Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 + Asus Strix B350-F = Kompatiblitätsproblem ?

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hallo,

nachdem ich mir vor gut 2 Monaten nach langer Zeit eine neue Grafikkarte, die GTX 1080, geholt habe, ist nun diese Woche das restliche System aufgerüstet worden. Der AMD Phenom II X4 955BE @ 4GHz darf nun in die verdiente Rente gehen...

Mein neues System besteht aus:

CPU: AMD Ryzen 7 1700
MBB: Asus Rog Strix B350-F Gaming (https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/)
RAM: 1x Crucial Ballistix Tactical 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (http://www.crucial.de/deu/de/blt16g4d30aeta)

Der Zusammenbau und der Erststart verlief problemlos. Auch das Installieren des aktuellen BIOS in der Version 3401 habe ich bedacht. Im BIOS wird der Speicher erkannt und standardmäßig mit 2400MHz getaktet. Wird das XMP bzw. DOCP-Profil aktiviert, erkennt das BIOS auch die Geschwindigkeit (leider nur 2933MHz) und Timings. Wenn ich jedoch die Einstellungen im BIOS speichere und neu starte, kommt folgender Fehler:

3x kurzer Beep (Code) = Base 64 KB Memory Failure

Anfangs habe ich mich davon nicht abschrecken lassen, da ich die Thematik des sensiblen Ryzen mit RAM-Module im Vorfeld gelesen habe. Also habe ich nach dem Trial & Error Verfahren versucht, den Fehler einzugrenzen. Mit max. 2800MHz läuft der RAM und vorgegebenen Timings. Sobald jedoch auf 2933 oder höher gesetzt wird, kommt erneut die BIOS-Fehlermeldung und das System wird nur sporadisch gebootet. Mal funktioniert es, mal nicht, aber meistens eher nicht. Und wenn es mal funktioniert, ich den Rechner heruntergefahren habe und wieder neu starte, kommt wieder der BIOS-Fehler. Den Sitz des RAM-Moduls habe ich auch überprüft und wie nach Handbuch vorgegeben in den zweiten Slot DIMM_A2 platziert. Trotzdem wollte ich wissen, was in einem anderem Steckplatz passiert, aber in DIMM_A1 bleibt der Bildschirm schwarz.

Nun gut. Also habe ich mal die RAM-Timings im BIOS überprüft und mit denen der Spezifikationen von Crucial überprüft, welche ich über AIDA und Thaiphoon ausgelesen habe (im Anhang). Das RAM-Modul sollte bei @1500MHz (3000MHz) laufen mit:

15-16-16-35 (CL-RCD-RP-RAS) | 69-526-391-241-8-6-35 (RC-RFC1-RFC2-RFC4-RRDL-RRDS-FAW)

Die erste Spalte wurde mit den Werten auch so korrekt vom BIOS erkannt. Die Werte in der zweiten Spalten sind so in den BIOS-Einstellungen anders ausgelesen worden und auf AUTO gesetzt. Daher habe ich diese noch händisch eingetragen. Jedoch gibt es wieder den BIOS-Fehlercode...

Jetzt kommts aber: wenn ich CL auf 16 setze und damit 16-16-16-35 habe, scheint der Fehler behoben zu sein. Der Fehlercode vom BIOS bleibt aus und das System fährt mit einem RAM-Takt von 2933MHz bisher regulär hoch.

Lange Rede kurzer Sinn: habe ich es hier mit einem Defekt des RAM-Modul, schlechter Qualität oder einer Inkompatibilität des RAMs mit dem Mainboard zu tun? Und wenn eines der Beiden letzteren: ist der Unterschied zwischen CL15 und CL16 vernachlässigbar/tolerierbar oder Grund zur Reklamation?

Viele Grüße
-Dexta
 

Anhänge

  • crucial-ballistix-tactical-3000_parameter_aida.PNG
    crucial-ballistix-tactical-3000_parameter_aida.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 542
  • crucial-ballistix-tactical-3000_attribute_Thaiphoon.PNG
    crucial-ballistix-tactical-3000_attribute_Thaiphoon.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 549
  • crucial-ballistix-tactical-3000_parameter_Thaiphoon.PNG
    crucial-ballistix-tactical-3000_parameter_Thaiphoon.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 566
  • crucial-ballistix-tactical-3000_timings_Thaiphoon.PNG
    crucial-ballistix-tactical-3000_timings_Thaiphoon.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
CL15 und CL16 dürfte keinen Unterschied machen, da automatisch auf die nächst höhere gerade Zahl aufgerundet wird, beide also mit CL16 starten. Ich vermute eines der anderen Timings die automatisch mit angepasst werden wurde nach der Änderung auf CL16 ebenfalls erhöht.

Wie sind denn deine Werte für VSOC und VDIMM. Ich habe den selben RAM und versuche gerade 3466 Mhz zum Laufen zu kriegen.
 
wenn du schon nur Single-channel nutzt, musst du dir auch über den (marginalen) Unterschied von CL15 zu CL 16 keine Gedanken machen.
 
bekannter von mir halt bis anfang dez (vor dem wechsel auf nen 8700k) auch das strix b350 mit nem R7 1700 betrieben.

als ram gabs dazu 4x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400. leider keine für Ryzen spezifizierten ram module wie wir feststellen mussten.

in den ersten bios versionen war nichmal 2400 über xmp bzw DOCP möglich. das heisst nicht bei vollbestückung!! in der letzten von uns getestetn bios version war das dann aber möglich.

gab dazu noch nen anderen thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ompatibilitaet-von-ram-und-mainboard.1707684/

du schreibst fdas der ram standardmässig auf 2400 mhz läuft. also soweit ich weiss sind das normalerweise 2133 nht bzw 1066.

zum andern steht in dem link von dir das dein Ballistix ram für intel optimiert ist.

ballistix.JPG

somit hast du wohl das gleiche prob wie mein kumpel mit seinen GSkill auf dem Strix b350.

btw: die GSkill laufen mittlerweile mit 3000 MHz auf nem Msi z370 ohne zu mucken. max 3600 bei 1.46 volt sind dort möglich. fürn 2400er kit wirklich nicht übel für die 3te bios version.

würde an deiner stelle den ram tauschen denn das Strix B350 ist wirkich nen gutes solides brett mit allem was man so braucht. die VRMs werden nur lauwarm und auch sonst konnten wir keine macken feststellen. muss halt nur der richtige ram verbaut werden. gibt doch mittlerweile genug gute Ryzen spezifizierte ram kits!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdoK
Ahja, interessantes und amüsantes Thema - ungerade Zahlen. Danke!

Ich habe jetzt mal im BIOS 14-16-16-35 eingestellt und das System bootet.

@Shaav
Diese laufen auf Standard: SoC Voltage: 1,100 -> Auto und DIMM Voltage: 1,35
Ich werde dann später mal gucken, ob das Modul auch mit 3066MHz oder gar 3200MHz läuft.

@dr_lupus_
Dual Channel kommt noch. Ich plane eher längerfristig und spekulieren darauf das hoffentlich die Preise in diesem Jahr wieder sinken.
Ergänzung ()

Habe etwas weiter getüfftelt. Die Cl14 waren wohl eher Zufall. Nach einem Neustart hat es wieder 3x gepiept. Aber auch die CL16 haben sich nicht als Zuverlässig gezeigt. Habe dann mal einen BIOS-Reset gemacht. Der Speicher wird mit einer Freqzuenz von 2400MHz und einer Spannung von 1.2V geladen. Daraufhin habe ich im Ai Tweaker mit dem Ai Overclock Tuner das DOCP-Profil (DDR4-3000 15-16-16-35) aktiviert. Speicherfrequenz ist in dem Fall wieder 2933MHz. Die Timings habe ich so wie es das BIOS ausgelesen hat, gelassen. Gespeichert und Neustart: PC startet ohne Probleme nach Windows. Ich habe dann mal verschiedene Bench- und Stressmarks laufen lassen. Das System läuft soweit stabil. Dann einen Neustart gemacht und zack: 3x kurzer Beep.

Das ein AMD Ryzen-System so zimperlich ist, hätte ich echt nicht gedacht. Ich verstehs nicht. :(

Gibts noch irgendwelche Tipps?

@DogsOfWar
Da steht zwar für Intel optimiert. Die Überprüfung auf Kompatibilität auf der Seite von Crucial ergibt, dass das Mainboard von Asus geeignet ist. http://www.crucial.de/deu/de/rog-strix-b350-f-gaming/CT10571472

Und welchen RAM würdest Du alternativ empfehlen, der auch zu 100% mit den Spezifikationen (DDR4-3000 etc.) stabil läuft und nicht gleich > 200 Euro kostet?
 
Um ein Fundament für eine vernünftige Taktrate zu legen, musst Du die richtige procODT und die passenden RTT Teiler finden.
Für Dual Rank Module wie Deines empfiehlt sich normalerweise

procODT = 60 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1

Das sollte den RAM soweit stabilisieren, dass Du die 3066/3200 erreichen kannst.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das im Single Channel Betrieb ausschaut. Das macht ja keiner.
Womöglich muß man das eine Dual Rank Modul dann wie zwei Single Rank behandeln. Dann wären folgende Einstellungen passender:
procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = Off
RttPark = RZQ/5

Die VDDSOC soltest Du auf 1.05v oder 1.075v fixieren (manuell nicht Auto). Die vDIMM darfst Du gerne auf z.B. 1.395v oder mehr erhöhen. Wenn Du ein stabiles Setting gefunden hast, kannst Du immer noch verringern.

Die Geschichte mit der ungeraden CL hab ich ja schon in dem von Adok verlinkten thread beantwortet. Da ist kein RAM oder Mainboard Fehler, sondern eine Eigenheit der Ryzen Platform.

Alles in allem ist das aber nur Spaß an der Freude, da - wie dr_lupus schon gesagt hat - Single Channel so unperformant ist, dass das sowieso keinen Unterschied macht. Da bringen die paar Prozent auch nichts mehr.

EDIT: 3000 MT/s gibt es bei Ryzen nicht. Entweder 2933 oder 3066 MT/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Vorschläge. Sieht ja nach was Konkreten aus was mir Hoffnung macht :)

Bisher ist mein letzter Stand so, dass ich die 2933MHz glaube ich stabil bekommen habe. Die Timings habe ich wieder händisch auf 16-16-16-16-39... gestellt. Ausschlaggebend könnte Cmd2T = 2T (anstelle von 1T) sein. VDDSOC habe dazu von 1.10 auf 1.15 Volt erhöht. Der Speicher läuft weiterhin auf 1.35 Volt. Nach mehreren Neustarts blieb es stabil. Sobald ich auf 3066MHz oder 3200MHz gehe, piepts dann mal wieder, auch wenn ich die Timings entschärfe und auf 18 oder 20 stelle.

Ich werde die neuen Vorschläge von euch ausprobieren und mich dann wieder melden. Solange es dann am Ende noch klappt, hat sich die Tüfftelei gelohnt und Spaß gemacht. Wehe wenn nicht...

Und das mit dem Single Channel hab ich ja verstanden :p - habe bewusst nicht 2x8GB genommen, um später beim Aufrüsten die Bänke vom Board nicht voll zu stopfen. Kommt also noch...aber bei den Preisen ein wahrlich ungünstiger Zeitpunkt.

Viele Grüße
 
@curious:
Ich habe Gestern den ganzen Tag, immer mal wieder, versucht DDR4-3466 zum Laufen zu kriegen. Weder eine Änderung von VDIMM, VSOC, DRAM Termination, ProcODT oder den Timings brauchte irgendeinen Erfolg. Stets fand Memtest nach einigen Minuten irgendwelche Fehler. Vorm Schlafengehen habe ich dann wie von dir empfohlen "RttNom = RZQ/7, RttWr = RZQ/3, sowie RttPark = RZQ/1" manuell eingestellt und siehe da, Memtest lief die ganze Nacht durch. Danke dafür!

@Dexta:
Mein Riegel läuft auch in Single Channel. Mit entwas Glück kannst du ja meine Einstellungen übernehmen und dann mit der Optimierung gleich bei DDR4-3466 starten, denn die Timing sind bei mir doch sehr großzügig eingestellt.

Hier meine Einstellungen:
CPU VCore: 1,225V (Multi ist auf 37)
VCore SOC: 1,100V
DRAM Voltage: 1,450V
DRAM Termination: 0,773V
CPU LLC: High
VAXG LLC: High
Channel Interleaving: Enabled
Rank Interleaving: Enabled

Latenzen: 18-20-20-20-40
tRC: 80
tWR: 30
tRFC: 620
tRTP: 14
CR: 1T
ProcODT: 60 Ohm
tRDRDSC: 1
tRDRD_SCL: 7
tWRWRSC: 1
tWRWR_SCL: 7
RttNow: RZQ/7
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören, shaav.
Deine Timings sind für B-die aber ganz schön heftig. Wenn Du die mit z.B. 3200 MT/s deutlich verschärfen kannst, würde ich eher mit der Taktrate wieder runtergehen.
Besonders tRDRDSCL und tWRWRSCL solltest Du so weit es geht verschärfen. Das sind bei Ryzen die leistungskritischsten Timings. B-die machen da normalerweise 2 Takte mit (gute B-die sogar noch bei 3466 MT/s).
 
Danke für, den Tipp curious,

Nach ein paar kurzen Tests schätze ich dass bei mir
DDR4-3200 mit tRDRD_SCL, tWRWR_SCL= 2 laufen wird. In AIDA64 liefert der RAM dann in etwa die identische Leistungswerte wie
DDR4-3466 mit tRDRD_SCL, tWRWR_SCL= 7, wobei ich diesen Wert wohl auf 4 senken werden kann. Damit wäre dann DDR4-3466 gute 10% schneller. Gibt es noch andere Timings die einen starken Einfluss auf die Performence haben? Anderenfalls sehe ich nicht wie DDR4-3200 eine Chance gegen DDR4-3466 haben könnte.
 
tWR und tRFC kommen mir da in den Sinn, die an der Latency schrauben. Aber natürlich sind auch Deine Haupttimings exorbitant (tCL-tRC).

Du darfst Dich nicht nur an den Durchsatzwerten in AIDA orientieren. Der Durchsatz wird hauptsächlich über die Taktrate erreicht, die Latency dafür viel mehr von den Timings bestimmt. Eine niedrige Latenz ist z.B. in Spielen viel wichtiger als ein hoher Durchsatz.

Gute Orientierungsgrößen für ein ausgewogenes Takt-Timing-Verhältnis sind die Empfehlungen von The Stilt für B-die.

Was für Werte bekommst Du denn in AIDA64?

EDIT: sehe gerade, dass Du auch nur einen Riegel im Single Channel Modus betreibst. Dann kann ich die AIDA Ergebnisse sowieso nicht interpretieren, da viel niedriger im Vergleich zu meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gerade tCL wird aber keine Bäume ausreißen. Sowohl DDR4-3200 wie auch DDR4-3466 werden wohl mit CL16 laufen. An CL14 ist bei mir echt nicht zu denken, zumindest mit den alten Rtt-Werten.

Eine niedrige Latenz ist z.B. in Spielen viel wichtiger als ein hoher Durchsatz.
Das ist gut zu wissen.

Was für Werte bekommst Du denn in AIDA64?
Derzeit bin ich bei
26655 MB/s Read
26739 MB/s Write
26005 MB/s Copy
72,4 Latency

Single Channel eben. Sollten diese Einstellungen stabil sein werde ich mir die anderen Timings vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du GearDownMode auf "enabled" stehen? Das kostest zwar etwas Leistung, da Du kein echtes 1T bei der Command Rate hast, erhöht die Stabilität aber ungemein und verschafft Dir viel Luft für die anderen Timings. Gerade für Samsung Chips kann ich CR=1 & GDM=enabled nur empfehlen. Wenn ich hingegen auf CR=2T wechsle, hab ich so gut wie keine Verbesserung bei der Stabilität, dafür aber einen deutlichen Leistungsverlust.
 
GDM und BGS sind standartmäßig im BIOS diaktiviert (laut MemTweakIt) und können seit dem F10-BIOS nicht mehr aktiviert werden.
 
Kein GDM? :o
Ich könnte ja noch verstehen, wenn es standardmäßig aktiviert wäre, aber deaktiviert und nicht zugänglich? :stock:
 
Nee, wurde rausgepatcht :D

kurze Tests ergaben:

DDR4-3200 - CL 14 - 17 - 17
DDR4-3466 - CL 16 - 18 - 18

Laut AIDA64 hat letztere 2000 MB/s mehr Durchsatz und ist 2ns schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem rumgeteste bin ich nun bei folgenden Latenzen angelangt:

ram-oc-png.660665


RAM OC.PNG
 
Hallo,

zunächst mal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Leider habe ich es bis dato nicht mehr geschafft, um mich mit dem Problem auseinander zu setzten. Keine Böse absicht gewesen! :)

Mein Stand der Dinge ist nun, dass mit 99 %er Wahrscheinlichkeit 3066 MHz stable sind. Darüber hinaus habe ich es nicht geschafft. Auch nicht mit 1.4V DRAM Voltage. Ist auch nicht weiter tragisch, immerhim habe ich auch nur 3000er RAM gekauft...

Mein BIOS-Setting zu den Ballistix Tactical DDR4-3000 sieht nun so aus:

MEMCLK: 3066 MHz (D.O.C.P.)
Timings: 16-16-16-16-39-70 (CL-tRCDWR-tRCD-tRP-tRAS-tRC)

procODT: 68.6 [Ohm]
RTT NOM: RZQ/5
RR WR: RZQ/3
RTT PARK: RZQ/1

GearDownMode: Enabled
Cmd2T: 1T

DRAM Voltage: 1.35
SOC Voltage: 1.1

Zudem habe ich ein nützliches Tool gefunden: Ryzen DRAM Calculator. Er berechnet anhand der Eingabe von Speichertyp und den Zugriffszeiten [ns] tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS, tRC, tRFC, tRRDS, tRRDL und tFAW die optimalen Werte für einen stabilen Betrieb.

Link: http://www.overclock.net/t/1640919/ryzen-dram-calculator-overclocking-dram

Nebeninfo: mit diesen Einstellungen erziele ich 24.000 MB/s (Lesen) bei einer Verzögerung von 81.5 ns im synthetischen Benchmark von AIDA.

Bisher bleibt alles Störungsfrei. Ich kann den Rechner herunterfahren und wieder starten, ohne dass das BIOS die Einstellungen für den RAM nicht laden kann und zurücksetzt. Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden, vor allem weil der RAM mit 66 MHz mehr arbeitet als wie gekauft. Okay..., nicht der Mega-Hit aber immerhin... :)

VG
-Dexta
 

Anhänge

  • Ryzen-DRAM-Calculator_Ballistix-Tactical-DDR4-3066.png
    Ryzen-DRAM-Calculator_Ballistix-Tactical-DDR4-3066.png
    62,2 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben