Crossfire: Ist es mögliche eine beliebige Karte als Hauptkarte zu definieren?

Blublah

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.592
Ich überlege mir eine zweite 7970 zuzulegen um sie gezielt bei bestimmten Spielen zuzuschalten. Meistens reicht mir aber nur 1 Karte und deswegen habe ich folgende Fragen:

1) Kann man die 2. Karte komplette per Software deaktivieren, so dass sie in den Zero Core State geht und der Lüfter stoppt?
2) Meine aktuelle Karte braucht 3 Slots und deswegen würde ich sie gerne in einen der 'sekundären' PCIE Slots stecken und die zusätzliche Karte in den 'primären' Slot. Trotzdem sollte meine aktuelle Karte die Hauptkarte bleiben die die ganze Zeit aktiv ist. Die Frage ist, ob das ein Problem (bzgl der Initialisierung/Einzelkartenbetrieb) sein könnte, dass die Hauptkarte in den unteren Slots ist und die 'Nebenkarte' in den oberen steckt?


Update:
Antwort: Nein! (zumindest nicht bei meinem Mobo)

Hab jetzt ne zweite 7970 und bei meinem ASUS P68Z68-V kann man leider den PCI-E Slot für die Hauptkarte nicht konfigurieren. Damit muss die Hauptkarte in den ersten PCI-E Slot. Wenn ich das Monitorkabel in die Karte im zweiten Slot anstecke kommt nie ein Signal. Und im CCC kann man anscheind auch nicht aussuchen welche Karte man disabeln möchte, da gibts nur Crossfire enabled/disabled wobei die Hauptkarte anbleibt.

Ist etwas nervig für mich aber habe es trotzdem irgendwie geschafft beide Karten reinzustopfen (die Hauptkarte hat den Alpenföhn Peter Kühler der >3 Slots braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
29.891
Machbar ist Alles.

Das was Du vorhast ist allerdings mMn sinnfrei.

Verklopp die eine 7970 und leg die Kohle der 2ten drauf und du bist in der SingleGPU Region 6GB.

Sapphire 7970 Vapor-X 6GB oder ein Schippchen mehr mit GTX Titan.

Man gönnt sich ja sonst nix.
 

Arno78

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.329
Ich denke mal das das nicht funktionieren wird

Hauptkarte wird im 1 PCie 16x sein.
Bei CF wird die stärke Karte genauso auf die Mhz angepasst wie die schwächere

Des weiteren rate ich vom CF ab.
Hatte selber mal eins.

Warte noch etwas ab bis neuere auf dem Markt sind und verkauf diese dann bei eBay & co.

Gruß
 

Berserkus

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.095
Ja du kannst in CCC Profile Anlegen so das nur eine Karte in Games aktiv ist.
Ob die Karte deswegen aber komplett in Zero State geht weis ich leider nicht, sollte aber eigendlich der Fall sein.
Und es kommt nur darauf an an welcher Karte du den Monitor hängst, diese ist dann automatisch die Karte die die Grafik ausgibt.

Das mit der initialisierung kommt auf dein Mainboard an, mein 990FXA-UD5 bietet hier die Möglichkeit das bestimmte PCIe Slots als erstes inizialisiert werden.

Ich finde das vorhaben aber auch super Sinnbefreit aber eine völlig überteuerte 6GB 7970 ist genauso Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackyjakob

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
680
Zu 1) Die zweite Karte deaktiviert sich automatisch wenn sie nicht gebraucht wird. Solange kein Spiel oder eine sonstige Grafiklastige Anwendung läuft ist nur die primäre Karte aktiv.

Zu 2) Habe keine Option gefunden um die primäre Karte festzulgen. Ich glaube es ist aber automatisch immer die im obersten Slot.
 

MetalForLive

Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.395
Mann kann im Catalyst einfach Crossfire deaktivieren
 

Blublah

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.592
@jackyjakob
Weisst du ob sich der Lüfter der deaktivierten Karte bei dir komplett abschaltet? (Meine aktuelle 7970 ist superleise und ich möchte möglichst keinerlei Zusatzgeräusche wenn ich die 2. nicht brauche)

Hab in mein BIOS geguckt aber keine Option für den Haupt-PCIE Anschluss gefunden. Schön wäre natürlich wenn es so funktioniert wie Berserkus geschrieben hat:
Und es kommt nur darauf an an welcher Karte du den Monitor hängst, diese ist dann automatisch die Karte die die Grafik ausgibt.
Kann das evtl. noch jemand bestätigen?

An die Leute die von crossfire abraten: Ich verstehe, dass es mögliche Probleme mit der Kompatibilität und Mikrorucklern bei einigen Spielen gibt, aber ich hoffe dass sich die Probleme zumindest bei der Mehrheit der Spiele halbwegs in Grenzen halten lässt, unter anderem mit den Möglichkeiten von Radeon Pro (ich spiel kein MP shooter wo ich minimalen Inputlag bräuchte) und mit ein bisschen Glück auch mit dem angekündigten neuen Speichermanagement von AMD.

Ausserdem ist es mit Abstand die günstigste Möglichkeit die Leistung (zumindest bei einigen Spielen) annähernd zu verdoppeln. Eine neue 7970 kriegt man schon für unter 350 Euro und wenn man die Spiele der aktuellen Aktion noch verkauft kann man auf unter 300 Euro kommen. Nutzen würde ich die Zusatzleistung hauptsächlich für höhere AA Modi, bzw SSAA, denn ich bin wahnsinnig empfindlich gegenüber jeglichen Zickzacklinien bzw geometrierdetailflackern.
 
Zuletzt bearbeitet:

moshkopp

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
907
kann dir nur mut machen, hatte kurzentschlossen auf mindfactory ne 2te 7970 für 270 euronen geschossen.
Wenn man dan bedenkt, dass man noch 3 Vollpreistitel mit "never settle" dazu bekommt, ist das schon ziemlich geil.

Meine anfänglichen Bedenken haben sich bisher nicht bestätigt, man bekommt die mikroruckler mit hilfe von radeon pro ziemlich gut in den griff. Das einzige was mich momentan stört, ist dass ich nicht 2 verschiedene Lüfterprofile einstellen kann. Da die ältere Karte doch deutlich lauter ist, aber dafür weniger lüfterdrehgeschwindigkeit benötigt.
 

jensxp

Lt. Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.239

Blublah

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.592
Hab jetzt ne zweite 7970 und bei meinem ASUS P68Z68-V kann man leider den PCI-E Slot für die Hauptkarte nicht konfigurieren. Damit muss die Hauptkarte in den ersten PCI-E Slot. Wenn ich das Monitorkabel in die Karte im zweiten Slot anstecke kommt nie ein Signal. Und im CCC kann man anscheind auch nicht aussuchen welche Karte man disabeln möchte, da gibts nur Crossfire enabled/disabled wobei die Hauptkarte anbleibt.

Ist etwas nervig für mich aber habe es trotzdem irgendwie geschafft beide Karten reinzustopfen (die Hauptkarte hat den Alpenföhn Peter Kühler der >3 Slots braucht).
 
Top