Crossfire bringt kaum Mehrwert ?

blubberich

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen PC zu Hause stehen, den ich mir zugelegt habe um GTA 5 spielen zu können.
Hier erstmal zu den Daten:
Intel Core i5-2500K 4x 3,3 GHz
16 GB Ram
2x AMD Radeon HD 6800, welche im Crossfire laufen
Asus P8H67-M PRO Mainboard
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M_PRO/

Dieses Mainboard ist Crossfire Ready.
Nun aber zu meinem Problem.
GTA5 war, sobald Crossfire aktiviert war, unspielbar. In den Onlinemodus ist man beispielsweise wegen Zeitüberschreitung durch langes Laden gar nicht erst reingekommen und im Offlinemodus musste man richtig viel Zeit mitbringen, bis geladen war.
Das verbesserte sich auch nicht durch geringere Grafikeinstellungen.
Wenn man allerdings Crossfire deaktivierte und nur mit einer Graka spielte, war die Grafik zwar wahnsinnig schlecht, dafür konnte man aber z.B. online spielen und die Ladezeiten waren deutlich kürzer.
Nun kommt demnächst The Division raus, welches ich mir auch kaufen möchte.
Deswegen habe ich mich nun wieder mit dem Thema befasst und den 3DMark06 Benchmarktest durchgeführt.
Im Crossfiremodus erreichte ich:

Score: 23155
SM 2.0: 8464
HDR/SM3.0 11810
CPU Score 6220

Im Singlemodus:
Score: 21493
HDR/SM3.0: 9664
CPU Score: 6226

Diese Werte zeigen doch eigentlich, dass der Crossfiremodus funktioniert, oder ? Ist es normal, dass nur 2000 Punkte bei HDR/SM3.0 aus dem Crossfiremodus resultieren ? Hatte irgendwie mit mehr gerechnet.
Woran kann es dann liegen, dass GTA5 im Crossfire Modus unspielbar ist ?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Manuel

Du weißt aber schon das der zweite PCIe Port nur mit x4 angebunden ist oder?!
Inwieweit das jetzt Performancen gravierend ist, kann ich nicht sagen, aber deine Grakas laufen nicht beide im 16x Modus.
Hinzu kommt das die Radeon HD 6000er Serie ja nun nicht mehr gerade der oberknaller ist.
Ich kann mir vorstellen das GTA5 dann grottig läuft, weil der x4 Slot die Karten mega bremst.

Zuerst kommt es auf die Anbindung der 2. Karte an. Der 2500K bringt 16 Datenleitungen auf Version 2.0 aus.
D.h. das Board splittet die Anbindung bei zwei Karten auf 8x/8x auf. PCIe Hubs wurden nur bei den ganz teuren Boards verbaut.

Dazu kommt das die Skalierung nie 1.0 ist. Also die zweite Karte keine Steigerung um 100% verursacht sondern je nach Treiber und Anwendung auch mal nur 50-60%.

Ich hatte in der Vergangenheit ein HD3850CF und ein HD4980CF bei beiden lag der Gewinn kaum über 60%. Danach habe ich von 2x4890 auf 1x6950 gewechselt und es war immer noch wesentlich flotter. Oft ist eine einzelne, schnelle Karte mehr wert als zwei langsamere.

Auch der RAM ist ein Problem. die 6800er hatten höchsten 2GB. Bei CF verdoppelt sich der RAM nicht. Es bleiben 2GB. Da GTA V aber gerne 4GB schluckt, ist das zu wenig.

Wie man es dreht und wendet eine einzelne R9 380/390 oder GTX970 rockt da mehr.

Selbst eine einzelne R7 370 rockt da schon mehr.
Würde mir auch überlegen die beiden 6870er zu verkaufen, ein bisschen drauf zu legen und mir ne GTX 960 (4GB) oder R9 380 zu holen.
Ich selbst habe auch eine GTX 960 für den i5 2500K und bin mega zufrieden. :)

Es ist leider ein verbreiteter Irrglaube, daß SLI oder CrossFire einen super-mega großen Mehrwert bieten. Man ist sozusagen immer auf der "Jagd" nach neuen Treibern, da man für die Games die CrossFire oder SLI Profile braucht. Desweiteren hast du ja keine 100% mehr Leistung durch die zweite Karte.

SLI oder CrossFire Kombinationen, wenn man es vernünftig machen will, scheitern in der Regel am vorhandenen "Kleingeld" für zwei Highend Karten.

Ich würde dir eher den Tipp geben, versuch die beiden HD 6800er Karten zu verkaufen (wo ja nicht mal bisher klar ist, ob HD 6850 oder HD 6870) und hole dir eine (!) neue.

Was könnteste...rein teoretisch...für eine neue Karte anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anzahl an begangenen Fehler, weiß man ja gar nicht wo man überhaupt anfagen soll:

1. Wie kommst du an das System? Die Hardware hat gut 4 Jahre auf dem Buckel
2. K-CPU (übertaktbar) mit einem H-Mainboard (nicht übertaktbar) macht nicht wirklich viel Sinn.
3. Multi-GPU (Crossfire/SLI) macht man nur mit absoluten Highend-Karten, nämlich dann wenn keine schnellere einzelne GPU mehr erhältlich ist. Eine 6870 (wenn es nicht sogar nur 6850 o.ä. sind, oben steht nur HD 6800) war schon bei Release (und das ist gut 4 Generationen her) maximal Mainstream.
4. Das Board unterstützt zwar rein technisch Crossfire, dabe ist aber nur ein PCIe x16 Slot auch mit 16 Lanes angebunden, der andere läuft elektrisch nur mit 4 Lanes.
5. Bei Multi-GPU Setups addiert sich der Grafikspeicher nicht mit, d.h. im Zweifelsfall müssen sich hier zwei Karten sagenhafte 1GB VRAM teilen.

Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn hier irgendein kruder Mischbetrieb von 2GB 6870 mit 1GB 6850/6830 o.ä. vorliegt. Das würde dann umso mehr erklären, warum eine einzelne Karte schneller ist. Um das vernünftig beurteilen zu können, müsste man wissen, welche Karten hier genau verbaut sind (HD 6800 Serie ist leider relativ nichtssagend).

TL;DR:
Sieh zu, dass du die Beiden Grafikkarten gegen EINE anständige Karte ersetzt, welche mit der CPU halbwegs mithalten kann. Also irgendwas im Bereich R9 380(X) bzw. GTX 960 oder aufwärts.

Edith sagt: da waren ja doch einige schneller ;)

D.h. das Board splittet die Anbindung bei zwei Karten auf 8x/8x auf.

Im vorliegenden Fall nicht. Der zweite PCIe x16-Slot ist über die Southbridge mit 4 Lanes angebunden. Wirklich sinnvoll ist das hier nicht.

Es gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: weg mit den alten Karten und stattdessen eine Mittelklassegrafikkarte wie die 380x oder GTX 960 erwerben. ;)

Ist es normal, dass nur 2000 Punkte bei HDR/SM3.0 aus dem Crossfiremodus resultieren ?

Herrje, der 3dmark06 feiert bald den zehnten Geburtstag. Das Programm dürfte mittlerweile fast ausschließlich CPU-limitiert sein, bis auf vielleicht den Valleytest (Einzelwertung ansehen). Nimm vielleicht etwas aktuelleres um das zu messen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lest mal die Crossfire Leistung der 6870, teilweise fast 100% Mehrleistung.
Da hat die Karte sehr gut abgeschnitten.
Ich tippe auf Treiber oder das Spiel wird nicht unterstützt.
Warum nicht 2 Karten nutzen wen er sie hat.
Mal eben auf ne 390 oder 970 wechseln ist ja auch nicht gerade kostenfrei:)
Auch wen er beide Karten verkauft, reicht es noch lange nicht zur ner 960 schon garnicht 970.
https://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_6870_CrossFire/3.html

Zuletzt bearbeitet:
Irieman schrieb:
Lest mal die Crossfire Leistung der 6870, teilweise fast 100% Mehrleistung.
Da hat die Karte sehr gut abgeschnitten.
Ich tippe auf Treiber oder das Spiel wird nicht unterstützt.
Warum nicht 2 Karten nutzen wen er sie hat.
Mal eben auf ne 390 oder 970 wechseln ist ja auch nicht gerade kostenfrei:)
Auch wen er beide Karten verkauft, reicht es noch lange nicht zur ner 960 schon garnicht 970.
https://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_6870_CrossFire/3.html

Er scheibt nicht, welche HD 6800er er hat. HD 6870 oder HD 6850 ist nicht mal klar. Zudem haben die Karten jeweils nur 1 GB VRam...das verdoppelt sich durch CrossFire nicht.

Es sind nunmal Karten von 2011...da muß man sich eingestehen, daß da bei aktuellen Games die Luft ausgeht. Bei GTA 5 habe ich meine GTX 970 auch bei 3,6 / 3,7 GB VRam bei Full-HD. Und die neue Snowdrop Engine bei The Division ist bestimmt nicht für Karten von 2011 ausgelegt.

Deswegen haben einige, inkl. mir, schon gesagt, er soll die Karten möglichst abstoßen. Den i5-2500K kann man hingegen noch lange nutzen. Eine R9 390 muß es ja nicht eimal sein. Gibt diverse Karten darunter, die besser sind, als das was aktuell vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es dir möglich ist die zu verkaufen dann kann ich dir die asus strix r7 370 gaming 4gb empfehlen, kann jedes neue spiel spielen zwischen hoch bis ultra und 4 fach msaa. Die karte kostet 189 im dreh wenn du mehr investieren kannst natürlich ne bessere oder eben ne gtx. Habe auch die gtx 960 ist auch sehr gut je nach spiel ist die amd besser oder eben die 960er

Wie es wahrscheinlich deutlich wurde, habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von der ganzen Materie. Den PC habe ich so vor einem halben Jahr für 300€ gekauft inkl. Logitech MX5500, Soundanlage & 23'' Bildschirm.
Es handelt sich um 2 x 6850er, das hatte ich vergessen, zu erwähnen.
Nach der Resonanz hier, werde ich mich dann aber wohl von ihnen verabschieden müssen, um Division spielen zu können.
Nun sind verschiedene Ersatzgrafikkarten gefallen, z.B.
asus strix r7 370 gaming 4gb
GTX 960
...
Welche würdet ihr empfehlen ?
Ganz wichtig ist mir Preis/Leistung, die Grafik kann wegen mir mittelmäßig sein, darauf lege ich keinen großen Wert, das Spiel soll nur flüssig & gut laufen.
Vielen Dank schonmal für den ganzen Input, bin echt ein wenig überrascht.
Gruß Manuel

Edit: Besteht eigentlich eine Chance, dass das Spiel mit einer HD 6850 läuft ? Eher nicht, sehe ich das richtig bei den Systemvoraussetzungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von fhd und 60 fps bo3 alles hoch extra filmisches .... x2 mit konstanten 60 fps fhd online. Story 50-55. Gta weiss ich nicht wie es ausseht das spiel ich auf der one oder crysis 3 auf hoch und 4 mal msaa konstante 50. Ausser am anfang wo man raus kommt mit dem ganzen gras da ging sie auf 43 runter. Aber egal geht hier darum das er gta 5 spielen will und für nicht viel geld sind die karten optimal in full hd zu spielen und 100% auf hoch.
( Sehe es beim kollegen)
Ergänzung ()

Wieviel kannst du aus geben ca?
Ergänzung ()

Hier der extrem kennt sich sehr gut aus nach seinen empfehlungen habe ich meinen aufgebaut und zock alles auf hoch je nach games zwischen 50-60 fps und fhd

Ich würde mir wenn dann eh eine junge gebrauchte Karte mit ordentlich Restgarantie suchen, z.B. die hier (liegt 50km von mir entfernt):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-r9-380x/431039047-225-7702
Mit handeln würde ich da bestimmt 80-90€ unter NP landen.
Alles in allem wäre ich bereit 200€ für eine Karte auszugeben, sprich der NP könnte so bei um die 300€ liegen.
Gruß

Da merkt man das du das spiel selber nicht hast das waren anfangs dinger mit dem vram sowie auch das es bei hohen settings gerne mal 12 bis 13 gb ram gefressen hat
Ergänzung ()

Aber kann gerne pc anmachen und dir screens laden wenn du es nicht glauben willst

Zurück
Oben