Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 ohne Einschränkung für Ryzen 5000?

Marflowah

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.517
Hallo allerseits.
Bei Erscheinen von Ryzen 3000 war ich eigentlich drauf und dran, mir einen Rechner zusammenzustellen und bestellte mir auf Empfehlung hier im Forum dem im Titel genannten RAM (32 GB) , weil er gerade günstig war. So nach und nach sollten dann die anderen Komponenten dazukommen - Ryzen 3700x, ein entsprechendes B450 Board von MSI und weitere Komponenten.

Allerdings kam Corona bzw. viel mehr coronapanikbedingte Einschränkungen und dann auch persönliche Investitionen in anderen Bereichen dazwischen. Und zwar so lange, dass mittlerweile Ryzen 5000 vor der Tür stand. Nun stehe ich vor der Frage:

Ist dieser RAM ohne Einschränkungen noch für Ryzen 5000 (bspw. 5900 oder gar 5950) verwendbar oder muss man schon ein RAM-Übertaktungsexperte sein, um in den Sweetspotbereich von Ryzen 5000 zu gelangen? Einfacherer gefragt: Empfehlt ihr eine Neuinvestition und Verkauf der o.g. RAM-Riegel oder wäre das unsinnig?

EDIT: Als Hinweis: Ich bin kein Übertaktungsexperte. Ich nutze meist XMP und das wars. Allerdings bin ich auch nicht abgeneigt, mich ein bisschen einzulesen. Dennoch sollte der Experimentier-Aufwand im Rahmen bleiben.

Vielen Dank für die eine oder andere Überlegung.
 
Hi,
ich würde sagen, der RAM ist der sweetspot, den man haben will. Nicht sehr viel teurer als weniger übertaktbarer RAM, und kostet nur die Hälfte von High-End RAM.

Gibt hier im Forum genügend Infos, wie man den ohne Probleme (keine Garantie^^) auf DDR 3600 CL 16 bringen kann. Hab ich auch gemacht, hat keine 2 Minuten gedauert. Subtimings hab ich nicht mal angefasst, wahrscheinlich ist da noch mehr drin. DDR 3800-4000 könnte schwieriger werden bzw. nur mit langsameren Timings, aber 3600 sollte auch für Ryzen 5000 reichen.

Edit: ich meinte 3600, nicht 3800. Im Fließtext angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Marflowah
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und ArtVanderlay
Was ich nie verstehe, warum kauft man nicht alles zusammen?
So große Preissteigerungen bei RAM waren ja nicht abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
@R O G E R Naja doch, ich kann mich erinnern, daß gesagt wurde, daß das Ende des Niedrigpreises des RAMs ansteht... Ansonsten hast du natürlich Recht und jetzt steh ich ja auch da wie ein Trottel. Mach ich auch nicht wieder, das bringt nur Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Es geht mir bei meiner Anfrage hauptsächlich darum, ob ein Ryzen 5000 mit diesem RAM eher mit angezogener Handbremse fährt oder nicht.
 
Ich denke der RAM lässt sich zur Not übertakten.
 
Marflowah schrieb:
EDIT: Als Hinweis: Ich bin kein Übertaktungsexperte. Ich nutze meist XMP und das wars.
Schau einfach ob die Speicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard stehen, dann bist du etwas abgesichert
und solange du nicht mit einer High End Grafikkarte in Full HD zockst sind Takt und Timings eigentlich total egal.

Meiner Meinung nach war es ein Fehler zu warten weil du dadurch weniger Nutzen hast und jetzt ist Alles teurer.
Ein 5000er Ryzen macht eigentlich keinen Sinn, es sei denn du braucht mit RTX3080/RX6800XT noch 5 FPS mehr.
 
Zurück
Oben