Crucial C300 + Samsung HD401LJ an GB EP45-DS3

snu

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze eine C300 als Hauptfestplatte für Win7 64bit. Da diese nicht sonderlich gross ist möchte ich meine vorherige Festplatte, Samsung HD401LJ ebenfalls an mein Gigabyte EP45-DS3 Rev1 / 10F anschliessen.

Vorgehensweise:
Ich hab ich Bios nichts verändert, bis auf AHCI auf enabled. Nach dem Neustart werden mir die Platten nun als im Bios als SCSI-0 C300 und SCSI-1 Samsung HD401LJ gelistet. Wenn ich aber nun den Computer booten lasse kommt er nicht über den Windowsladescreen hinaus. Ich hab einfach einen ewigen Ladescreen. Ich hab auch schon alles formatiert und wollte Windows neu installieren, jedoch hab ich dann während der Installation quasi das gleiche Problem nur mit dem Installationsfortschritt :]. Es geht einfach nicht weiter.
Also Samsung Platte wieder abgestöpselt, nur die SSD angeschlossen + DVD-Brenner -> kein Problem. Samsung Platte wieder dran -> Wieder ewiger Windowsladescreen.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?
Die Samsung Platte ist definitiv in Ordnung. Hab sie im anderen Rechner getestet und anschliessend wieder formatiert.

Hab nicht viel Ahnung von Hardware und vom Kundencenter von Gigabyte kam nur "bitte neuste Biosversion flashen, wenn das nicht geholfen hat bitte Samsung Festplatte austauschen (defekt)"

mfG Martin

Wie gesagt mal BIOS flashen. Ansonsten mal die Bootreihenfolge checken, obwohl das Unwahrscheinlich ist weil er dann normalerweise BOOTMGR missing ausspuckt, aber mal checken.
Mal verschiedene SATA Ports probiert?

Bios ist das neuste drauf und jop, hab verschiedene Ports getestet. Überall das selbe Ergebnis. Bootreihenfolge stimmt auch und die Samsung Platte ist mit Gparted formatiert, keine alte Systempartition oder sonst was drauf.

Hallo,

probiere die Samsung mal an einen anderen S-ATA Port. Die C300 an Port 0 oder 1 vom Chipsatz. Oder jumper die Samsung auf S-ATA I runter. Bei einer bestimmten Serie hatten Samsungplatten Probleme wenn der Anschluss schneller war als Ihre. Obwohl alles nach vorne, hinten, rechts, links usw. kompatibel sein soll.

Hmm, du weisst nicht zufällig wie ich die Platte jumpern muss? Hab jetzt bei Google nur Master Slave Jumper Sets gefunden.
Ergänzung ()

Ah doch habs gefunden..... mal ausprobieren ->

soweit ich weiß kann man nicht einfach AHCI anschalten. kann gut sein, dass die SSD dann formatiert werden muss. Ging bei mir so auch nicht.

Alternative: Stell es wieder auf IDE und es geht wunderbar

Hmm jumpern hat leider auch nicht geholfen, aber danke die Idee war gut.

@Pyroplan: Formatieren hat ich auch schon versucht, aber hatte dann ähnliche Probleme bei der Installation vom Betriebssystem.

Vielleicht sollt ich einfach vor mich hin motzen und mir ein anderes Board bzw Platte kaufen :>

Kannst ja mal versuchen, ob du mit gparted von CD/DVD booten kannst. Damit könntest du die Samsung Platte dann neu formatieren, und es nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben