Crossover Netzwerk WinXPpro Client findet Sever-kein Zugriffsrecht; ICS geht; Server

Morpheus01

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7
Crossover Netzwerk WinXPpro Problem; ICS geht aber, HILFE

Hallo,

ich weis leider nicht mehr weiter. Wär schön wenn sich jemand damit auskennt.

Ich hab einen Server (WinXpPro; 2 x Netzwerkadapter) davon Netzwerkadapter 1 zum DSL Modem und Netzwerkadapter 2 per Crossoverkabel an einem Client Rechner (mit Netzwerkadapter 3)verbunden ist.

Soweit so gut.
DSL funktioniert vom Server aus. DSL/ICS funktioniert vom Client aus. (hab auf Server bei DSL Breitbandverbindung/ eigenschaften/erweitert/alle drei Häckchen für gemeinsame Benutzung gesetzt) ---schreibe grad vom Client aus weil meine Kleene mal wieder am Server sitzt :)

IP adressen wurden wie folgt vergeben:

SERVER
Netzwerkadapter 1 (LAN Modem) 192.168.0.1
Netzwerkadapter 2 (Lan) 192.168.0.2

Client Rechner
Netzwerkadapter 3 (Lan) 192.168.0.3 Gateway und DNS 192.168.0.2

auf Client und Sever jeweils einen Ordner freigegeben zu Testzwecken.

Auf dem Server unter Start/Suchen/Computer den PC-Namen des Client gesucht und gefunden und Zugriff auf die freigegebenen Ressourcen des Clients. --das ist schön :)

Auf dem Client unter Start/Suchen/Computer den PC-Namen des Servers gesucht und gefunden ---- aber bei Doppelklick auf den PC-Namen kommt nur Fehlermeldung ...wenden sie sich an den Admin (also an mich :) ...sie haben nicht die nötigen zugriffsrechte (und ich sage DOCH ;)...usw.

ich hab jetz schon mal rumgespielt und z.b. Gastkontos aktiviert was ich eigentlich nicht wollte
auch seltsam ist, dass wenn ich die firewall des servers deinstalliere(natürlich geh ich dann nicht ins I-net) und die firewall des Client mal anlasse, es zu dem selben Egebniss führt
Rechner finden sich beim Suchen aber nur der server hat zugriff auf den Client. :(

Auch ist komisch das ICS funktioniert. Oder hat es damit nichts zu tun ? ---Dazu noch ne frage nebenbei, muss man auf dem Client Rechner ne firewall haben wenn man ICS benutzt? oder wird alles von der Firewall des Servers der als Router fungiert gefiltert?

Wie dem auch sei.. Hauptproblem ist halt das ich keine Daten vom Client zum Server schieben kann (nur umgekehrt)

Fehlermeldung:

Auf \\192.168.0.2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evetuell keine Berechtigung,
diese Netzwerkressource zu verwenden.

Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen:
Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Comouter nicht erteilt.


vom Client aus funzt ping 192.168.0.2 auch nicht

und ich hab keine Ahnung mehr warum das nicht geht, weil ich auf beiden rechner die gleichen Protokolle installiert hab (Client für Microsoft Netzwerke; Datei- und Druckfreigabe; TCP/IP;QoS Packetplaner (keine Ahnung was das is)


Bin mal gespannt ob ihr was wisst.

Morpheus01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selbst bemerkt hast wirds wohl an den Firewalls liegen.
Mach einfach mal beide aus, und teste dann.
Da du für das ICS andere Ports benötigst als für die Windows netzwerkfreigabe, wird wohl eine der Firewalls blocken.
 
Trage doch mal das verwendete Benutzerkonto vom "Client" mit entsprechendem Namen und ggf. Passwort als lokalen Benutzer, empfohlen Administrator, auf dem "Server" ein. Dazu Rechtsklick auf den Arbeitsplatz>Verwalten>(links)System>Lokale Benutzer und Gruppen>Gruppen>Administratoren(Doppelklick)>Hinzufügen...
 
AW: Crossover Netzwerk WinXPpro Client findet Sever-kein Zugriffsrecht; ICS geht; Server

Hallo, und nochmal danke für euere Hilfe!

Hab nochmal ausprobiert was ihr mir geraten habt...leider ohne Erfolg. Nichts desto trotz
hab ich noch in der Systemsteuerung/Computerverwaltung/Sicherheitsrichtlienen Server und Client verglichen und den server etwas abgeändert so das er dem Client WinXP entsprach.

Das führte aber augenscheinlich auch zu keinem sofortigen erfolg.

Nach dem ausführen der Netzwerkinstallations Assistenten auf dem server und dann am Client PC ging auf einmal alles.....nach 3 Tagen versuchen! (mal die Monate des immer mal probierens nicht mit zugerechnet)

Der hat an den Netzwerkkarte 1(Lan Modem) die IP geändert 191.x.x.x;255.255.0.0
an der Netzwerkkarte 2 (Lan) 192.168.0.1;255.255.255.0
und am Client 1902.168.0.2;255.255.255.0 DNS 192.168.0.1 Gateway 192.168.0.1

und alles funzt :)


Nur weis ich immer noch nicht ob ich auf dem ICS Client ne Firewall brauche, weil der nen Gateway benutzt?
Und auch nciht ob ich meine Lan Modem (der Netzwerkkontrolle 1 der mit dem DSL Modem verlinkt ist) aus meinem Firewallschutzherausnehmen kann.....muss ja eigentlich nur der Breitband DSL DFÜ zugang geschützt sein oder?

Ok, dann
nochmal danke an euch alle!!!!

Ich geh jetz Americas Army zocken --->www.americasarmy.com der beste kosten lose Netz Ego shooter

Vielleicht trifft man sich! ;)


Morpheus01
>> ...Du kriegst das schon geregelt ;) <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Fritz Box vor dem ICS Rechner hast , die als Router läuft, dann brauchst du die Firewall nicht unbedingt.
Ansonsten ist vielleicht besser sie anzulassen.
 
Zurück
Oben