News Crucial: DDR3-Speicher mit LEDs vorgestellt

@ Volker

(Wärmeverteiler wäre allerdings passender)
Dafür bekommst du (wenn es möglich wäre) ein ++++!
Der Verzicht auf Wörter aus dem Englischen wenn es auch deutsche Wörter gibt ist meines Erachtens sehr lobenswert!


B2T Ne schicke Modding Idee aber mehr auch nicht.
 
Weiß gar nicht warum so viele hier erstaunt sind, die Tracer gabs schon als DDR1 und DDR2 Versionen, waren bzw. sind mit die schnellsten Speicher überhaupt, meine DDR2 1066er Tracer laufen die 1200 Cl5-5-5-15 unter 2V. Modding ist wie immer Geschmacksfrage, daneben ist entweder Crucial oder CB mit der Nachricht spät dran, die gibts in den USA schon seit nem guten Monat zu kaufen:D
Gruß
 
also ddr3 ist solange der i7 mit dem neuen sockel 1366 noch nicht draußen ist, absoluter blödsinn.für grad ma 5% mehrleistung bei einem ddr3 1800 zu einem ddr2 800 mit einem e6850, im besten fall, so viel mehr aus zu geben ist schwachsinn³
aber wenn man meint für die zukunft einfach den ddr3 drauf zu machen, ists wieder schwachsinn, weil der neue sockel 1366 ist grad frisch rausgekommen, und die neuen cpus werden nicht mehr auf 775 passen ;)

hier ddr2 800, 1066 vs ddr3 1333, 1700:
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899-15.html
http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899-39.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial FTW, jetzt kann ich endlich auf DDR3 umsteigen, die Riegel sind der Hammer ;)



und mal in Betrieb (altes Bild)


Ich find die einfach nur :love:
 
Irre ich mich, oder steigt mit jeder LED der Verbrauch um 1-3,5W? Bei 10 LED-Lämpchen wären das schoneiniges (auf dem Bild "sehe" ich 12+.

Ergo: Spielerei für Geltungssüchtige, denen der Stromverbrauch egal ist ^^
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Irre ich mich, oder steigt mit jeder LED der Verbrauch um 1-3,5W? Bei 10 LED-Lämpchen wären das schoneiniges (auf dem Bild "sehe" ich 12+.

Ergo: Spielerei für Geltungssüchtige, denen der Stromverbrauch egal ist ^^

Du irrst dich, ergo ist dein Fazit falsch:evillol:, ich konnte nicht feststellen das bei meinen 4GB Tracern der Stromverbrauch um 80-280 Watt angestiegen wäre:freak:
Gruß
 
Keilinho schrieb:
Du irrst dich, ergo ist dein Fazit falsch:evillol:, ich konnte nicht feststellen das bei meinen 4GB Tracern der Stromverbrauch um 80-280 Watt angestiegen wäre:freak:
Gruß

Ich irre mich also? Ich habe nie behauptet, dass es gleich so viel mehr Watt sind. Allerdings werden es schon ein paar Watt mehr sein. Rechne mal mit 0,5 bis 1 Watt pro LED, die ständig an und aus gehen. Auf dem Bild kann man 12 LEds sehen - wahrscheinlich sind es 15-18.

Bei 0,5W pro LED sind das dann 9W pro RAM-Riegel
Bei 1 W pro LED sind das dann bis zu 18W RAM-Riegel (vielleicht übertrieben)

Hochgerechnet auf 4 RAM-Riegel:
1) 4*(18*0,5W)=36W
2) 4*(18*1,0W)=72W

Rechne das mal auf 6 RAM-Riegel hoch (Beispiel X58 Nehalem 2x Triple-Channel):
3) 6*(18*0,5W)=54W
4) 6*(18*1,0W)=108W

Das war jetzt nur eine Rechnung mit 0,5W bzw 1W. Du kannst es ja mal mit 0,25W oder 0,33W durchrechnen. Wird trotzdem nicht viel weniger!

OT:
Deine 80-280W bekomm ich auf meinem Dual Xeon-Board fast hin. Da sind 16 RAM-Bänke für FB-Dimm, wobei jeder FB-Riegel etwa 10W braucht (ohne LED :freak:).
 
