Samsung HD401LJ wird nicht an SATA Port1 erkannt

CHB68

Lt. Commander
Moin,

habe eben ein ASUS P5Q-E verbaut und wollte wie gewohnt meine Samsung HD401LJ an den ersten SATAII Port hängen. Die Platte wurde im BIOS erkannt (AHCI), aber bei der Windows Installation wurde keine HD gefunden :freak:

Wenn ich die Platte an den zweiten oder dritten Port hänge wird sie sowohl im BIOS bei der Windows Installation erkannt.

Daraus ergeben sich für mich drei Fragen....

a) ist das normal ?
b) was hab ich falsch gemacht ?
c) spielt es eine Rolle ob die HD am ersten oder zweiten SATA Port hängt ?

Freue mich über jeden Tip !

Danke & Gruß,

CHB68

a;: imho nein
b: gute frage, mal ein anderes Kabel getestet ?
c: nein

wenn eine andere HDD hast test die mal am ersten port, eventuell hat er ja einfach nen schuss ab

Oder der Port ist im Bios vergeben /falsch eingestellt?

Vielen dank für Eure Tips.

Habe jetzt mal ein andere Kabel eingesetzt, aber auch das hat nichts gebracht. Der erste SATA Port steht Bios übrigens auf Auto, oder wie meinst du das werkam ?

Sehr merkwürdig. alles läuft einwandfrei, mur nicht am ersten Port. Vielleich hat das Board ne Macke und der Port ist tot.....

Gruß,

CHB68

Der erste SATA Port steht Bios übrigens auf Auto, oder wie meinst du das werkam ?
Ja, ist denn auch am ersten Port der gleiche Controller in Aktion wie an den anderen Ports? Es gibt ja Boards die haben 2 Controller onboard, der 2.te arbeitet mit dem IDE Controller zusammen (bei Asus meist ein Marvell). Die Farbe ist dann aber unterschiedlich. Und auf Deinem Board ist noch ein Silicon Chip, der auch 2 SATA unterstützt.

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support

Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)

Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

Solltest erst mal sichergehen das Du auch die Platte an die richtige Stelle angeschlossen hast und auch alle installiert/aktiviert hast. :lol:

Zurück
Oben