben