Crucial M4 in MacBook Pro - Performanceeinbruch bei 4k

Beppo98

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4
Hallo Community,

habe meine alte SSD (Intel 320) durch eine größere Crucial M4 ersetzt. Leider habe ich damit unter Mac OS X aktuell ein Problem, das System hat nämlich hin und wieder "Aussetzer". Bedeutet: Ab und an muss man ca. 10 Sekunden warten, bis man wieder weiterarbeiten kann.

Ein Blick in die Benchmark von XBench (siehe Anhang) verrät auch gleich das Problem: Die uncached Read Performance ist sehr sehr schlecht. Ist die SSD defekt?

Firmware: 000F
Mac OS X Version: 10.7.4
TRIM: Enabled / Disabled (beide Male besteht das Problem)
MacBook Pro 13" Early 2011

*Nachtrag:*
EFI-Version: 2.7
SMC-Version: 1.5

Gruß Beppo
 

Anhänge

  • XBench.png
    XBench.png
    88,7 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussetzer hatte ich leider auch, mit Update auf 000F startete mein Mac garnicht mehr.
Im PC funktioniert die M4 jetzt einwandfrei, im MBP ist jetzt eine Samsung.
Vielleicht findet noch jemand eine Lösung!
 
Ich habe jetzt heute den XBench-Test noch ein paar Mal durchgeführt. Das Ergebnis: Zum Teil passen die Ergebnisse und zum Teil werden die Ergebnisse wie oben angezeigt. Ich habe aber im Moment keine Idee, an was es liegen könnte :(

Gruß Beppo
 
Kann es sein, dass das Alignment nicht stimmt? Obwohl, der ganze Bench ist irgendwie suspect, denn wieso sind die "Uncached seq. Writes" bei 4k Blocks mit 265MB/s sogar deutlich höher als bei 256k block mit 229MB/s? Da es seq. schreiben sein soll, verstehe ich das so, dass man einmal 4k große Blöcke an aufeinanderfolgende Adressen schreibt und dann das gleiche mit 256k Blöcken macht. Ähnlich dürfte es mit den Reads sein, wobei 339MB/s sehr wenig sind, läuft die SSD im IDE Modus?
 
Danke für die Antwort. Die SSD läuft im AHCI-Modus.

Komme aber der Lösung des Problems schon etwas näher. Anscheinend hat das MacBook Pro 13" Ealry 2011 grundsätzlich Probleme mit SATA III SSDs. *Klick*

Gruß Beppo
 
Wenn die SSD im AHCI Modus läuft, dann könnte es auch ein Problem mit dem Allignment sein. Ältere SSDs waren dafür weniger anfällig, bei aktuellen SSDs bricht bei nicht passendem Allignment aber gerade die 4k Performance gewaltig ein. Da ich mich mit Apple nicht auskenne, kann es sogar sein, dass die Partitionen zwar allignet sind, die Cluster aber noch einen Offset zum Parititonanfang haben und somit nicht mehr korrekt zu den "physikalischen 4k Clustern" der SSDs passen. HDD mit Advanced Format hätten dann übrigens das gleiche Problem.
 
Die Frage nach dem Alignment hab ich auch schon mal im Mac Forum gestellt. Angeblich soll das Alignment automatisch korrekt sein. klick me
Aber überzeugt bin ich nicht davon...
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem MacBook Pro 13" Early 2011.
Zuerst lief die M4 einwandfrei mit Firmware 0309. Nach dem Update auf 000F die besagten Aussetzer wie bei dir.
Im Forum von Crucial weitere Einträge zum Thema gefunden. Der Tenor war zurückflashen auf 0309. Gemacht, getan und die M4 rennt wieder!
Da das Problem nur bei den early 2011er Macbooks auftritt wird der Fehler bei Apple vermutet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben