Crossfire inkl. 4 oder 6kern CPU ? und andere dinge..

Maxiu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möcht mir in den nächsten wochen einen Rechner zusammenstellen.
Arbeite in CH und Zocke da an einer Clevo x8100er (i7) Maschine mit Crossfire.
von Crossfire bin ich absolut überzeugt. jetzt noch uberzeugter da die FramePacing technik noch flüssigere Bilder bringt.

Hardware:
-Deutscher Heim Bildschirm: 30" 1440er auflösung sollten shooter wie BF4/COD Ghost flüssig in Ultra laufen.
-CPU:
4kern der Ivy oder Haswell Familie, oder Hexa Core ? übertaktung auf ca. 4.3Ghz steht als anforderung fest. 4 Kerne sollten doch dicke reichen oder ? 6 Kerne wären vom Budget her locker drin, aber ich denke mitlerweile, das es nicht sein muss, bzw. die vorteile bei wenigen prozenten liegen und es nach Geld verbrennen riecht.
-Grafik: 2x ATI 7950er. (ca. 350,-)
(oder gibt es noch alternativen(?).. möchte ein gutes preisleistungsverhältnis mit 2 Jahren sicherheit.)
-Guter CPU Lüfter fürs übertakten?
(Speichermedien sind soweit klar für mich )

Tower:
Dazu sollte sich ein schicker Tower gesellen, Preisrahmen bis 250,- da dieser im Wohnzimmer steht und nicht das Bild zerstören soll.
bsp. NZXT Phantom fand ich recht schick...
Netzteil 650 watt ? oder kann ich tiefer ansetzen ?

Peripherie:
Maus und Tastertur über Funktechnik eure Empfehlungen ?

Für Tipps/Ratschläge wäre ich sehr Dankbar :)

Viele Grüsse,
Max

Crossfire macht nur bei High-End Grafikkarten sinn. Ansonsten bist du mit einer High-End Grafikkarte besser beraten als mit 2 Mittelklassekarten in Crossfire.

warum keine r9 290 für 350€?

ansonste sind die 7950 schon nicht vekehrt. betreibe auch 2 im crossfire.
aber 650 watt sind schon knapp. könnte aber gehen. ich habe zur sicherheit gleich ein 850watt eingebaut

Deutscher Heim Bildschirm: 30" 1440er auflösung

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire oder SLI mit Low/Midrange Karten ... einer der Hauptfehler für mikroruckler ...
Deutscher Heim Bildschirm: 30" 1440er auflösung sollten shooter wie BF4/COD Ghost flüssig in Ultra laufen.
LOL

eine 7950 gehört aber nicht unbedingt zu low/midrange segment. eher performance

Was ist an der 7950 bitte LowRange? Es gibt noch exakt eine schnellere Single GPU Karte über ihr. Mit zwei 7950 mach CF schon Sinn. Wenn man damit umgehen kann und will.

Viel hilft in deinem Fall bei der Auflößung viel.
Es wird dir momentan mehr bringen ein 4kerner auf 4,8-5ghz zu übertackten als ein 6kerner auf 4,3ghz.
Das ändert sich aber mit AMD Mantel wenn du Spiele spielst die AMD Mantel unterstüzten fährst du mit dem 6kerner besser auf 4.3ghz.

BlubbsDE schrieb:
Was ist an der 7950 bitte LowRange? Es gibt noch exakt eine schnellere Single GPU Karte über ihr. Mit zwei 7950 mach CF schon Sinn. Wenn man damit umgehen kann und will.

7970, r9 290, r9 290x. sind bei amd schonmal 3 single gpu karten über ihr.
trotzdem würde ich die 7950 noch ins performance segment einordnen
aber hast schon recht. mit 2 7950 geht crossfire ganz gut. ich merke keine mikroruckler

@akira883

ich rede von der selben Generation. Und da gibt es nur die 7970 über ihr.

@kaan80
Diese Info hast du woher? Lass uns teilhaben an deinem Wissen! ;)
Und das Teil heißt Mantle. ;)

@BlubbsDE
GTX 770, GTX 780 (Ti), GTX Titan, HD 7970 Ghz Edition, HD 7970 XT, R9 280X, R9 290(X)
Es gibt noch ein paar mehr Single CPU Karten, die schneller sind, aber du hast Recht, eine HD 7950 ist keine Low/Mid Range Karte. ;)

@Maxiu
Eine R9 290X wäre dann sinnvoller.

Mfg Kae

@BlubbsDE

das darfst du aktuell aber nicht machen/bzw. ist nicht ganz korrekt. man muss schon schauen, was der markt hergibt.
und da sehe ich halt die r9 serie

habe selber 7950 @1200/1500 Crossfire und einen I7 2700K @5,4 GHz und spiele BF4 Ultra 2560x1440 Downsampling.

R9 290 das wird bestimmt ultra heiß im Crossfire:king:

Oder mir ein Gehäuse kaufen, wo man ein oder zwei Arctic Accelero Hybrid mit ein oder zwei R9 290X drin verbauen kann.
Dann sind die Karten kühl und der Rechner leise.

Hallo,

@Maxiu

da sind ein paar Wiedersprüche bei deinem Vorhaben, z.B.: Zocken und Funkmaus/Tastatur oder Wohnzimmer und NZXT Phantom:D OK, wenn dein Zimmer wie Raumschiff Enterprise aussieht dann passt es wieder;)

CannibalCorpse schrieb:
habe selber 7950 @1200/1500 Crossfire und einen I7 2700K @5,4 GHz und spiele BF4 Ultra 2560x1440 Downsampling.

R9 290 das wird bestimmt ultra heiß im Crossfire:king:

Genau so soll es gemacht werden, dann ist eine 7950 eine High End Karte und das unter 200€ (schneller als 7970@Stock).
Hast du dich bei der CPU nicht vertippt? 5,4GHz ist schon eine Hausnummer;)

Gruß
Sebi

Da die 290X nirgendwo nennswert also fühlbar (20-30% schneller) als eine 780 ist und dazu derzeit noch mindestens 100€ mehr kostet, wobei sich die Verfügbarkeit bei den Customs auch erst mal noch zeigen muss, würde ich derzeit eher zu einer guten 780 greifen, die Spiele verkaufen und mich an einer HighEnd-Karte für 350-370€ freuen.

Mantle etc haben sich bisher Null bewiesen, sondern wurden von allen Seiten lediglich beworben, wobei AMD allein für Bf 8,5Mio gezählt haben soll. Aus leistingstechnischer Sicht, macht es derzeit nur Sinn, wenn man auch das letzte Prozent nötig hat...

Ferner ist die 780 auch die besser OC-bare Karte, wie viele Berichte der 290X auch mit anderen - teils sehr sehr guten Kühlern - zeigen, wo bei Standard-Spannung bei 1,1GHz Schluss war. Darüber geht es nicht, weil das Power-Limit erreicht wurde...
Laut Videocardz lässt sich z.B die 780ti um ca 25% übertakten...

Zurück
Oben