Crucial M4 512 GB am Ende?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab seit nem halben Jahr ne Crucial M4 512GB in Betrieb.
Ich hab heute mal CrystalDiskInfo gestartet und mir ist aufgefallen, dass der Anzeiger für die Verschleissregulierung schon bei 8 ist. Grenzwert ist 10.
Soll / Muss ich das Ding jetzt schon in die RMA schicken bevor Daten weg sind?

Anhänge

• m4-512.png
    m4-512.png
    94,5 KB · Aufrufe: 557
Bezieht sich die 10 nicht auf die beiden Werte links davon?
Also 100 und 100?

Sollte alles super sein!

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe eine m4 128GB von nem Bekannten hier liegen, die hat bei 'Verschleissregulierung' eine 182.

Die Verschleissregulierung kann man bei der m4 auch so interpretieren, dass die dort angegebene Zahl multipliziert mit der Kapazität annähernd das bisher geschriebene Volumen wiedergibt.

OK, danke für die Info. Bei meinem 256GB Model ist der wert noch auf 2. Deswegen war ich bissl beunruhigt.

Meine 256er M4 hat die Werte 100/100/10/10 nach 3500 Betriebsstunden, sollte eigentlich nicht kritsch sein.
Der letzte Wert gibt, wie schon von AMDUser beschrieben, die Anzahl der geschriebenen Daten an. Die ersten Werte (100/100) sollten fallen und wenn diese beim Grenzwert (10) angekommen sind, geht die SSD ihrem Ende entgegen...und das wirst Du vermutlich nicht erleben wenn man diversen Dauerschreibtests glauben darf ;)

Der Hex-Wert gibt die Zyklenzahl an, der Aktuelle Wert zählt von einem Ausgangswert (in diesem Fall 100) runter. Der Grenzwert bezieht sich immer auf den Aktuellen Wert und in diesem Fall auf die garantierten 3000 Zyklen, was aber noch lange nicht das Ende bedeuten muss. Im Dauerchreibtest auf xtremesystems.org hat die m4 64GB über 30.000 Zyklen erreicht:

Deine 8 Zyklen sind also noch garnichts und der Aktuelle Wert ist immer noch 100.

Sieht noch sehr gut aus. Meine 512er hat nach 1,5 Jahren die gleichen Werte. ;)

Anhänge

• m4_werte.png
    m4_werte.png
    83,3 KB · Aufrufe: 177