Crucial Ballistix Elite @ 1333MHz statt 1866MHz

Black Hurricane

Lieutenant
Hey Leute!

Meine Crucial Ballastix Elite sind da!

Daten: 8GB 1866MHz @ 9-9-9-27

So habe sie gerade eingebaut.

Timings erst @ 9-9-9-27 2T gehabt @ 1333MHz läuft!

Dann @ 9-9-9-27 2T @ 1866MHz --> Rechner Peept ganz schnell hintereinander (MB sagt C1)

Im moment sind die Prozzi Einstellungen: 32x137 FSB : DRAM 2:10 Sprich 1370MHz für den Ram

Habe auch schon mit kleinem Multi und hohen BLCK aber es geht einfach nicht!

Wieso sind die 1866MHz nicht drin? Hab ich falsche Einstellungen?

Anbei noch ein Screenshot.

Ballistix.jpg

Das wichtigste fehlt natürlich, nämlich der Reiter SPD aus CPU-Z.
Sofern ein XMP-Profil vorhanden ist, dieses mal laden.

Hier noch das Bild von dem SPD Reiter

Ballistix 2.jpg

Genau, der Speicher ist standardmäßig auf 1333 programmiert, die 1866 sind ein XMP-Profil, hast du das versucht? Ansonsten musst du die Speicher manuell einstellen und dich rantasten, zumal dein System ja auch übertaktet ist.

Wie genau meinst du das, ob ich das Probiert habe?

Ob du das XMP-Profil eingestellt hast, das kann man normalerweise im Bios einstellen, dass das verwendet werden soll. Automatisch wird nur die höchste normale Einstellung (666 *2 = 1333) verwendet.

Im SPD stehen nur Takt und Timings für bis 1333MHz RAM-Takt.

Im XMP sind Takt und Timings für 1866MHz hinterlegt - siehe Screenshot von CPU-Z und Reiter 'SPD'.

XMP im UEFI/ BIOIS aktivieren und das das entsprechende XMP Profil auswählen, abspeichern, reboot.

Funktioniert das nicht so, sich die Timings notieren und die Timings manuell einstellen.

Hey also das Profil habe ich geladen! Hier Bilder aus dem Bios. Funktionieren tut es aber leider nicht!

Nur so wie es dort zu sehen ist @1333 läuft es trotz des Profils

3.jpg2.jpg1.jpg

Du hast den Multiplizierer (10x) falsch gesetzt.

meine Samsungs im Laptop sind eigentlich lahme 1600er 11-11-11-28er. Laufen bei DDR2000 11-11-11-28.

Toll.

BTT: lese dich in das BIOS ein und es stehen dir viele Möglichkeiten offen.

Setz die DDR Spannung mal auf 1,575V. Die 1,5V die im Profil hinterlegt sind laufen bei mir, wie bei vielen anderen, auch nicht vollkommen stabil.;)

Dafür gehen mit den 1,575V dann 2133MHz.

PS: Hab die Crucial Ballistic Tactical 1866.

EDIT: Die tRFC ist zu klein eingestellt. 150 wären normal für 1866MHz, bei dir stehts auf 74!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Multi höher schraube auf 12 (1666) oder 14 (1866) peept er nur und fährt nicht hoch! Nur bei 10 @ 1333 fährt er hoch.

Dann hast du zuviel Settings verhauen oder es braucht ne leichte Spannungserhöhung vom RAM, kann viele Ursachen haben.
Manche Boards hassen XMP Profile gänzlich. CMOS Clear und erstmal nur XMP auswählen. Kannst ja vorher evtl. jetzige Konfig sichern, falls es die Funktion gibt.

Stell das BIOS/ UEFI mal auf seine Standardeinstellungen zurück und aktiviere dann das XMP und lade das entsprechende Profil.

Funktioniert dann das XMP, kannst du ggfs. wieder Hand anlegen.

Das ist überhaupt ein Triple-Channel Board.

Dual ist da nicht Ideal.

Und wie ZeroCoolRiddler schreibt ist noch eine Einstellung zu überprüfen.

Ihr hattet recht!

Der TRFC war zu niedrig! Hatte ihn mit TRC verwechselt ich Idiot!

Jetzt bootet er direkt auch @ ~2200MHz!

Vielen Dank!!

Fertig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst da nur manuell rum. Stell doch mal das XMP Profil ein. Das heißt im BIOS auch XMP Profile.
Ich nehme an das das XMP Profile noch andere Änderungen an verschiedenen Einstellungen der Timings vornimmt, als du es manuell einzustellen versuchst.

Hallo,

stell doch mal bitte tRFC auf Auto statt 74.
Edit: sorry. Das Pad hier ist so laaangsam. ;)
Dr hat doch gar kein UEFI, also geht wahrscheinlich auch nicht, ein XMP zu laden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben