Crossfire und zu schwaches Neztteil --> Auswirkungen?

Atlas100

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe gesertern mein Crossfire X1900 System aufgesetzt und besitze "nur" ein NT von bequiet mit 470W.
Folgende Konfiguration:

X2 4800+
2x X1900
Sound
2x Festplatte 7200rpm
1x Festplatte 10000rpm

Das sollten die größten Stromfresser sein.

Ich habe 2 getrennte 12V Leitungen mit je 20A schon vorrätig.

Folgendes Problem: Einzeln laufen die Karten ohne Probleme im 3D Modus.
Im Crossfire Betrieb stürzt das SPiel/Demo/Benchmark dann aber immer ab wenn die Karten in den 3D-Modus wechseln.
Das OS an sich stürzt nicht ab.

Ich denke dass dies auf Probleme mit dem NT hinweist oder?
Ich hatte in irgendeinem Test mal gelesen, dass ein X1900 Crossfire System bei Auslastung 400W zieht - der X2 will ja auch nochmal über 100W haben und schwups sind wir deutlich über den 470W.

Was sollte ich dann für eine Kategorie ins AUge nehmen? 600W ?

Grüße und schonmal THX

Atlas

Ich würd sagen bevor du dir ein neues NT holst würde ich es erst mal mit einem stäkeren versuchen das du dir beim kumpel oder so leihst... Scheint zwar am NT zuliegen aber man kann ja nie wissen...

Takten sich die neuen ATi eigendlich auch im 2D betrieb runter um Strom zusparen/nicht zuheiß zuwerden?

@Korny1312 ja, takten runter

Hmm, ATI schreibt doch das Netzteil beim Crossfire mit 500irgendwas Watt und ich glaube 40 Ampere vor, oder?

Seasonic sind ganz nett S12 Serie 550 oder 600 Watt

nana, die Atis nehmen sich so 150-160 watt = 320, der Prozzi nimmt 110 maximal, das Board so ca. 30-45 mit Chipsatz und jede platte so ca. 10-15 = 320 + 110 + 40 + 30 = 500, sind aber dann auch rüber!

Zuletzt bearbeitet:
Gerücht! Die X1900XT zieht etwa 105 Watt, eine XTX noch rund zehn Watt mehr.
Mal ne Frage an den Threadsteller:
Welche X1900 verwendest du? GT, XT, XTX? Für den CF-Verbund braucht man außer bei der GT ja immer eine CF-Masterkarte, sonst wird das nichts. (Weißt du aber bestimmt). Was mich auch schon zur nächsten Frage bringt: Läuft eine CF-Master auch alleine?

Hi Leute,

also...habe am Weekend ein 600W DarkPower Pro NT von bequiet reingezimmert - und siehe da es läuft alles!
War wirklich ein Versorgungsproblem auf der +12V Leitung!

@TermyLucky

Ich habe eine Kombi aus X1900 Crossfire Mastercard (Welche on den Taktraten einer X1900XT entspricht) und einer X1900XTX.
Leider wird im Crossfire-Verbund maximal der Takt der Masterkarte (X1900XT) ermöglicht - ich kann jedoch auch im Crossfire-Modus bequem und einfach übertakten!

Die Mastercard an sich läuft defintiv auch alleine.
Es handelt sich im Endeffekt um nichts anderes als eine X1900XT mit einem zusätzlichen Controller-Chip für den Crossfire-Modus!

Grüße

Atlas

Jepp....läuft in beiden Slots.
Nur für den CF-Betrieb musst du die Crossfire-Mastercard in den oberen, blauen SLot befördern!

Habe gestern mal kurz den 3DMark06 durchlaufen lassen und mit meinem X2 4800+ 8900 3DMarks erhalten.

Ist mit Sicherheit noch was drin....aber fürs erste doch recht nett!

;)

Grüße

Atlas

Zurück
Oben