Zitat
Irre ich mich, oder steigt mit jeder LED der Verbrauch um 1-3,5W? Bei 10 LED-Lämpchen wären das schoneiniges (auf dem Bild "sehe" ich 12+.


Ist dir eigentlich klar was du da schreibst? Weißt du z.B. wieviel Watt ein PCIX-Slot maximal liefert? Ein Tracer-Modul hat 24 Leds, da sind bei 4 Modulen 96. Im Gegensatz zu dir weiß ich wie man ein Strommessgerät bedient, und ich kann sogar rechnen. Bei deiner Rechnung von oben und auch der neuen von unten bräuchte jedes Modul schon fast einen separaten Stromanschluss und würde kaum mit 1,9V mehr laufen, oder was glaubst du wieviel Watt ein DDR2-Slot maximal abliefern kann? Lass es einfach gut sein wenn du keine Ahnung hast.
Gruß
 
@Keilinho:
Wenn du so viel ahnung hast, dann rede doch mal Tacheles:
Wieviel verbaucht so ein Riegel durch die LEDs mehr als der selbe Riegel ohne LEDs.

Würde mich interessieren, wenn dass jemand wissen würde.
 
Leute, bei euren Lastangaben für LED würde jedes Backlight eines Mobiltelefons die Nutzungszeit auf den Dauerbetrieb an der Steckdose verweisen.

Eine der LEDs auf diesen PCB wird wohl kaum über 50mW verbrauchen. Es sind SMD Produkte und dadurch auch sehr sparsam. Realistisch werden solche Werte für eine LED sein: 1,5 - 2.5V bei maximal gnädiger 20mA Stromaufnahme.

Gruß
 
Und da dem eigentlich nur noch der Realitätstest hinzuzufügen ist, Testsystem DFI P35, E2160@3017, 2GB Ballistix 1000@1117 5-5-5-15 ohne Leds Idle 103 Watt, Super Pi 16M max 133 Watt, gleiche System 2GB 1066 Tracer @1117 5-5-5-15 gleiche Spannung(1,9V) mit insgesamt 48 Leds idle 105Watt, Super Pi16M max 135 Watt.
Gruß
 
Jetzt wird schon rumgejammert wegen des Stromverbrauchs von ein paar LEDs! Langsam wird es echt lächerlich.

Zu den Modulen: Evtl beim Aufrüsten auf DDR3 in der engeren Wahl!
 
ich find das mit der beleuchtung schon geil. hab selber welche, blos da ich nen blau, grün rechner habe passen die roten leds nicht so. die oben sollen auch blau sein dann top^^
 
bluecube schrieb:
so, so, mal angenommen: P=U x I.
Dementsprechend 1,8V x 0,02A sind 0,036 W. Pro Stück
Nix mit 80 W :freak:

Hast Recht, Bluecube! Hab aus Gewohnheit mit 12V gerechnet. Wenn DDR3 auf 12V laufen würde, wäre die Feuerwehr schon lange da :evillol:

Keilinho schrieb:
Zitiert Hardware_Hoshi
Irre ich mich, oder steigt mit jeder LED der Verbrauch um 1-3,5W?

MYA, einigen wir uns, dass da stehen sollte "Pro RAMMRIEGEL", nicht mit "jeder LED". Das passt dann so schön zu deinem Praxistest :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OK, und sorry falls ich ein bißchen harsch war;), klar sind die auch Geschmackssache, ich find die einfach sehr schön:D
Gruß
 
Typisch Deutsch mal wieder jeden Stromverbrauch ausrechnen zu wollen...spielt ja auch so eine große Rolle im Umweltschutz...

Ich habe die DDR2 Ballistix und würde sofort umrüsten wenn ich im Besitz einer DDR3 Platine wäre. Lassen sich sehr gut übertakten in der Regel...
 
@Keilinho:
da liege ich mit meiner Rechnung ja voll im grünen Bereich.;)
Schönen Dank für deinen Praxistest.

Nur leider lohnt sich bei dem Preisverhältnis DDR3 in keinem Fall, wie ich selbst schon testen durfte.
DDR3: 4096MB Apogee PC3-1600 CL7 KIT GT
DDR2: 4096MB Crucial Ballistix Tracer DDR2-1066
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 490
Zurück
Oben