Jackery IFA Fireplace

crossfire : müssen die 2 karten 100% exakt identisch sein?

Assel18

Lieutenant
Hallo!

Kaufe mir die Tage wahrscheinlich ein neues board, wird wohl nen i7 werden :)
da ich hier eine erst kürzlich gekaufte hd 4870 OC 512mb von club 3d gekauft hab lautet meinen Frage:

kann es auch irgendeine NICHt overclockte 4870 mit 512mb sein egal welche firma , kann ich diese dann problemlos über crossfire laufen lassen?

achja: inwiefern addiert sich der ram, hab ich mit 2x 512mb fast den selben vorteil wie mit einer einzelnen 1024mb graka?

Ja die Karten könen von einem anderen hersteller sein, es können auch overgeclockte sein, die übertaktete gleicht sich dann an die schwächere getaktete an und läuft mit diesem takt.
Der Ram addiert sich nicht. Imho wirst du auch Framdrops haben, d.h. die Bilder pro sekunde können in den keller sinken weil du zu wneig V-Ram hast, das ändetr nichts dass du jetzt 2x512mb hast.
Ein Crossfire lohnt sich eigentlich nur aus 2x1gb Karten.
2x512mb macht leider nicht soviel Sinn.
Mit einer einzelnen 1024mb Graka hast du zwar nicht soviel Performance dafür aber mehr Speicher und kannst mehr AA/AF einstellen oder andere Modi wie Edge Detectx24 beispielsweise oder AAA=Adaptive Antialiasing.
Also bei 2x512 addiert sich der Speicher nicht.
Lieber dann ein Crossifre aus 2x HD48701Gb oder gleich ne neue HD4890 1024mb Spahhire Atomic, lohnt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
okay also bei dem speicher nich lohnenswert ^^

werde dann hoffentlich erstmal mit meiner 4870 512mb oc klarkommen, sollte ja genug power für crysis fallout 3 liefern :)

Gibt dann sobald die neue grafikkarten generation kommt ne neue graka!!

Ja bis dahin sollts noch ohen nennenswerte probleme laufen ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben