Crucial M4 oder Crucial C300 für kleines feines Notebook

PiPaPa

Banned
Hallihallo,

da ich den "Fehler" gemacht habe und in mein 11,6" Sony AMD Zacate Notebook probehalber die 5.400er HDD gegen eine OCZ Vertex 1 aus dem PC einzubauen bin ich natürlich von dem Geschwindigkeitsschub begeistert und bin wieder willig nach PC und HTPC wieder eine SSD zu verbauen... :freak:

Die beiden 128GB SSDs im PC und HTPC sind mir aber zu groß (Kapazität) um sie in meinem kleinen Notebook zu verwenden. Daher bin ich auf der Suche nach einer 60-64GB SSD.
Da Vertex 2 & Co Probleme haben sollen mit ihren Energiesparmodi bin ich jetzt auf Crucial C300 bzw M4 fixiert. Eine Intel SSD möchte ich aus bestimmten Gründen nicht, welche aber hier nicht zur Debatte stehen (abgesehen vom Preis).

Daher stehe ich gerade zwischen der
http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
und der
http://geizhals.at/deutschland/a626831.html

die 30 Cent Preisunterschied, pfurz drauf ;) Jetzt steh ich vor der Frage welche es denn werden soll. Ich tendiere eher zur C300, weil länger auf dem Markt, mehr Erfahrungsberichte, allgemein "schneller" (schreiben und lesen), aber ob es nun 415 oder 375MB/sec sind... egal.

Bei der M4 befürchte ich jedoch noch auftretende "Kinderkrankheiten".

Ich tendiere momentan ja mehr zur C300, aber vielleicht weiß ja jemand einen großen Vorteil der M4. ;)

Schönen Gruß

Die tun sich beide nichts. Im schreiben hat die C300 mehr IOPS im lesen hat die C4 mehr IOPS, dafür hat die C4 weniger Stromverbrauch und der Controller ist der gleiche. Die Lese- und Schreiberaten wirst du eh nicht erreichen.

Eigentlich ist es völlig egal welche du nimmst, es sind beide gute Produkte ;)

Würde die M4 nehmen.

Die Intel LPM Problematik wurde mit der neuen Firmware 0002 behoben, bei der C300 ist dies (derzeit) nur durch deaktivieren von LPM per Registry möglich..

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet: (Überlesen, daß es sich um ein AMD Notebook handelt..)
Wenns es drauf ankommt ist die m4 schneller (-> 100 MB/s anstatt 75 MB/s sequenzielle Schreibrate). Ansonsten sind keine großartigen Probleme zu erwarten. Die m4 ist schon lange genug auf dem Markt um das sagen zu können. Wenn du noch mehr Schreibleistung gebrauchen kannst, ist die Samsung 470 sehr gut (170 MB/s).

Der Zacate kann die immens hohe 4K-Leistung der C300/m4 eh nicht nur ansatzweise abrufen, somit ist die 470 imho eine sehr gut Wahl. So oder so sind aktuelle SSDs im Alltag gefühlt gleich schnell. Hier im Test auf CB ist die 470 etwas langsamer bei Viren-Scannen. Aber ich denke mit einem Zacate dürften sich alle SSDs auf das selbe Niveau einpendeln.

Was man Ende noch spüren könnte wäre die sequenzielle Performance. Spontan fällt mir da der Ruhezustand/das Aufwachen darauf ein. Mit der höchsten Schreibleistung wird die Samsung als erstes im Ruhezustand sein (100MB/s vs 170MB/s). Die m4 müsste aber wieder schneller daraus aufwachen (400MB/s vs 250 MB/s).

Freezes (LPM-Problem) hat man mit einem AMD-System niemals. Mit Msahci sowieso nicht, und mit AMD Treiber auch nich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, ist der Stromverbrauch der m4 niedriger, wenn auch nicht exorbitant. Idle Verbrauch ist am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet:
@DvP

Tatsächlich^^
Dann muss ich meine Angabe revidieren. Habe mich da auf die Angaben von geizhals verlassen.

Im "kleinen Notebook" dürfte sich der Geschwindigkeitsvorteil der M4 nicht bemerkbar machen, die verringerte Lebensdauer der 25nm Flash evtl. schon. Der Stromverbrauch ist da eher ein Argument.

Die deutlich höhere Schreibleistung macht sich sicher bemerkbar, zumal die m4 auch schneller liest. Die C300 ist veraltet, war aber eine gute SSD. Eine Samsung 470 schreibt bei 64GB sogar mit 170MB/s und ist eventuell die beste Wahl bei dieser Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Die m4 ist doch der Nachfolger von der C300, erreicht die selbe (manchmal höhere) Leistung und die Lebensdauer ist laut Micron gleich. Würd also zur m4 greifen, wegen Firmwaresupport, minimal höherer Leistung und eben dem LPM Problem, was bei 0002 gefixt wurde.

AFAIK ist die M4=C400 und unterscheidet sich in der Hardware lediglich durch den 25nm Flash von der älteren C300(34nm). Es wird noch der gleiche Kontroller verwendet, aber mit anderer Firmware. Soweit ich mich an diverse Tests(auch auf CB) erinnere, wurde erwähnt das man die Leistung aktueller SSD nur mit einem modernen/schnellen Desktopsystem ausreizen kann. Das Zacate des TS dürfte ein Netbook sein, fällt also kaum in die DTR Kategorie. Der TS kann selbstverständlich die M4 kaufen, da Micron die gleiche Lebensdauer angibt ... wirds schon stimmen. Wenn nicht, ... naja, er kann so oder so das Pech haben das ihm das Ding nach nem Monat aussteigt, ist ja nun auch nicht sooo selten :evillol:

EDIT: Fünf Jahre sind ein Argument.

P.S.
etking schrieb:
Die deutlich höhere Schreibleistung macht sich sicher bemerkbar, zumal die m4 auch schneller liest. Die C300 ist veraltet, war aber eine gute SSD. Eine Samsung 470 schreibt bei 64GB sogar mit 170MB/s und ist eventuell die beste Wahl bei dieser Größe.

:eek: Das ist hart, YMMD :lol:

Zuletzt bearbeitet:
-Die Lebensdauer der C300 oder m4 ist praktisch nicht durch die Anzahl der Schreibzyklen begrenzt.
-LPM gibt es bei AMD garnicht! (?) Somit könnten beide Crucials auch gar keine Probleme damit bekommen. Auf jeden fall einfach Microsoft AHCI Treiber oder den neusten von AHCI-Treiber von AMD und die Sache flutscht.
-Wo sich die höhere Leseleistung bemerkbar machen könnte, habe ich bereits geschrieben -> Wakeup aus dem Ruhezustand.
-Die C300 ist nicht veraltet, vielmehr spricht spricht aber nichts mehr für sie.

Die m4 ist doch der Nachfolger von der C300, erreicht die selbe (manchmal höhere) Leistung

-Etwas undifferenzierte Darstellung. Dennoch ist die m4 im Alltag gefühlt so schnell wie die C300 und bei längeren sequenziellen Reads/Writes merklich schneller.

Danke für alle erweiterten Infos. Bei mir ist die entscheidung gefallen. Intel 320 kommt in meinen Desktop (Sata 3,0) und die C300 in mein Sandy Notebook (Sata 6,0). Denke nicht, dass ich einen Nachteil zu m4 spüren werde ;)

Um welche Größe ging es nochmal? Die 64GB m4 schreibt viel schneller als die C300 und die 128GB m4 liest fast doppelt so schnell wie eine C300. Wenn man zum Beispiel Windows oder Programme Installiert oder Dateien entpackt, merkt man den Unterschied schon.

Gerade mit Sandybridge hat man natives Sata3 und profitiert bei 128GB extrem von der M4, lediglich die theoretisch doppelt so hohe Haltbarkeit spricht für die C300 aber interessiert dich das in 10 Jahren noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bei Amazon direkt für 96€ die 64GB Crucial M4 gekauft, war nur 1,20€ teurer als einer der billigsten Händler laut Geizhals, aber bei Amazon hat man eben einen super Support.

Ich bedanke mich für alle Tipps und Hinweise.

Zurück
Oben