News SSD-Cache-Lösung auf Basis der M4 von Crucial

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Preise für Solid State Drives sind verglichen mit herkömmlichen Festplatten noch immer sehr hoch, wenn man den Preis auf die Speicherkapazität bezieht. Daher setzen verschiedene Hersteller auf automatisierte Caching-Lösungen, bei denen nur oft genutzte Dateien für einen schnellen Zugriff auf Flash-Speicher abgelegt werden.

Zur News: SSD-Cache-Lösung auf Basis der M4 von Crucial
 
Ein reiner Lese-Cache ist interessant, aber in der Größenordnung doch nicht notwendig?!
 
Interessant, wenn die SSD unter 70€ zur Verfügung steht und einen ordentlichen Leistungsschub mitbringt würde ich mir so eine sogar holen :)
 
Enigma schrieb:
Ein reiner Lese-Cache ist interessant, aber in der Größenordnung doch nicht notwendig?!
Das hängt davon ab was man macht obwohl 50GB wirklich viel sind.

@Topic
Kann man die SSD (ohne Installation dieser Caching-Software) auch als ganz normale interne SSD nutzen?
 
Ich bin dafür, das CB diese Chache-SSD Lösungen einmal testet um ihre Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Besonders ein zwischen
Chipsatz Chaching
Crucial Chaching
OCZ Chaching
Seagate Momentum usw.
wäre interessant!

Ich werde sicher in keinem produktiven System mehr ohne SSD leben, jedoch bleibt die Speicherplatz/Preis frage, die man mit solchen Systemen vielleicht entschärfen kann. Das nächste System wird (sofern es Sinnvoll ist) auf so ein "Chaching" setzen.
 
K@tsche schrieb:
@Adam Gontier: Du kannst sie auch einfach so kaufen ... link ... vollzitat is ja verboten :p

Das ist mir schon klar, nur eventuell ist diese SSD günstiger.

Könnte man denn andere Crucial SSDs mit dieser Software als großen Cache nutzen oder ist diese Software nur auf diese eine SSD beschränkt?
 
Warum sollte man nicht eine reine SSD nutzen?
Das "ReadyBoost" von Win7 konnte auch schon nicht überzeugen.


tomshardware meint dazu "Virtu ist spitze, Caching kein Killer-Feature"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adam Gontier

natürlich, dafür gibts den Z68 Chipsatz und Seagate XT Momentus Laufwerke. Keine Software Installation nötig

EDIT: steht doch in den News, ist dieselbe 64er -> 50GB + 14GB versteckt als Cache. 50GB m4 Variante gibts noch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Das besondere daran ist doch vor allem die Software.

Genial wäre natürlich, wenn man die mit einer kleineren, billigeren SSD verbinden könnte. (z.B. diese hier).
Fände es auch gut, wenn CB einen objektiven Test der neuen Techniken machen könnte.
 
aklaa schrieb:
@Adam Gontier

natürlich, dafür gibts den Z68 Chipsatz und Seagate XT Momentus Laufwerke. Keine Software Installation nötig
Ich denke du hast meine Frage nicht verstanden. :p

Gefragt habe ich nicht nach eine Alternative sondern ob man diese SSD (die 50er Crucial aus der News) auch als normale SSD nutzen kann. (ohne diese Caching-Software installiert zu haben)

Wenn ja und wenn diese SSD um einiges günstiger als ihr etwas größerer Bruder ist wäre sie ein netter Geheimtipp für den kleinen Geldbeutel.
 
Mir erschließt sich halt nicht so ganz, wo da der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen SSD ist.

Wenn ich mir ne SSD kaufe, da das Betriebssystem drauf installiere und Daten auf die "normale" Platte packe, dann bin ich doch schneller unterwegs, als wenn ich das Betriebssystem auf der HDD hab und die SSD nur als Cache genutzt wird. Oder seh ich das falsch?
 
Für mich wäre es dann interessant, wenn man das SSD Caching mit einer gewöhnlichen SSD in Verbindung mit mehreren HDDs kombinieren könnte.
 
älter chip-mainboard, kein aufspielen einer system platte, alte system / festplatten können behalten werden .... und und und
 
Ich nutze selbst derzeit eine SSD als Bootlaufwerk und bin soweit schon zufrieden.
Nun habe ich aber noch 4 weitere normale HDD´s verbaut.

Nun stellt sich für mich die Frage ob man damit nur "eine" HDD boosten kann oder auch mehrere gleichzeitig?
Auch Benchmarks wären nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imbissbronko schrieb:
Mir erschließt sich halt nicht so ganz, wo da der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen SSD ist.

Wenn ich mir ne SSD kaufe, da das Betriebssystem drauf installiere und Daten auf die "normale" Platte packe, dann bin ich doch schneller unterwegs, als wenn ich das Betriebssystem auf der HDD hab und die SSD nur als Cache genutzt wird. Oder seh ich das falsch?

Der Sinn am Caching liegt, dass oft genutzte Dateien/Blöcke dort zwischengespeichert werden. Sinnvoll wirds dann, wenn man eine grosse HDD hat. Zum Beispiel eine 1TB HDD gefüllt mit Spielen. Natürlich wäre eine 1TB SSD gefüllt mit Spielen besser, aber das ist zu teuer.

Beispiel:

Du hast 100 Spiele à 10GB auf deine HDD. Du spielst aber immer nur 3-5 davon auf's Mal. Durch das Caching werden diese häufig genutzten Spiele automatisch auf der SSD zwischengespeichert und können so von ihr profitieren - der Rest bleibt auf der HDD. So ist der erste Start möglicherweise langsam, danach lohnt es sich aber.

Natürlich kann man dies auch manuell machen, nur ist dies halt etwas mühseliger. Ich persönlich habe jedoch kein Problem damit, mir die häufig genutzten Spiele per Symbolic Link auf die SSD zu hauen. Allerdings wäre eine Cachinglösung um ein Vielfaches komfortabler.
 
Ich finde das SSD-Caching schon ne gute Idee, aber - nennt mich ruhig "kontrollwahnsinnig" - der Gedanke geht mir zuwider, dass ich nicht mehr wirklich weiß, wo wann welche Dateien sind...

Von den Problemen beim Backup mal ganz abgesehen...
 
Ok, das macht schon Sinn. Ich hab zwar kein Problem damit, mir die Daten selbst rüberzuziehen, aber ganz praktisch klingt das schon.

Fragt sich nur, wie gut die Software darin ist, zu erkennen, was man gerade auf der SSD haben möchte.
 
Eggcake schrieb:
Du hast 100 Spiele à 10GB auf deine HDD. Du spielst aber immer nur 3-5 davon auf's Mal. Durch das Caching werden diese häufig genutzten Spiele automatisch auf der SSD zwischengespeichert [...]
Aber dann brauchst du keine 50 GB SSD-Cache ;) Es müssen ja auch nur die Blöcke in den Cache, die nicht zusammenhängend gelesen werden. Erst wenn die Software einen Random-Access auf Festplattenebene feststellt, sollten die nicht-zusammenhängenden Lesevorgange zwischengespeichert werden. Und dafür reichen eigentlich 4-8 GB Speicherplatz. 16 sind nice-to-have, 50 sind meiner Meinung nach eigentlich zu viel.
 
Zurück
Oben