• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Crossfire Problem in MW2 mit 2x Sapphire 5850 extreme

ultraboon

Newbie
Hi,
Ich habe leider ein Problem mit COD6 MW2 und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Mein PC:
Mainboard: Gigabyte P67A-UD4-B3
CPU: i5-2500k
Ram: 8GB Corsair
Netzteil: 650W Corsair
Grafikkarte: wurde gerade getauscht: von 2x HD4870 auf 2x HD5850

Mein Problem: COD6 lief wunderbar mit den beiden 4870ern, sogar mit 8x Antialiasing (Adaptives MSAA). Mit einer einzelnen 5850er läuft es bei ähnlichen Einstellungen ebenfalls flüssig und gut spielbar.
Wenn ich aber Crossfire aktiviere, gehen die FPS in den Keller. GPU-Z zeigt nur sehr geringe Auslastung der beiden GPUs an und das Spiel ruckelt sogar mit deaktiviertem Antialiasing noch und ist kaum spielbar. Es fühlt sich an, als ob man mit angezogener Handbremse fährt.

Windows wurde nach dem Hardwaretausch neu installiert und Updates wurden gemacht.
Die Chipsatz Treiber sind aktuell und der Grafiktreiber ist auf Version 11.6 (wegen Problemen mit der neuesten Version) aber die aktuellen App Profiles wurden installiert.
Das System sollte also "sauber" sein, in anderen Spielen habe ich auch keine Probleme, zumindest bei allen, die ich bisher schon installiert habe.

Ein Umbenennen der .exe ist leider nicht möglich (Steam lässt das Spiel dann nicht mehr starten)

hast du das Problem nur bei COD? Versuchs mal bei nem anderen Game und sag bescheid!

Nein, mit anderen Spielen funktioniert alles bestes. Probleme habe ich bisher nur bei COD6.
Edit: Ich glaube, dass ich einfach kein Crossfire Profil für dieses Spiel habe. Der Trick mit dem Umbenennen der .exe scheitert leider daran, dass mich Steam das Spiel nicht starten lässt. Fehlermeldung: "Steam muss zum Spielen gestartet sein" (auch wenn es bereits gestartet ist).

Edit: Was mir auch gerade aufgefallen ist: Steam behauptet unter Hilfe -> Systeminformationen "kein SLI oder Crossfire entdeckt".

Zuletzt bearbeitet:
hm komisch.. Ich habe auch 2x 5850 im Crossfire und bei mir läuft es astrein. Ich habe zwar den 11.8 beta aber mit vorherigen Versionen lief es auch.

echt sehr komisch. Erkennt denn Steam bei dir beide Grafikkarten? Neuinstallation von Steam und COD6 hat schon mal nichts gebracht. Ich werde 11.8 wohl noch eine Chance geben, aber ich erhoffe mir wenig. Eventuell funktioniert es, wenn ich RadeonPro verwende, um ein App Profile von einem anderen Spiel zu aktivieren.

Also steam erkennt bei mir auch kein Crossfire. Aber den Leistungsunterscheid merkt man doch schon. call of duty black ops und dirt2 laufen mit deutlich mehr fps als mit 1er gpu. In mw2 würde mich es nicht stören wenn nur 1 gpu genutzt wird . Das packt 1 gpu ganz locker alles mit maximalen einstellungen darzustellen.

Das Problem ist nicht, dass nur eine Karte genutzt wird. Das ruckelt selbst mit deaktiviertem Antialiasing noch, obwohl GPU-Z sehr niedrige Auslastung auf beiden Karten anzeigt. Es läuft viel schlechter, als mit einer Karte und ist nur spielbar, wenn ich vor dem Spielstart im Catalyst Crossfire manuell deaktiviere und nach dem Spielen wieder aktiviere.
Das nervt einfach.
Außerdem nervt es, dass Crossfire sonst überall super läuft, aber ausgerechnet in COD6 herumspinnt, das überall für seine gute Multi-GPU Unterstützung gelobt wird.
Wenn es funktionieren würde, dann könnte ich das Spiel auch bestimmt mit starkem Antialiasing flüssig spielen, z.B. 8x edge-detect, eventuell auch mit Supersampling.
Fürs Erste würde es mir auch reichen, wenn ich einfach nur spielen könnte, ohne vorher jedes Mal in den Treiber zu müssen.

Edit: Ich hab das Problem jetzt nicht wirklich lösen können, aber mit RadeonPro ist es zumindest möglich, CatalystAI (und damit auch Crossfire) bei Spielstart automatisch zu deaktivieren und bei Beenden des Spiels wieder zu aktivieren.
Damit brauche ich das nichts im Treiber umzustellen und kann einfach dasSpiel starten und spielen.
Es läuft flüssig, auch mit starkem Antialiasing, aber eben nur auf einer Grafikkarte. Fürs Erste reicht mir das einmal.

Zuletzt bearbeitet: